Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in UF übertragen

Datum in UF übertragen
18.05.2022 13:28:03
Ulf
Hallo Ihr lieben Helfer,
ich habe heute wieder einmal ein (hoffentlich) kleines Anliegen, bei dem ich Eure geschätzte Hilfe benötige.
Ich bin gerade dabei eine Personalplanung zu erstellen, die für die Bearbeiter etwas einfacher werden soll und zur besseren Auswertung im Nachhinein auch strukturierter werden soll.
Mein Anliegen ist nun folgendes:
1. Es soll über die Auswahl der Kalenderwoche das Datum und der Wochentag aus dem Reiter Jahreskalender ermittelt und übernommen werden
2. Es soll über die Auswahl des Namens aus dem Reiter Personal die restlichen Daten übernommen werden
3. Wenn die UF dann fertig ausgefüllt ist und die Daten übernommen werden sollen in dem Reiter Abwesenheiten, soll geprüft werden ob bereits unter dem Datum und dem Namen Einträge vorhanden sind und diese dann überschreiben werden, wenn keine Einträge vorhanden sind sollen die Daten unter die bereits vorhandenen geschrieben werden (letzte Zeile)
4. Wenn die Datei geöffnet wird, soll zuerst immer der Reiter Abwesenheiten geöffnet werden und in die aktuell Kalenderwoche gesprungen werden
Was ist von meinen Ideen überhaupt umsetzbar?
Hier ist meine Beispieldatei dafür:
https://www.herber.de/bbs/user/153118.xlsm
Gruß Ulf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum in UF übertragen
18.05.2022 17:01:43
Herbert_Grom
Hallo Ulf,
was soll mit den Comboboxen geschehen, in denen ein "X" oder "WE" eingetragen ist?
Servus
AW: Datum in UF übertragen
18.05.2022 19:02:05
Ulf
Hallo Herbert,
diese Daten sollen dann am Ende mit in die jeweiligen Zeilen des Datums eingetragen werden.
Gruß Ulf
AW: Datum in UF übertragen
19.05.2022 11:57:33
Herbert_Grom
Und wie lauten die Spaltenüberschriften in "Abwesenheiten"?
AW: Datum in UF übertragen
19.05.2022 12:36:16
Ulf
Hallo Herbert,
auf das Tabellenblatt Abwesenheiten sollen folgende Daten übertragen werden:
Spalte A - Datum (Inhalt von TextBox1, TextBox3, TextBox5, TextBox7, TextBox9, TextBox11, TextBox13)
Spalte B - PNR (Inhalt von TextBox16)
Spalte C - Name (Inhalt von ListBox2)
Spalte D - Position (Inhalt von TextBox17)
Spalte E - Verantwortlich (Inhalt von TextBox18)
Spalte F - KSt (Inhalt von TextBox19)
Spalte G - Schicht-Team (Inhalt von ListBox3)
Spalte H - Abwesenheit (Inhalt von ComboBox1 bis ComboBox7)
Die ListBox1 und die Textboxen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14 werden nur für die Userform benötigt und werden nicht übertragen.
TextBox16.Value = "PNR" und soll ermittelt werden aus "tab_Personal" auf der Seite "Personal" über den Namen aus ListBox2 und den Wert aus Spalte A zurück geben
TextBox17.Value = "Position" und soll ermittelt werden aus "tab_Personal" auf der Seite "Personal" über den Namen aus ListBox2 und den Wert aus Spalte C zurück geben
TextBox18.Value = "Verantwortlich" und soll ermittelt werden aus "tab_Personal" auf der Seite "Personal" über den Namen aus ListBox2 und den Wert aus Spalte D zurück geben
TextBox19.Value = "KSt" und soll ermittelt werden aus "tab_Personal" auf der Seite "Personal" über den Namen aus ListBox2 und den Wert aus Spalte E zurück geben
TextBox1.Value soll ermittelt werden aus "tab_Jahreskalender" auf der Seite "Jahreskalender" aus ListBox1 und den Wert von Mo aus Spalte A zurück geben
TextBox3.Value soll ermittelt werden aus "tab_Jahreskalender" auf der Seite "Jahreskalender" aus ListBox1 und den Wert von Di aus Spalte A zurück geben
TextBox5.Value soll ermittelt werden aus "tab_Jahreskalender" auf der Seite "Jahreskalender" aus ListBox1 und den Wert von Mi aus Spalte A zurück geben
TextBox7.Value soll ermittelt werden aus "tab_Jahreskalender" auf der Seite "Jahreskalender" aus ListBox1 und den Wert von Do aus Spalte A zurück geben
TextBox9.Value soll ermittelt werden aus "tab_Jahreskalender" auf der Seite "Jahreskalender" aus ListBox1 und den Wert von Fr aus Spalte A zurück geben
TextBox11.Value soll ermittelt werden aus "tab_Jahreskalender" auf der Seite "Jahreskalender" aus ListBox1 und den Wert von Sa aus Spalte A zurück geben
TextBox13.Value soll ermittelt werden aus "tab_Jahreskalender" auf der Seite "Jahreskalender" aus ListBox1 und den Wert von So aus Spalte A zurück geben
Die jeweiligen Wochentage aus der ausgewählten KW sollen dann untereinander übertragen werden.
So habe ich mir das jedenfalls vorgestellt und weiß überhaupt nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Gruß Ulf
Anzeige
AW: Datum in UF übertragen
19.05.2022 12:37:06
Herbert_Grom
Muss eigentlich in die "Abwesenheit" immer die ganze Woche übertragen werden?
AW: Datum in UF übertragen
19.05.2022 14:28:25
Ulf
Ja, es soll immmer die ganze Woche übernommen werden. Der Name Abwesenheiten ist da etwas irreführend.
AW: Datum in UF übertragen
19.05.2022 15:02:59
Ulf
Hallo zusammen,
das Projekt wurde gerade eingestampft, sodass ich meine Überlegungen vergessen kann. Danke für Eure Mühen.
Gruß Ulf
AW: Datum in UF übertragen
20.05.2022 11:07:24
Herbert_Grom
Schade! Schau mal, wie ich das gemacht hätte:
Userbild
Servus
AW: Datum in UF übertragen
20.05.2022 12:52:26
Ulf
Hallo Herbert,
das sieht auf jeden Fall besser aus als bei mir und ja es ist leider schade. Ich hatte bereits einiges an Zeit in die Tabelle gesteckt und war entsprechend enttäuscht.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Ich werde sicherlich noch öfter Fragen haben, die mir bisher hier auch immer beantwortet wurden bzw. die ich bei der Suche gefunden habe.
Gruß Ulf
Anzeige
AW: Datum in UF übertragen
21.05.2022 12:38:24
Herbert_Grom
Hallo Ulf,
jetzt habe ich dein Tool mal fertig gemacht, so wie du es gebraucht hättest. Schau es dir mal an, wie es funktioniert. Es hat mich einfach gereizt, es fertigzustellen.
https://www.herber.de/bbs/user/153192.xlsm
Servus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige