Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt neuestes Datum

Summenprodukt neuestes Datum
25.05.2022 09:50:54
Christian
Hallo Excel Fans,
mit Hilfe eines Summenprodukt versuche ich zu zwei Bedingungen das höchste Datum zu finden. Aus der gefundenen Zeile möchte ich dann den zugehörigen Preis ausgeben. Vielleicht ist das Summenprodukt aber auch der falsche Ansatz...
Ich habe das Beispiel einmal hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/153260.xlsx
Freue mich auf Eure Unterstützung
Gruß Christian

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit SUMMENPRODUKT() ...
25.05.2022 09:58:25
neopa
Hallo Christian,
... sondern z.B. mit AGGREGAT(). Der max Soll-Preis ermittelt sich damit z.B. so:

=AGGREGAT(14;6;Tabelle1[PRFF-PREIS]/(Tabelle1[PREF-EDATUM-UMKEHR]=AGGREGAT(14;6; Tabelle1[PREF-EDATUM-UMKEHR]/(Tabelle1[PRFF-IDNR]=H7)/(Tabelle1[PRFF-BEREICH-NR]=I7);1));1) 
Was Du allerdings mit Ergebniszeile=2 meinst erschließt sich mir momentan nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht mit SUMMENPRODUKT() ...
25.05.2022 11:41:29
Christian
Aggregat funktioniert ist auch gut, Danke Werner
AW: Summenprodukt neuestes Datum
25.05.2022 10:01:37
SF
Hola,
das Datum liest du mit Maxwenns() den Preis dann mit Xverweis().
Gruß,
steve1da
AW XVERWEIS() könnte falsches Ergebnis ergeben owT
25.05.2022 10:06:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wieso? Ich kann doch mehrere Kriterien abfragen.
25.05.2022 10:15:27
SF
Das Datum kommt aber...
25.05.2022 10:51:00
{Boris}
Hi Steve,
...in der Matrix mitunter öfter vor - somit kann es sein, dass das mit MAXWENNS ermittelte Datum für den XVERWEIS nicht zur gewünschten Zeile gehört, da dieser ja nur das erste (bzw. letzte - je nach Suchrichtung) ermittelt.
VG, Boris
Ups, stimmt.
25.05.2022 10:52:45
SF
AW: Das Datum kommt aber...
25.05.2022 11:15:19
SF
Aber das müsste doch funktionieren, oder ich hab heute einen schlechten Tag :)

=MAXWENNS(C2:C33;A2:A33;H7;B2:B33;I7)

=XVERWEIS(H7&I7&J7;A2:A33&B2:B33&C2:C33;D2:D33)

So schlecht ist Dein Tag dann auch wieder nicht...
25.05.2022 11:24:47
{Boris}
Hi Steve,
;-)
Mit Komplettverkettung geht es dann natürlich auch - nur halt nicht mit dem Solo-Datum. :-)
VG, Boris
Anzeige
AW: und warum zeigt Du es dann nicht auf ?...
25.05.2022 10:54:13
neopa
Hallo SF,
... ich hab kein XL365, kann es deshalb nicht aufzeigen. Der mir in https://support.microsoft.com/de-de/office/xverweis-funktion-b7fd680e-6d10-43e6-84f9-88eae8bf5929 aufgezeigte Syntax, hatte mich zu meiner vorherigen Aussage veranlasst.
Beim jetzigen Nachlesen der gesamten dortigen Informationen auf dieser Seite, könnte z.B. das Beispiel 4 Deine Aussage für die vorliegende Beispieldatei stützen.
Allerdings bezweifele ich nach wie, das bei mehreren vorhandenen Preisangaben bei Einhaltung aller vorgegebenen Bedingungen, dass mit XVERWEIS() der max oder auch min Preis gefunden werden kann. Dann wohl schon eher mit einer Schachtelung von MAXWENNS() oder MINWENNS(), was ich aber mit meiner XL-Version auch nicht testen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hab ich 2 Beiträge über dem hier. owT
25.05.2022 16:33:57
SF
AW: ja, hast Du nachträglich getan, jedoch ...
25.05.2022 20:10:24
neopa
Hallo SF,
... bezweifele ich nach wie vor, dass mit XVERWEIS() bei besonderen Datenkonstellationen (im vorliegenden Beispiel ist das nicht der Fall) der richtige Wert so ausgewiesen werden kann. Dazu hast Du keine Aussage getroffen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, hast Du nachträglich getan, jedoch ...
26.05.2022 11:20:39
SF
Da ich nicht weiß was "besondere Datenkonstellationen" für dich sind, kann ich dazu keine Aussage treffen.
AW: hatte ich schon beschrieben ...
26.05.2022 11:36:00
neopa
Hallo SF,
... und zwar in meinem Beitrag 25.05.2022 10:54:13 schrieb ich:

...mehreren vorhandenen Preisangaben bei Einhaltung aller vorgegebenen Bedingungen...
Also wenn verschiedene Preisangaben für das mehrfach vorkommende "max" Datum bei identische IDNr und Bereichsnummer vorliegen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Letztendlich kann das nur der TE beantworten
26.05.2022 12:15:18
SF
AW: dies sicherlich nicht, ...
26.05.2022 12:57:06
neopa
Hallo SF,
...weil der TE möglicherweise nur eine Preisangabe für das "max" Datum hat und sich deswegen wahrscheinlich nicht dieser von mir aufgeworfenen spez. Problematik annehmen wird.
Meine Feststellung: "XVERWEIS() könnte falsches Ergebnis ergeben" war an Dich gerichtet. Dieser hast Du widersprochen aber noch nicht begründet. Meine dem dazu folgenden näheren Ausführungen, hast Du nicht widerlegt. Ich hab kein XL365, dass ich es selbst belegen oder eben widerlegen könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies sicherlich nicht, ...
27.05.2022 02:00:47
SF
Sorry Werner, aber warum soll ich etwas widerlegen/begründen was du nicht prüfen kannst?
Meine Formeln haben das Wunschergebnis des TE gebracht und deine mit Sicherheit auch (habs nicht geprüft).
Anzeige
AW: dazu kann ich nur feststellen, ...
27.05.2022 09:10:35
neopa
Hallo SF,
.. . das Du offensichtlich Sinn und Nutzen dieses Forums anders interpretierst als ich. Schade eigentlich.
Gruß Werner
.. , - ...
Preis zu neuestem Datum mit Bedingungen
25.05.2022 10:19:00
{Boris}
Hi,
in Deiner Version geht auch:
=LET(x;FILTER(Tabelle1[[PREF-EDATUM-UMKEHR]:[PRFF-PREIS]];(Tabelle1[PRFF-IDNR]=H7) *(Tabelle1[PRFF-BEREICH-NR]=I7));SVERWEIS(MAX(INDEX(x;;1));x;2;0))
VG, Boris
Ohne "intelligente Tabelle"...
25.05.2022 10:44:37
{Boris}
Hi,
...sieht die Formel im Übrigen gleich viel charmanter aus:
=LET(x;FILTER(C2:D33;(A2:A33=H7)*(B2:B33=I7));SVERWEIS(MAX(INDEX(x;;1));x;2;0))
VG, Boris
AW: Preis zu neuestem Datum mit Bedingungen
25.05.2022 11:40:07
Christian
LET gefällt mir und lässt sich auch gedanklich gut nachvollziehen, Danke Boris.
Anzeige
AW: Summenprodukt neuestes Datum
25.05.2022 11:42:04
Christian
Danke an alle für die Tolle Hilfe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige