Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entferntes Feature:

Entferntes Feature:
25.05.2022 10:21:46
Thomas
Hallo in die Runde,
hallo Oberschlumpf,
ich habe noch mal eine Rückfrage zu deinem in der letzten Woche geschriebenen Makro.
Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern?

Sub sbValidateA5()
Dim lstrVal As String, lloRow As Long, lboExist As Boolean, lstrSplit() As String, liIdx As Integer
With Sheets("Admin") 'wenn im Original anderer Name, dann anpassen!
For lloRow = 30 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lstrSplit = Split(lstrVal, ",")
For liIdx = 0 To UBound(lstrSplit)
If lstrSplit(liIdx) = .Range("A" & lloRow).Value Then
lboExist = True
Exit For
End If
Next
If lboExist = True Then
lboExist = False
Else
lstrVal = lstrVal & .Range("A" & lloRow).Value & ","
End If
Next
End With
lstrVal = Left(lstrVal, Len(lstrVal) - 1)
With Range("A5").Validation 'hier erhält die Zelle A5 die Dropdownfunktion; jede Sortennr kommt nur einmal im Dropdown vor, auch wenn diese mehrfach in Tabelle1 enthalten ist!
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=lstrVal
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub
Ich habe die Datei jetzt von einer .xls in eine . xlsxm abgespeichert und bekomme jetzt folgenden Fehler beim Öffnen.
Entferntes Feature: Datenüberprüfung von /xl/worksheets/sheet3.xml-Part
hat jemand eine Idee wie ich diesen Fehler beheben kann?
Vielen Dank

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entferntes Feature:
25.05.2022 10:54:07
Oberschlumpf
Hi Thomas,
auch ich hatte, ohne durchgeführte Änderungen, auf einmal den selben Fehler.
Beseitigt hab ich ihn dadurch, dass nun vor jedem Speichern die Datengültigkeitsliste in Zelle A5 gelöscht wird.
Wenn du speicherst, aber die Datei nicht schließt, dann bekommst du die Datengültigkeitsliste in A5 wieder, in dem du zwischen den Tabellenblättern wechselst.
https://www.herber.de/bbs/user/153263.xlsm
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Entferntes Feature:
25.05.2022 11:16:30
peterk
Hallo
Ein altes Problem.
Deine Validation List "lstrVal" hat eine Länge von 297. Excel kann gut damit arbeiten und auch speichern, aber beim Einlesen (öffnen) werden nur 256 Bytes akzeptiert (daher auch die Fehlermeldung). Besser: Die eindeutigen Werte in eine eigene Spalte schreiben und der Liste diesen Range zuweisen (damit ist das Problem der Stringlänge behoben).
Peter
Anzeige
AW: Entferntes Feature:
25.05.2022 11:17:59
Oberschlumpf
ah Peter!
Danke, das wußte ich noch nicht.
Ciao
Thorsten
AW: Entferntes Feature:
25.05.2022 11:39:32
Thomas
Hallo Peter,
hallo Thorsten,
also Lösung von Thorsten funktioniert.
Danke schon mal.
Wobei das Wechseln der Tabellenblätter etwas stört... Kann man das umgehen?
Die Lösung von Peter vestehe ich leider nicht.
AW: Entferntes Feature:
25.05.2022 15:10:42
Oberschlumpf
hi thomas,
hier, korrigiert
https://www.herber.de/bbs/user/153272.xlsm
Nach dem Hinweis von Peter:
Anstelle einer Variablen mit kommagetrennten Inhalten als Datengültigkeitsliste für Zelle A5 in "Bet.tag.buch" habe ich nun...
- aus "Admin" Spalte W als Hilfsspalte eingesetzt
- zuerst folgt wie bisher das Auslesen, und auf nur 1x enthalten minimiert, der Werte aus "Admin", Spalte A in eine Array-Variable
- der Inhalt der Array-Variablen wird in "Admin", Spalte W, ab Zeile 3 eingefügt
- nun wird der Zelle A5 in "Bet.tag.buch" als Datengültigkeitsliste direkt der Zellbereich "Admin!W3:Ende W" zugewiesen
So entsteht nicht mehr das von Peter erklärte Problem - und - du hast auch nach Zwischenspeichern, ohne Blattwechsel, weiterhin die Auswahlwerte in Zelle A5.
Ich hab im Code weitere Kommentare hinterlassen.
Extra Leerzeilen im Code hab ich deswegen gesetzt, damit du schneller erkennst, an welchen Stellen der korrigierte Code wirkt.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
...ach so...ich hab Spalte W in "Admin" verwendet, weil es zumindest für mich in der Bsp-Datei wie eine von dir unbenutzte Spalte aussieht
Wenn du im Original auch Spalte W für andere Einträge benutzt, dann musst du den Code nur so weit anpassen, dass als Hilfsspalte eine andere Spalte ab Zeile 3 verwendet wird.
Anzeige
AW: Entferntes Feature:
25.05.2022 16:15:07
Thomas
Hallo Thorsten,
Danke für deine Rückmeldung.
Leider kann ich Trotz deinem "F1 Tip" dein Makro immer noch nicht folgen da habe ich zu wenig Ahnung von VBA :-(
Wenn ich dich jetzt aber richtig verstehe, hast du in "Admin" W eine Hilfsspalte eingefügt...
Ist diese überhaupt notwendig?
Die Tabelle "Admin" ist bereits eine komplette Hilfstabelle in der Informationen für Userformen etc enthalten sind.
Ich habe u.a. eine Userform mit ComboBox die mir die Sortennummer ausgibt die Info kommt aus "Admin" A30:A66
Könnte dein Makro nicht auch darauf zugreifen oder für was benötigst du W3:Ende W?
Leider ist die gesamte Datei zu groß um sie hier hochzuladen.
Aber könnte ich nicht eine Combobox mit Auswahl "Admin" A30:A66 den ausgewählten Wert in "Betontagebuch" A5 schreiben und dann dein Makro starten?
Vielen Dank schon mal
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Entferntes Feature:
25.05.2022 17:37:13
Oberschlumpf
Hi Thomas,
ich mag nicht mehr :-/
also....
Ich habe in "Admin" - nicht - eine Spalte W hinzugefügt, sondern ich NUTZE in "Admin" die Spalte W für mich als Hilfsspalte und füge dieser Spalte die zuvor gefilterten Werte aus Spalte A hinzu
(schau dir mal in Excel jedes Tabellenblatt an; Anzeige der Spaltenköpfe muss aktiv sein! Dann siehst du über der 1. Spalte in jedem Blatt ein A, über der 2. Spalte ist ein B.....über der 23. Spalte ist ein W --- und genau diese Spalte W nutze ich als Hilfsspalte; es sei denn, in deinem Original ist Spalte W schon anderweitig im Einsatz, was ich in den bisherigen Bsp-Dateien nicht sehen kann; wenn du Spalte W schon nutzt, musst du meinen korrigierten Code anpassen (lassen) )
Und - ja - eine Hilfsspalte, egal ob W oder sonst eine, ist nun notwendig.
Auf die Hilfsspalte wird nun bei Zuweisung der Datengültigkeitsliste für Zelle A5 direkt verwiesen - weil...sonst...Fehler beim Öffnen
hää? du schreibst:
ein Userform(lular) mit ComboBox die mir die Sortennummer ausgibt die Info kommt aus "Admin" A30:A66
ähhh?
A30:A66 bzw 69 ist genau DER Bereich, für den ich seit vielen Tagen versuche, für Zelle A5 die Einträge zu gestalten!
Brauchst du das zusätzlich zur Combobox im Userformular, oder brauchst du Zelle A5 eigtl gar nicht mehr?
Warum wehrst du dich soooo sehr gegen "meine Hilfsspalte" W in "Admin"?
Wenn ich - jetzt gerade im Augenblick - auch nich wirklich mehr Lust habe, weiterzuhelfen - weil immer immer wieder irgdwas nich passt.....aber die letzte Frage möchte ich schon beantwortet haben.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Entferntes Feature:
27.05.2022 08:34:07
Thomas
Hallo Thorsten,
danke für deine Hilfe.
Eigentlich wehre ich mich nicht gegen deine Hilfsspalte da ich in Tabelle "Admin" auch nur Hilfsspalten verwalte.
Habe nur etwas Bedenken, wenn ich in der Spalte Admin mal wieder etwas abändere (kommt alle 2-3 Jahre mal vor)
Kann ich mich wahscheinlich nict mehr daran erinnern was ich alles abändern muss.
Aber egal jetzt funktioniert alles und das ist das wichtigst.
Dir ein schönes Wochenende und noch mal dDenke für deine Hilfe.
Gruss Thomas
jippiiehh...weiter viel Erfolg!...owT
27.05.2022 08:40:52
Oberschlumpf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige