Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert übernehmen bei passendem Datum

Wert übernehmen bei passendem Datum
30.05.2022 16:53:14
neopa C

Hallo Excelprofis,

dies ist mein allererster Post in 'nem Forum. Wenn ich was missachtet hab oder so, Tschuldigung :)
Ich benötige einmal eure professionelle Hilfe, da ich mit meinem VBA-freien-Latein am Ende bin (dies soll auch so bleiben, bitte kein VBA, keine Zeit mir das auch noch anzueignen ;))

Ich muss eine Jahresübersicht über den Urlaub bzw. die Abwesenheit (z.B. Krankheit, Weiterbildung etc.) von Mitarbeitern (ca. 100Pers.) erstellen.
Nun möchte ich aber nicht einfach ein "Kr" für Krank oder ein "U" für Urlaub usw. in die entsprechende Zellen eingeben - dies dauert zu lange und man muss zu weit scrollen.
Nein, ich hätte gern quasi ein Eingabe- und ein Übersichtsblatt.

Beim Eingabeblatt soll der Name des MA eingetragen werden und anschließend immer eben weg das Datum der Abwesenheit und der Grund (z.B. Mitarbeiter A: 3.1.2022 bis 5.1.2022 Krank und 12.1.2022 bis 13.1.2022 Urlaub und 10.1.2022 bis 10.1.2022 Weiterbildung, etc.)
Das Übersichtsblatt soll auf diese Daten in Eingabeblatt zugreifen und bei dem entsprechenden Mitarbeiter und Datum jeweils den Grund eintragen - also bei Mitarbeiter A ein "U" schreiben und ein "Kr" und ein "Wb" beim entsprechenden Datum.
Hierbei soll die Reihenfolge der eingegebenen Daten keine Rolle spielen. Es sollen also noch Nachträge möglich sein, auch wenn der Jahresurlaub schon eingetragen ist, denn für Fortbildungen o.ä. stehen die Daten ja nicht immer am Jahresanfang schon fest.

Ich habe mir natürlich auch schon Gedanken gemacht.
So würde ich das Ganze entweder mit S- oder Wverweis lösen oder auch mit Index und Vergleich.
Allerdings weiß ich nicht wie ich die Datumsabfrage dort einbauen soll - dies würde ich wie in meiner bedingten Formatierung lösen wollen (z.B. =(B$5>=$Z$15)*(B$5<=$AD$15)+(B$5>=$Z$16)*(B$5<=$AD$16)+(B$5>=$Z$17)*(B$5<=$AD$17)...), komme da aber nicht weiter.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darlegen.

Kurz zu der beigefügten Datei: https://www.herber.de/bbs/user/153322.xlsx
Übersichtsblatt:
Das Jahr und der Monat werden in A3 bzw. A5 eingetragen, dann füllt sich das Blatt von allein aus mit bed. Formatierung usw.
Und dementsprechend sollen sich dann auch die oben beschriebenen Sachen ausfüllen von B8:AP11 (bei ca. 100 Mitarbeitern wird sich der Bereich natürlich weiter erstrecken, aber für das erste Prinzip sollte es reichen). Dieses Blatt ist fix, sollte also nur im Notfall verändert werden
Eingabeblatt:
Hier habe ich mal vier Eingabevarianten vorgestellt, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich die Daten am Besten eingeben soll bzw. wie es für meine Aufgabenstellung am sinnvollsten ist (formelfreundlich). Hier sind also Anpassungen wie z.B. Hilfszeilen/-spalten möglich.

Na huch, das ist ja viel Text geworden :o
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Vielen Dank schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: nicht mit Deinen Eingabevarianten ..
Hallo Elisabeth,

... keine von Deinen 4 gelisteten Eingabevarianten würde ich bevorzugen.
Mein Vorschlag wäre in Spalte A die Person in B den Grund und in Spalte C und D das von und bis Datum in einer "intelligenten" Tabelle zu erfassen und dort bereits abzuprüfen, ob es für jede Person auch keine Datenüberschneidung gibt. Den anzuzeigenden Grund würde ich eine Zahl zuweisen. Z.B 1 für "U"; 2 für "k" und 3 für "Wb" ...

Dann würde ich in der Übersicht Zelle B8 aktivieren und folgende benannte Formel im Namensmanager definieren:
ZellDat=SUMME((_Daten[[Person]:[Person]]=!$A8)*(_Daten[[von]:[von]]<=!B$5)*(_Daten[[bis]:[bis]]>=!B$5)*(REST(!B$5;7)>1)*_Daten[[Grund]:[Grund]]) Ergänzend müsste in dieser Formel noch die Feiertage ausgehalten werden.

Danach in B8 diese Formel wie folgt einsetzen: =_Zelldat und dieser das benutzerdefinierte Zellformat: 0;; zuweisen.
Die Anzeige in der der Übersicht kann man dann in einer Kombination von bedingter Formatierung mit da benutzerdefinierten Zahlenformat vornehmen.

Die folgende Datenerfassungstabelle in der Eingabe habe ich als _Daten bezeichnet.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht mit Deinen Eingabevarianten ..
30.05.2022 16:53:14
neopa C
Hallo Elisabeth,

... keine von Deinen 4 gelisteten Eingabevarianten würde ich bevorzugen.
Mein Vorschlag wäre in Spalte A die Person in B den Grund und in Spalte C und D das von und bis Datum in einer "intelligenten" Tabelle zu erfassen und dort bereits abzuprüfen, ob es für jede Person auch keine Datenüberschneidung gibt. Den anzuzeigenden Grund würde ich eine Zahl zuweisen. Z.B 1 für "U"; 2 für "k" und 3 für "Wb" ...

Dann würde ich in der Übersicht Zelle B8 aktivieren und folgende benannte Formel im Namensmanager definieren:
ZellDat=SUMME((_Daten[[Person]:[Person]]=!$A8)*(_Daten[[von]:[von]]<=!B$5)*(_Daten[[bis]:[bis]]>=!B$5)*(REST(!B$5;7)>1)*_Daten[[Grund]:[Grund]]) Ergänzend müsste in dieser Formel noch die Feiertage ausgehalten werden.

Danach in B8 diese Formel wie folgt einsetzen: =_Zelldat und dieser das benutzerdefinierte Zellformat: 0;; zuweisen.
Die Anzeige in der der Übersicht kann man dann in einer Kombination von bedingter Formatierung mit da benutzerdefinierten Zahlenformat vornehmen.

Die folgende Datenerfassungstabelle in der Eingabe habe ich als _Daten bezeichnet.

Anzeige
AW: nicht mit Deinen Eingabevarianten ..
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Mühe und bitte entschuldige meine späte Rückmeldung hierzu.
Hab leider viel um die Ohren und kann mich dem Thema daher nicht täglich widmen.

Auf dem Bild sieht das Ergebnis erstmal sehr gut aus.
Jedoch komm ich mit dem Namensmanager nicht klar bzw. hab mit dem noch nie gearbeitet.

Ich soll deine Formel in dem Namensmanager einfügen, aber wo - bei Name oder bei Kommentar oder wo?
Und welches Arbeitsblatt muss ich auf haben? Muss ich mein Arbeitsblatt "Eingabe" nun in "_Daten" umbenennen?
Auch werde ich aus deiner Formel nicht richtig schlau. Da steht z.B. Zelldat... ich habe jedoch nirgends dieses Wort definiert oder so.
Auch "Daten" kommt in meiner Grundversion nicht vor.

Kannst du mir das aufdröseln? So komme ich derzeit nicht weiter :(

Danke

Elisabeth
P.S. ich ändere mein Level zukünftig in "Excel-Anfänger" da ich anscheinend doch noch enorme Defizite habe

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: zur Nutzung des Namensmanagers ...
Hallo Elisabeth,

... sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.

Hilft Dir das schon mal etwas weiter?

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: zur Nutzung des Namensmanagers ...
Hey Werner,

habe mir deinen Link angesehen und auch paar Tage rumprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin :(

Habe in dem Arbeitsblatt "Eingabe" die Tabelle per Namensmanager so benannt wie du auch (_Daten), auch die Überschriften sind identisch (also Name, Grund etc.).
Jedoch bekomme ich immer ne Fehlermeldung #BEZUG. Weiß leider nich mehr weiter.

Hat jemand ne Idee?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dazu nachgefragt ...
Hallo Elisabeth,

... hast Du es in der von Dir hier eingestellten Datei versucht zu realisieren? Dann stelle diese Deinen Arbeitsstandstand hier nochmal als Datei ein. Dein Fehler lässt sich dann sicherlich finden und korrigieren. Doch morgen werde ich voraussichtlich wohl nicht dazukommen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dazu nachgefragt ...
Hey Werner,

ich hab es nochma mit der eingestellten Datei versucht.
Aber ich denke, ich gebe deine Formel falsch bzw. an falscher Stelle ein.
Ich muss die doch im Namensmanager eingeben, oder?
Aber wo da?
Egal wo ich da was versuch kommt entweder ne Fehlermeldung wo Excel mich fragt, ob es sich überhaupt um eine Formel handelt oder er erkennt es nur als Text.

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Hallo Elisabeth,

... hier: https://www.herber.de/bbs/user/153500.xlsx
Und lies dazu noch mal auf den Seiten nach, zu den ich Dir bereits einen Link bereitgestellt hatte.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Es funktioniert.
Aber ich weiß nicht warum...
Ich habe in deiner Datei alles nachvollziehen können - denke ich.
Aber selbst wenn ich versuche das Ganze so in die Ausgangsdatei einzugeben, wie bei dir, bekomm ich nur ne Fehlermeldung.
Bei mir meckert Excel nur nich, wenn ich die eckigen Klammern durch normale ersetze. Aber dann bekomm ich als Ergebnis nur #BEZUG.
Und das wurmt mich. Ich will es ja nachvollziehen bzw. auch selbst eingeben können.

Hmm, aber erstma vielen vielen Dank, Werner.
Ich werde weiterhin versuchen deine Lösung selbst eingeben zu können ;)

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Hallo Elisabeth,

... ganz einfach: Die eckigen Klammern in der Formel kennzeichnen den darin eingebetteten Text als "Feldnamen" (D)einer "formatierten Tabelle" (wird oft auch als "intelligente" Tabelle bezeichnet) und sind somit Pflicht. Sie können nicht einfach durch normale Klammern ersetzt werden. Es geht zwar auch ohne, dann aber anders ... Aber vielleicht bittest Du Deinen Chef, dass er Dir für Eure/Deine Anwendungsfälle eine gute "maßgeschneiderte" Excelschulung gewährt. Denn eine solche kann die Hilfe hier im Forum nicht ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zur Nutzung des Namensmanagers ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Hallo Elisabeth,

... sieh z.B. mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.

Hilft Dir das schon mal etwas weiter?

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: zur Nutzung des Namensmanagers ...
Hey Werner,

habe mir deinen Link angesehen und auch paar Tage rumprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin :(

Habe in dem Arbeitsblatt "Eingabe" die Tabelle per Namensmanager so benannt wie du auch (_Daten), auch die Überschriften sind identisch (also Name, Grund etc.).
Jedoch bekomme ich immer ne Fehlermeldung #BEZUG. Weiß leider nich mehr weiter.

Hat jemand ne Idee?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dazu nachgefragt ...
Hallo Elisabeth,

... hast Du es in der von Dir hier eingestellten Datei versucht zu realisieren? Dann stelle diese Deinen Arbeitsstandstand hier nochmal als Datei ein. Dein Fehler lässt sich dann sicherlich finden und korrigieren. Doch morgen werde ich voraussichtlich wohl nicht dazukommen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dazu nachgefragt ...
Hey Werner,

ich hab es nochma mit der eingestellten Datei versucht.
Aber ich denke, ich gebe deine Formel falsch bzw. an falscher Stelle ein.
Ich muss die doch im Namensmanager eingeben, oder?
Aber wo da?
Egal wo ich da was versuch kommt entweder ne Fehlermeldung wo Excel mich fragt, ob es sich überhaupt um eine Formel handelt oder er erkennt es nur als Text.

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Hallo Elisabeth,

... hier: https://www.herber.de/bbs/user/153500.xlsx
Und lies dazu noch mal auf den Seiten nach, zu den ich Dir bereits einen Link bereitgestellt hatte.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Es funktioniert.
Aber ich weiß nicht warum...
Ich habe in deiner Datei alles nachvollziehen können - denke ich.
Aber selbst wenn ich versuche das Ganze so in die Ausgangsdatei einzugeben, wie bei dir, bekomm ich nur ne Fehlermeldung.
Bei mir meckert Excel nur nich, wenn ich die eckigen Klammern durch normale ersetze. Aber dann bekomm ich als Ergebnis nur #BEZUG.
Und das wurmt mich. Ich will es ja nachvollziehen bzw. auch selbst eingeben können.

Hmm, aber erstma vielen vielen Dank, Werner.
Ich werde weiterhin versuchen deine Lösung selbst eingeben zu können ;)

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Hallo Elisabeth,

... ganz einfach: Die eckigen Klammern in der Formel kennzeichnen den darin eingebetteten Text als "Feldnamen" (D)einer "formatierten Tabelle" (wird oft auch als "intelligente" Tabelle bezeichnet) und sind somit Pflicht. Sie können nicht einfach durch normale Klammern ersetzt werden. Es geht zwar auch ohne, dann aber anders ... Aber vielleicht bittest Du Deinen Chef, dass er Dir für Eure/Deine Anwendungsfälle eine gute "maßgeschneiderte" Excelschulung gewährt. Denn eine solche kann die Hilfe hier im Forum nicht ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zur Nutzung des Namensmanagers ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Hey Werner,

habe mir deinen Link angesehen und auch paar Tage rumprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin :(

Habe in dem Arbeitsblatt "Eingabe" die Tabelle per Namensmanager so benannt wie du auch (_Daten), auch die Überschriften sind identisch (also Name, Grund etc.).
Jedoch bekomme ich immer ne Fehlermeldung #BEZUG. Weiß leider nich mehr weiter.

Hat jemand ne Idee?

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dazu nachgefragt ...
Hallo Elisabeth,

... hast Du es in der von Dir hier eingestellten Datei versucht zu realisieren? Dann stelle diese Deinen Arbeitsstandstand hier nochmal als Datei ein. Dein Fehler lässt sich dann sicherlich finden und korrigieren. Doch morgen werde ich voraussichtlich wohl nicht dazukommen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dazu nachgefragt ...
Hey Werner,

ich hab es nochma mit der eingestellten Datei versucht.
Aber ich denke, ich gebe deine Formel falsch bzw. an falscher Stelle ein.
Ich muss die doch im Namensmanager eingeben, oder?
Aber wo da?
Egal wo ich da was versuch kommt entweder ne Fehlermeldung wo Excel mich fragt, ob es sich überhaupt um eine Formel handelt oder er erkennt es nur als Text.

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Hallo Elisabeth,

... hier: https://www.herber.de/bbs/user/153500.xlsx
Und lies dazu noch mal auf den Seiten nach, zu den ich Dir bereits einen Link bereitgestellt hatte.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Es funktioniert.
Aber ich weiß nicht warum...
Ich habe in deiner Datei alles nachvollziehen können - denke ich.
Aber selbst wenn ich versuche das Ganze so in die Ausgangsdatei einzugeben, wie bei dir, bekomm ich nur ne Fehlermeldung.
Bei mir meckert Excel nur nich, wenn ich die eckigen Klammern durch normale ersetze. Aber dann bekomm ich als Ergebnis nur #BEZUG.
Und das wurmt mich. Ich will es ja nachvollziehen bzw. auch selbst eingeben können.

Hmm, aber erstma vielen vielen Dank, Werner.
Ich werde weiterhin versuchen deine Lösung selbst eingeben zu können ;)

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Hallo Elisabeth,

... ganz einfach: Die eckigen Klammern in der Formel kennzeichnen den darin eingebetteten Text als "Feldnamen" (D)einer "formatierten Tabelle" (wird oft auch als "intelligente" Tabelle bezeichnet) und sind somit Pflicht. Sie können nicht einfach durch normale Klammern ersetzt werden. Es geht zwar auch ohne, dann aber anders ... Aber vielleicht bittest Du Deinen Chef, dass er Dir für Eure/Deine Anwendungsfälle eine gute "maßgeschneiderte" Excelschulung gewährt. Denn eine solche kann die Hilfe hier im Forum nicht ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Hallo Elisabeth,

... hast Du es in der von Dir hier eingestellten Datei versucht zu realisieren? Dann stelle diese Deinen Arbeitsstandstand hier nochmal als Datei ein. Dein Fehler lässt sich dann sicherlich finden und korrigieren. Doch morgen werde ich voraussichtlich wohl nicht dazukommen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dazu nachgefragt ...
Hey Werner,

ich hab es nochma mit der eingestellten Datei versucht.
Aber ich denke, ich gebe deine Formel falsch bzw. an falscher Stelle ein.
Ich muss die doch im Namensmanager eingeben, oder?
Aber wo da?
Egal wo ich da was versuch kommt entweder ne Fehlermeldung wo Excel mich fragt, ob es sich überhaupt um eine Formel handelt oder er erkennt es nur als Text.

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Hallo Elisabeth,

... hier: https://www.herber.de/bbs/user/153500.xlsx
Und lies dazu noch mal auf den Seiten nach, zu den ich Dir bereits einen Link bereitgestellt hatte.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Es funktioniert.
Aber ich weiß nicht warum...
Ich habe in deiner Datei alles nachvollziehen können - denke ich.
Aber selbst wenn ich versuche das Ganze so in die Ausgangsdatei einzugeben, wie bei dir, bekomm ich nur ne Fehlermeldung.
Bei mir meckert Excel nur nich, wenn ich die eckigen Klammern durch normale ersetze. Aber dann bekomm ich als Ergebnis nur #BEZUG.
Und das wurmt mich. Ich will es ja nachvollziehen bzw. auch selbst eingeben können.

Hmm, aber erstma vielen vielen Dank, Werner.
Ich werde weiterhin versuchen deine Lösung selbst eingeben zu können ;)

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Hallo Elisabeth,

... ganz einfach: Die eckigen Klammern in der Formel kennzeichnen den darin eingebetteten Text als "Feldnamen" (D)einer "formatierten Tabelle" (wird oft auch als "intelligente" Tabelle bezeichnet) und sind somit Pflicht. Sie können nicht einfach durch normale Klammern ersetzt werden. Es geht zwar auch ohne, dann aber anders ... Aber vielleicht bittest Du Deinen Chef, dass er Dir für Eure/Deine Anwendungsfälle eine gute "maßgeschneiderte" Excelschulung gewährt. Denn eine solche kann die Hilfe hier im Forum nicht ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu nachgefragt ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Hey Werner,

ich hab es nochma mit der eingestellten Datei versucht.
Aber ich denke, ich gebe deine Formel falsch bzw. an falscher Stelle ein.
Ich muss die doch im Namensmanager eingeben, oder?
Aber wo da?
Egal wo ich da was versuch kommt entweder ne Fehlermeldung wo Excel mich fragt, ob es sich überhaupt um eine Formel handelt oder er erkennt es nur als Text.

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Hallo Elisabeth,

... hier: https://www.herber.de/bbs/user/153500.xlsx
Und lies dazu noch mal auf den Seiten nach, zu den ich Dir bereits einen Link bereitgestellt hatte.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Es funktioniert.
Aber ich weiß nicht warum...
Ich habe in deiner Datei alles nachvollziehen können - denke ich.
Aber selbst wenn ich versuche das Ganze so in die Ausgangsdatei einzugeben, wie bei dir, bekomm ich nur ne Fehlermeldung.
Bei mir meckert Excel nur nich, wenn ich die eckigen Klammern durch normale ersetze. Aber dann bekomm ich als Ergebnis nur #BEZUG.
Und das wurmt mich. Ich will es ja nachvollziehen bzw. auch selbst eingeben können.

Hmm, aber erstma vielen vielen Dank, Werner.
Ich werde weiterhin versuchen deine Lösung selbst eingeben zu können ;)

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Hallo Elisabeth,

... ganz einfach: Die eckigen Klammern in der Formel kennzeichnen den darin eingebetteten Text als "Feldnamen" (D)einer "formatierten Tabelle" (wird oft auch als "intelligente" Tabelle bezeichnet) und sind somit Pflicht. Sie können nicht einfach durch normale Klammern ersetzt werden. Es geht zwar auch ohne, dann aber anders ... Aber vielleicht bittest Du Deinen Chef, dass er Dir für Eure/Deine Anwendungsfälle eine gute "maßgeschneiderte" Excelschulung gewährt. Denn eine solche kann die Hilfe hier im Forum nicht ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann sieh mal ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Hallo Elisabeth,

... hier: https://www.herber.de/bbs/user/153500.xlsx
Und lies dazu noch mal auf den Seiten nach, zu den ich Dir bereits einen Link bereitgestellt hatte.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: dann sieh mal ...
Es funktioniert.
Aber ich weiß nicht warum...
Ich habe in deiner Datei alles nachvollziehen können - denke ich.
Aber selbst wenn ich versuche das Ganze so in die Ausgangsdatei einzugeben, wie bei dir, bekomm ich nur ne Fehlermeldung.
Bei mir meckert Excel nur nich, wenn ich die eckigen Klammern durch normale ersetze. Aber dann bekomm ich als Ergebnis nur #BEZUG.
Und das wurmt mich. Ich will es ja nachvollziehen bzw. auch selbst eingeben können.

Hmm, aber erstma vielen vielen Dank, Werner.
Ich werde weiterhin versuchen deine Lösung selbst eingeben zu können ;)

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Hallo Elisabeth,

... ganz einfach: Die eckigen Klammern in der Formel kennzeichnen den darin eingebetteten Text als "Feldnamen" (D)einer "formatierten Tabelle" (wird oft auch als "intelligente" Tabelle bezeichnet) und sind somit Pflicht. Sie können nicht einfach durch normale Klammern ersetzt werden. Es geht zwar auch ohne, dann aber anders ... Aber vielleicht bittest Du Deinen Chef, dass er Dir für Eure/Deine Anwendungsfälle eine gute "maßgeschneiderte" Excelschulung gewährt. Denn eine solche kann die Hilfe hier im Forum nicht ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann sieh mal ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Es funktioniert.
Aber ich weiß nicht warum...
Ich habe in deiner Datei alles nachvollziehen können - denke ich.
Aber selbst wenn ich versuche das Ganze so in die Ausgangsdatei einzugeben, wie bei dir, bekomm ich nur ne Fehlermeldung.
Bei mir meckert Excel nur nich, wenn ich die eckigen Klammern durch normale ersetze. Aber dann bekomm ich als Ergebnis nur #BEZUG.
Und das wurmt mich. Ich will es ja nachvollziehen bzw. auch selbst eingeben können.

Hmm, aber erstma vielen vielen Dank, Werner.
Ich werde weiterhin versuchen deine Lösung selbst eingeben zu können ;)

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Hallo Elisabeth,

... ganz einfach: Die eckigen Klammern in der Formel kennzeichnen den darin eingebetteten Text als "Feldnamen" (D)einer "formatierten Tabelle" (wird oft auch als "intelligente" Tabelle bezeichnet) und sind somit Pflicht. Sie können nicht einfach durch normale Klammern ersetzt werden. Es geht zwar auch ohne, dann aber anders ... Aber vielleicht bittest Du Deinen Chef, dass er Dir für Eure/Deine Anwendungsfälle eine gute "maßgeschneiderte" Excelschulung gewährt. Denn eine solche kann die Hilfe hier im Forum nicht ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Hallo Elisabeth,

... ganz einfach: Die eckigen Klammern in der Formel kennzeichnen den darin eingebetteten Text als "Feldnamen" (D)einer "formatierten Tabelle" (wird oft auch als "intelligente" Tabelle bezeichnet) und sind somit Pflicht. Sie können nicht einfach durch normale Klammern ersetzt werden. Es geht zwar auch ohne, dann aber anders ... Aber vielleicht bittest Du Deinen Chef, dass er Dir für Eure/Deine Anwendungsfälle eine gute "maßgeschneiderte" Excelschulung gewährt. Denn eine solche kann die Hilfe hier im Forum nicht ersetzen.

Gruß Werner
.. , - ...

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Dein #BEZUG - Fehlermeldung erklärt sich ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Vielen Dank nochmal, Werner.

Ich werde das auf jeden Fall machen.
Das kostet ja sonst im Selbststudium mehr Zeit und Geld als jeder Lehrgang ;)

Vielen Dank für deine Zeit und Mühe.

Liebe Grüße

Elisabeth

nach oben  nach unten

Betrifft: AW: gern getan ...
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

AW: gern getan ...
10.06.2022 13:30:11
neopa C
Hallo Elisabeth,

... wünsche Dir beim Chef viel Erfolg.

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige