Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte Spalte und Zeile, numerisch

Letzte Spalte und Zeile, numerisch
30.05.2022 15:19:51
Klaus
Tach Herbers,
da gab's mal einen von jinx, der alle !!! Formate beliebiger Zellen von Typ, Hintergrund, ... bis Schriftart auslesen konnte. Nun bräuchte ich einen Weg, um von A1 bis Spaltex/Zeiley die die letzte Zeile und Spalte auszuleen in der sich numerische Daten befinden. Nur : wir haben "rechts" und "unten" noch 'ne Menge mehr Spalten und Zeilen, sodaß ich Breite und Tiefe des ersten Blocks wissen möchte, bevor sich das Format, der Typ des Inhaltes ändert. In other words : wo stehen die letzten Einträge, bevor sich deren Typ von single oder double auf leer oder string oder what so ever, halt einfach nun nicht mehr auf eine weitere Nachkomma-Zahl ändert ? Der ganze Spaß soll mir sagen, die angefragte Matrix ist - ein Beispiel - nun 9 x 17 Zellen groß. Danke Klaus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was soll denn dominieren Spalte oder Zeile ?
30.05.2022 15:33:27
WF
Hi,
angenommen die letzte Zahl in Spalte X steht in Zelle X5
die letzte Zahl steht in Zeile 117 in Zelle F117
Willst Du jetzt X5 oder F117 ?
WF
AW: was soll denn dominieren Spalte oder Zeile ?
30.05.2022 18:50:45
Klaus
Gemeint waren End-Spalte und -Zeile die hier grau unterlegten Bereiches, also A1 bis I9. Sowohl rechts, aber auch unterhalb davon können noch Werte "Istzahl" erscheinen ! Das Abbruchkriterium muß also sein : die erste Spalte und letzte Zeile, jeweils -1, die nicht mehr Zahlen sind.
https://www.herber.de/bbs/user/153329.jpg
AW: z.B. mit Formel als Textausgabe ...
30.05.2022 15:40:08
neopa
Hallo Klaus,
... so: ="Tabelle1!A1:"&ADRESSE(AGGREGAT(14;6;ISTZAHL(Tabelle1!A1:ZZ999)*ZEILE(A1:A999);1);AGGREGAT(14;6;ISTZAHL(Tabelle1!A1:ZZ999)*SPALTE(A1:ZZ1);1);4)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn so gewollt, ist das unsere
30.05.2022 19:48:45
Klaus
Tja WF, da blicke ich noch nicht wirklich durch : ich rede von einem Block oben links in grau und möchte, beginnend mit A1 das Rechteck, innerhalb dessen das
Zahlen-Format, nicht etwa "Standard" gilt. Sobald ab A1 (schön wäre hier eine variable Beginn-Adresse) nach rechts und nach unten eine leer Zelle, etwas anderes z.B. "String, Datum, ...." beinhaltet; auch bei Integer ist Schluß ! Das erwartete Ergebnis sollte also lauten das gesuchte Recheckteck von Spalte 9 bis Zeile 9.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
31.05.2022 07:55:16
neopa
Hallo Klaus,
... was Du mit "Das erwartete Ergebnis ... Rechteck von Spalte 9 bis Zeile 9" meinst, erschließt sich mir nicht Hast Du denn mal meine Lösungsformel getestet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
31.05.2022 12:23:58
Klaus
Nun Werner, mit "erwartetes Ergebnis" meine ich : egal, was rechts und unter links anschließt (Text, Leer, Datum, ...) sollen Breite und Höhe = letzte Spalte I und letzte Zeile 9 soll mir sagen : 9 Spalten und 9 Zeilen ! Dies ist nur das akt. Beispiel. Der ganze Spaß kann auch ein Block von 5 x 15 sein. Deine Lösungsformel habe ich gesehen, doch verstehe sie nicht. Gruß Klaus

Anzeige
AW: dann ...
31.05.2022 18:20:01
neopa
Hallo Klaus,
... teste dazu folgende entsprechend reduzierte Formel:
=AGGREGAT(14;6;ISTZAHL(Tabelle1!A1:ZZ999)*ZEILE(A1:A999);1)&" Zeilen und "&AGGREGAT(14;6;ISTZAHL(Tabelle1!A1:ZZ999)*SPALTE(A1:ZZ1);1)&" Spalten"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann ...
31.05.2022 21:16:10
Klaus
Thanks Werner, auch Dein neues Aggregrat liefert leider mmer nur "0". Ich habe so das 9 x 9 - Raster mit je einer Leerzeile unten und einer Leerspalte rechts "umgeben", sodaß ich nun nur noch nach dem jeweils erstmaligen Auftreten von "leer" suchen muß. Leider quick and dirty, ohne jedwede Eleganz - no Flexibiltät ! Ihr seid eine tolle Truppe, weiter so ! Heftiges Danke, Klaus
Anzeige
AW: wenn dem so sein sollte, ...
01.06.2022 07:43:15
neopa
Hallo Klaus,
... dann liegen bei Dir keine echten Zahlendatenwerte im dem untersuchten Datenbereich vor sondern lediglich Textwerte. Du kannst dies für ausgewählte Datenwerte leicht überprüfen mit der Funktion =ISTZAHL() . Alternativ stelle doch mal (D)eine Beispieldatei (reduziert auf das notwendige) hier ein und gib dafür das von Dir erwarte Ergebnis vor. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so sein sollte, ...
01.06.2022 10:35:16
Klaus
Hi Werner, ich bin ganz stolz, mit Null Ahnung soetwas https://www.herber.de/bbs/user/153363.xlsx zusammengebastelt zu bekommen. Derweil stricke ich noch nach 'ner Lösung "Makro aus Makro aufrufen. Heißt, Makro1 sendet einen Teil seiner Ergebnisse als Parameter an (via zwei verschachtelten Scheifen), um daraus Matrix 2 zu bauen und diese Werte, nun schon ca 20 x 30, in die Tabelle zu schreiben. Wenn ich darf, melde ich mich ggf. noch ein Mal, So long, Klaus
Anzeige
AW: gerne owT
01.06.2022 14:20:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige