Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF Initialize Werte mit Schleife

UF Initialize Werte mit Schleife
10.06.2022 10:56:48
Ulf
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Userform zu erstellen, die ich mit Daten zur Auswahl füllen möchte. Dabei habe ich mehrere Felder, die alle mit den gleichen Daten gefüllt werden sollen. Da ich aber nicht für jedes Feld einzeln die .RowSource eintragen wollte, hatte ich mir gedacht eine Schleife zu verwenden. Dafür bin ich aber wohl nicht im Stande bzw. schreibe es wohl nicht richtig. Jedenfalls kommt immer die Meldung "Ungültiger Bezeichner" für LAN_Pos.

    Dim i As Integer
Dim LAN_Pos(1 To 32) As String 'Der Name LAN_Pos ist der Name der jeweiligen ComboBox mit einer fortlaufenden Zahl
For i = 1 To 32
LAN_Pos(i).RowSource = "Hilfe!A1:A10"
Next n
Was mache ich falsch bei der Überlegung?
Gruß Ulf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF Initialize Werte mit Schleife
10.06.2022 11:07:31
Daniel
Hi
wenn LAN_Pos(i) ein Textstring ist, kannst du so das entsprechende Steuerelement der userform ansprechen: Controls(LAN_Pos(i))
befindet sich der Code nicht im Userform-Modul sondern woanders, muss man den Userformnamen voranstellen: Userform1.Controls(LAN_Pos(i))
Gruß Daniel
AW: UF Initialize Werte mit Schleife
10.06.2022 11:24:51
Ulf
Hallo Daniel,
LAN_Pos1 bis LAN_Pos32 sind die jeweiligen Namen der Comboboxen in der Userform. Darum wollte ich mir für die fortlaufenden Zahlen die Arbeit mit einer Schleife vereinfachen.
Wenn ich nun wie Du vorgeschlagen hast Controls(LAN_Pos(i)) eintrage kommt an der Stelle ein Laufzeitfehler "Ungültiges Argument" anstelle des "Ungültiger Bezeichner".
Gruß Ulf
Anzeige
AW: UF Initialize Werte mit Schleife
10.06.2022 11:33:07
Nepumuk
Hallo Ulf,
so:

Controls("LAN_Pos" & CStr(i))
Gruß
Nepumuk
AW: UF Initialize Werte mit Schleife
10.06.2022 11:37:55
Ulf
Hallo Nepumuk,
vielen Dank, es funktioniert und jetzt erkenne ich auch meinen Fehler ... manchmal ist man einfach nur Blind.
Gruß Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige