Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multible Choice Fragenkatalog erstellen

Multible Choice Fragenkatalog erstellen
15.06.2022 17:31:32
Juergen
Hallo,ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin.
Ich bin dabei ein Fragenkatalog zu erstellen (Ca.30 und mehr Tabellenblätter mit 9bis 45 Fragen jeweils mit 4 Antworten plus Lösung.)
Kann mir jemand vieleicht etwas empfehlen Wie am besten machen.
Das Ziel wäre entweder einen Katalog durchzuarbeiten oder aus den einzelnen Katalogen(Tabellenblätter) zufällige Fragen(Anzahl X) auszuwählen.
Die Reihenfolge der Antworten sollte auch Zufällig sein.
Sollte ich bei Excel bleiben oder lieber doch etwas anderes nehmen.
Als Beispiel:
TB1 (B3 bis B42 Frage) (C3-C42 Antw.1 (D3-D42 Antw.2) (E3-E42 Antw.3) (F3-F42 Antw.4) G&H Frei (I3-I42 Lösung als Zahl 1-4)
TB2 (B3 bis B39 Frage) (C3-C39 Antw.1 (D3-D39 Antw.2) (E3-E39 Antw.3) (F3-F39 Antw.4) G&H Frei (I3-I39 Lösung als Zahl 1-4)
TB3 (B3 bis B44 Frage)........usw
Falls jemand auf eine Beispieldatei besteht müßte ich erst erstellen.
Gruß und danke für etwaige Antworten.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
15.06.2022 17:47:10
neopa
Hallo Jürgen,
... mir ist u.a. unklar was Du mit "Die Reihenfolge der Antworten sollte auch Zufällig sein." Als Beispieldatei ausreichend sind 3 TB mit jeweils 3 bis 5 Dummy-Fragen und jeweils 4 Dummy-Antworten mit Lösungsnummer und wie das Eingabeblatt aussehen soll. Vorstellbar ist es mir zumindest, dass man es mit Excel realisieren kann.
Wobei mein erster Änderungsvorschlag wäre die Fragen und Antworten alle in einem Tabellenblatt zu erfassen und nur eine zusätzliche Spalte für die "Kategorie" vorsehen sollte, die Du bisher als separates TB vorgesehen hattest.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
15.06.2022 22:12:47
Juergen
Hallo Werner,
die Idee alles in einer Tab zu schaufeln ist irgendwie gar nicht so schlecht,würde in den Makros ne menge sparen :-)
AW: hierzu ...
16.06.2022 09:05:37
neopa
Hallo Jürgen,
... vorab: ich beschäftige mich nicht mit VBA und könnte Dir somit auch keine diesbzgl. Hilfe anbieten.
Unabhängig davon wäre mE zunächst aber sowieso noch zu klären, ob denn alle Antworten zu protokollieren sind oder nicht (im letzteren Fall wäre sogar eine Lösung ganz ohne VBA möglich). Wie auch immer, es ist zudem nicht erkennbar, wo und wie Du Dir das "antworten" gedacht hast. Eine Möglichkeit wäre z.B. neben die Fragen z.B. Dropdownzellen zu setzen, womit eine Antwort gekennzeichnet werden kann oder alternativ eine Zelle, wo die Antworts-Nr eingegeben werden kann. Zusätzlich solltest Du auch noch abklären, ob die gewählte Antwort gleich als falsch oder richtig im Frageblatt gekennzeichnet und ob die Antwort korrigiert werden werden kann/soll oder nicht.
Das Layout des Frageblattes kann und sollte so abgeändert werden, dass da keine verbundene Zellen mehr vorkommen.
Gerade fällt mir noch ein:. Hast Du denn schon mal gegoogelt, ob es nicht schon fertige kostenfreie Tools gibt, die lediglich noch mit Deinen Fragen und Antworten "gefüttert" werden müssen. Könnte mir jedenfalls vorstellen, dass es derartige Tools schon gibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
16.06.2022 09:56:44
Juergen
Hallo Werner,
ja die Antworten sollten dann seperrat ausgewertet werden.(Falsche wiederholt lernen).
Es gibt schon Tools aber alles nicht so das es mir gefällt Z.B Googel Forms oder so ähnlich.
Bin Ja auch schon am überlegen ob nicht dafür sogar Accsess besser geeignet ist.
Dann könnte ich meine Tabellen so Importieren.
Gruß Juergen
AW: evtl. VBA-Lösung gesucht, thread offen owT
16.06.2022 13:05:09
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Multible Choice Fragenkatalog erstellen
16.06.2022 16:38:44
Herbert_Grom
Hallo Juergen,
ich baue dir mal einen Vorschlag von mir. Kann aber schon bis morgen Nachmittag dauern!
Servus
AW: Multible Choice Fragenkatalog erstellen
16.06.2022 17:07:55
Herbert_Grom
Was soll passieren, wenn eine falsche Lösung ausgewählt wurde und was, wenn richtig?
AW: Multible Choice Fragenkatalog erstellen
16.06.2022 17:47:24
Juergen
Hallo,
das wäre super Nett,vieleicht bringt er mir ein parr neue Ideen.
Gruß Juergen
Anzeige
Testmaster
16.06.2022 21:10:10
Peter
Hallo Jürgen,
vor längerer Zeit habe ich für einen Schulungsleiter in einem österreichischen Unternehmen ein Test-Programm geschrieben. Ich glaube, dass Du dies für Deine Zwecke 1:1 übernehmen kannst.
Bitte speichere zunächst diese Datei mit dem Namen "Testmaster" (oder einen anderen Namen Deiner Wahl) an einer Stelle ab, zu der die Testkanditaten keinen Zugang haben. https://www.herber.de/bbs/user/153582.xlsm - Für diese Datei und für die später automatisch erstellten Dateien für die Testkandidaten können auch verschiedene Laufwerke verwendet werden.
Beim Öffnen der Datei wird zunächst das Arbeitsblatt "Tabelle5" geöffnet. In diesem Blatt meldet sich der Testleiter an. Es sind die gelb-unterlegten Felder auszufüllen. Des weiteren sind die Speicherorte einzutragen. Laufwerk und Pfad(e) sind frei wählbar; sie müssen dann jedoch auch so angelegt sein, daher bitte zunächst "Pfadnamen testen". Vor dem Speichern solltest Du noch den Fragenkatalog überprüfen bzw. bearbeiten. Dies findet in der "Tabelle2" statt.
In Spalte A stehen die Fragen und in Spalte B ist die Reihenfolge aufgelistet. Man kann Fragen einfügen oder löschen und nach der eingegebenen Reihenfolge sortieren. Ich habe hier mal die von Dir vorgegebenen Fragen und Antworten eingerichtet. In den Spalten C bis J sind die vorgegebenen Antworten enthalten. Zu jeder Antwort gehört eine extra Spalte, in welcher die "1" für "richtig" oder die "0" für "falsch" vorgegeben wird. Die "max. mögliche Punktzahl" ergibt sich aus der Summe der richtigen Antworten der jeweiligen Frage (der jeweiligen Zeile). Es ist also auch möglich, Fragen vorzugeben, bei denen mehr als eine Antwort richtig ist. Die Spalten "M" und "O" werden erst beim eigentlichen Test belegt.
Ist die Tabelle2 ordnungsgemäß erstellt, kann in Tabelle5 gespeichert werden. Es wird nun eine Datei mit den Aufgaben erstellt. Diese beinhaltet im Namen die 5-stellige Test-Kurzbezeichnung. Diese Datei wird den Testkandidaten zur Verfügung gestellt. Es wird noch ein zweiter Dateiname kreiert für die Lösungen. Diese Datei wird erst durch den Testkandidaten erzeugt und in dem Dateinamen erscheint seine Namens-Kurzbezeichnung. In den Namen der im Test selbst erzeugten Dateien ist natürlich auch die Test-(Kurz-)Bezeichnung enthalten.
Der Testkandidat ruft die Datei mit den Aufgaben schreibgeschützt auf und meldet sich in der "Tabelle4" an. Testname und Test-Kurzbezeichnung wurden bereits durch die Anmeldung des Testleiters vorgegeben. Der Testkandidat kann sich nur 1x anmelden. Sobald eine Lösungsdatei existiert, geht dies nicht mehr. Nach der Anmeldung geht der Testteilnehmer die einzelnen Fragen der Reihe nach durch. Er muss mindestens ein Kästchen ankreuzen. Nach der Beantwortung kann er sich das Ergebnis anzeigen lassen (die zuvor gemachten Eingaben kann er natürlich nicht mehr ändern!). Danach wird die nächste Frage eingeblendet. Nach Beantwortung aller Fragen wird das Gesamtergebnis angezeigt und eine Tabelle mit den einzelnen Fragen und den erreichten Punkten wird angezeigt. Für fehlerhafte Ankreuzungen können Maluspunkte vergeben werden. Dies ist eine %-Zahl, die der Testleiter vorgibt. Die %-Zahl wird mit der Fehleranzahl multipliziert und von der erreichten Quote der richtigen Antworten abgezogen.
Sollten die Tests nicht in einem Netzwerk stattfinden, die Aufgabendateien z. B. per E-Mail versendet werden, müssten weitere Sicherungsmaßnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass ein Test mehrfach durchgeführt wird.
Bitte mal ausprobieren. Rückmeldung wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Testmaster
16.06.2022 23:34:50
Juergen
Hallo Peter,
ich muß sagen ,ganz tolle arbeit die du dir da gemacht hast.
Mein erster Eindruck wurde übertroffen.Es ist weit aus mehr als ich brauche :-)
Du zeigst mir im Programm gute Lösungsmöglichkeiten die ich gut nutzen könnte.
Man mußte es nur noch mit Kategorien versehn.
Mein Katalog aus der Fliegerei hat etliche Kategorien von Luftrecht, Meteologie,Funk,u.s.w
Danke das du die Tabelle in diesem Forum teilst.
Gruß Juergen
AW: Testmaster
17.06.2022 11:51:19
Peter
Hallo Jürgen,
die Tabelle "Testmaster" ist nur ein Beispiel, dass Du als Vorlage verwenden kannst. Du kannst damit nicht nur weitere Testleiter, sondern auch beliebig viele Fragenkataloge (Aufgaben-Dateien) erstellen. Es können selbstverständlich auch mehr als 6 Fragen gestellt werden (bis ca. 90). Das Programm läuft übrigens in einem Unternehmen in Österreich im Ausbilodungswesen zu deren vollen Zufriedenheit. Deshalb bestand mein jetziger Aufwand dazu lediglich in der Beschreibung des Programms. Falls noch Fragen, bitte noch einmal melden.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Multible Choice Fragenkatalog erstellen
17.06.2022 09:44:33
Herbert_Grom
Du hast meine Frage hier (https://www.herber.de/forum/messages/1887456.html) noch nicht beantwortet!
AW: Multible Choice Fragenkatalog erstellen
17.06.2022 10:37:58
Juergen
Hallo,
sorry das tut mir leid.
Ja die falschen müssten in so eine art Merkliste gehen,damit die nach dem Fragekatalog noch einmal wiederholt werden können.
Die richtigen könnten dann Ignoriert werden es sei denn man Startet einen ganz neuen Durchlauf.
Hab jetzt fast alle Fragen größer 1000 in einer Tab untergebracht :Spalte A jetzt Kategorie A, B Kategorie B ,C laufende Nummer nach Kategorie A
D-Frage , E-Antwort 1 , F-Antort 2 , G-Antwort 3 , H-Antwort 4, I,J -Frei , L-Lösung in Zahl 1-4 (E-H)
Schlußauswertung wäre gut aber nicht zwingend nötig.
Gruß
Juergen
Anzeige
AW: Multible Choice Fragenkatalog erstellen
17.06.2022 10:40:23
Herbert_Grom
Hallo Juergen,
hilfreich wäre, wenn du mir die "Merkliste" manuell erstellen könntest, damit ich sehe, WOHIN, WAS soll.
Servus
AW: Multible Choice Fragenkatalog erstellen
17.06.2022 11:51:43
Juergen
Hallo,
als Merkliste meine ich Eigendlich ein lerres abbild der Fragentabelle.
Also wenn falsch beantwortet, dann die Frage mit Antworten in einer neue Tabelle eintragen bzw.hinein Kopieren.
Dann müßte man nach den Durchgang nur am Frageblatt einstellen können ,neuer Durchgang oder Falsche vom letzten mal lernen.
Aber nächste problem kommt schon ,was ist wenn die falschen wieder falsch beantwortet werden.
Hier mal ein Video was ich meine,was ich mit Excel lösen möchte so vom ablauf.
https://www.youtube.com/watch?v=v2QNx7kAN1E
Gruß Juergen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige