Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF füllen mit vorhandenen Daten

UF füllen mit vorhandenen Daten
16.06.2022 10:54:52
Ulf
Hallo zusammen,
ich könnte wieder einmal Eure geschätzte Hilfe gebrauchen. Mit dem folgenden Code fülle ich bisher meine Userform und bin damit auch soweit zufrieden. Es soll jedoch eine zusätzliche Funktion mit eingebunden werden, die bereits ausgefüllte Zellen in der UF mit anzeigen soll.

Private Sub UserForm_Initialize()
With ListBox_WT
.AddItem "Montag"
.AddItem "Dienstag"
.AddItem "Mittwoch"
.AddItem "Donnerstag"
.AddItem "Freitag"
.AddItem "Samstag"
.AddItem "Sonntag"
.Text = "Montag"
End With
With ListBox_KW
.AddItem DINKw(Date) - 1
.AddItem DINKw(Date)
.AddItem DINKw(Date) + 1
.AddItem DINKw(Date) + 2
.AddItem DINKw(Date) + 3
.Text = DINKw(Date) + 1
End With
With Schicht
.AddItem "Früh"
.AddItem "Spät"
.AddItem "Nacht"
.AddItem "Normal"
.Text = "Früh"
End With
Dim i As Integer
For i = 1 To 32
Controls("LAN_Pos" & CStr(i)).RowSource = "Hilfe!A1:A10"
Controls("MA_Pos" & CStr(i)).RowSource = "Hilfe!A1:A10"
Controls("MA_Name" & CStr(i)).RowSource = "PersonalMA!B2:B500"
Controls("LAN_Name" & CStr(i)).RowSource = "PersonalLAN!B2:B300"
Next i
Combo_Zu.RowSource = "Hilfe!B1:B5"
Text_Datum.Value = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 1)
Text_JahrKW.Value = Year(Date) & "-" & DINKw(Date) + 1
Combo_FB.RowSource = "Hilfe!D1:D13"
Combo_FB.Value = ActiveSheet.Name
If ActiveSheet.Name = "M0" Or ActiveSheet.Name = "M1" Or ActiveSheet.Name = "M2" Or ActiveSheet.Name = "M3" Or ActiveSheet.Name = "M4" Then
Combo_Zu.Value = "Name1"
ElseIf ActiveSheet.Name = "M5" Or ActiveSheet.Name = "M6" Or ActiveSheet.Name = "M7" Then
Combo_Zu.Value = "Name2"
ElseIf ActiveSheet.Name = "M8" Or ActiveSheet.Name = "M9" Or ActiveSheet.Name = "M10" Then
Combo_Zu.Value = "Name3"
End If
Me.Height = 400
Me.Width = 735
Me.ScrollBars = fmScrollBarsVertical
Me.ScrollHeight = 1150
End Sub
Function DINKw(DAT As Date) As Integer
Dim kw As Integer
kw = Int((DAT - DateSerial(Year(DAT), 1, 1) + _
((Weekday(DateSerial(Year(DAT), 1, 1)) + 1) _
Mod 7) - 3) / 7) + 1
If kw = 0 Then
kw = DINKw(DateSerial(Year(DAT) - 1, 12, 31))
ElseIf kw = 53 And (Weekday(DateSerial(Year(DAT), 12, 31)) - 1) Mod 7 
Sinngemäß möchte ich anhand der Auswahl vom Datum, Wochentag und Schicht die bereits vorhandenen Einträge auslesen. Damit ich nicht jede Möglichkeit einzeln eintragen muss wie im folgenden Code zu sehen ist, würde ich das auch gerne mit einer Schleife machen oder so ähnlich und dabei brauche ich Eure Hilfe.
Das Datum steht dabei in Zeile 3, Spalte C, F, I, L, O, R & U
Die Angabe der jeweiligen Schicht ist in der Zeile darunter
Und die Daten dazu stehen stehen dann in den Zeilen 5 bis 36
Es sollen also immer 4 x 32 Zellen ausgelesen werden

    If ActiveSheet.Range("C3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 1) And Schicht = "Früh" And ActiveSheet.Range("B5") > "" Then
MA_Name1.Value = ActiveSheet.Range("B5")
MA_Pos1.Value = ActiveSheet.Range("A5")
End If
If ActiveSheet.Range("C3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 1) And Schicht = "Spät" And ActiveSheet.Range("C5") > "" Then
MA_Name1.Value = ActiveSheet.Range("C5")
MA_Pos1.Value = ActiveSheet.Range("A5")
End If
If ActiveSheet.Range("C3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 1) And Schicht = "Nacht" And ActiveSheet.Range("D5") > "" Then
MA_Name1.Value = ActiveSheet.Range("D5")
MA_Pos1.Value = ActiveSheet.Range("A5")
End If
If ActiveSheet.Range("C3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 1) And Schicht = "Früh" And ActiveSheet.Range("B6") > "" Then
MA_Name2.Value = ActiveSheet.Range("B6")
MA_Pos2.Value = ActiveSheet.Range("A6")
End If
If ActiveSheet.Range("C3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 1) And Schicht = "Spät" And ActiveSheet.Range("C6") > "" Then
MA_Name2.Value = ActiveSheet.Range("C6")
MA_Pos2.Value = ActiveSheet.Range("A6")
End If
If ActiveSheet.Range("C3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 1) And Schicht = "Nacht" And ActiveSheet.Range("D6") > "" Then
MA_Name2.Value = ActiveSheet.Range("D6")
MA_Pos2.Value = ActiveSheet.Range("A6")
End If
If ActiveSheet.Range("F3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 2) And Schicht = "Früh" And ActiveSheet.Range("B5") > "" Then
MA_Name1.Value = ActiveSheet.Range("E5")
MA_Pos1.Value = ActiveSheet.Range("A5")
End If
If ActiveSheet.Range("F3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 2) And Schicht = "Spät" And ActiveSheet.Range("C5") > "" Then
MA_Name1.Value = ActiveSheet.Range("F5")
MA_Pos1.Value = ActiveSheet.Range("A5")
End If
If ActiveSheet.Range("F3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 2) And Schicht = "Nacht" And ActiveSheet.Range("D5") > "" Then
MA_Name1.Value = ActiveSheet.Range("G5")
MA_Pos1.Value = ActiveSheet.Range("A5")
End If
If ActiveSheet.Range("F3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 2) And Schicht = "Früh" And ActiveSheet.Range("B6") > "" Then
MA_Name2.Value = ActiveSheet.Range("E6")
MA_Pos2.Value = ActiveSheet.Range("A6")
End If
If ActiveSheet.Range("F3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 2) And Schicht = "Spät" And ActiveSheet.Range("C6") > "" Then
MA_Name2.Value = ActiveSheet.Range("F6")
MA_Pos2.Value = ActiveSheet.Range("A6")
End If
If ActiveSheet.Range("F3") = DatInWoche(Year(Date), ListBox_KW.Value, 2) And Schicht = "Nacht" And ActiveSheet.Range("D6") > "" Then
MA_Name2.Value = ActiveSheet.Range("G6")
MA_Pos2.Value = ActiveSheet.Range("A6")
End If
Wie kann ich das Ganze soweit wie möglich einkürzen?
Gruß Ulf

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
echt jetzt?!
16.06.2022 11:04:48
Oberschlumpf
Hi Ulf,
kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei zeigen - und zwar mit allem, was erforderlich ist, um anhand deiner Beschreibung mit der Bsp-Datei testen zu können?
Ciao
Thorsten
AW: echt jetzt?!
16.06.2022 11:10:28
Ulf
Hallo Thorsten,
ja ich werde versuchen eine Datei zu erstellen. Das dauert nur etwas, da ich jede Menge Daten in der aktuellen Datei habe die ich nicht unbedingt hochladen möchte.
Gruß Ulf
AW: echt jetzt?!
16.06.2022 11:22:03
Oberschlumpf
Hi Ulf,
alles gut!
- mach eine Kopie deiner Originaldatei
- lösch, bis auf 4-5 Datenzeilen, alles andere
- änder die Werte in den 4-5 Datenzeilen um in Bsp-Werte
- und diese gespeicherte Kopie zeigst du uns dann bitte per Upload - ach ja, mit deinem bisherigen Code ;-)
Ich hab auch nicht mehr so viel Zeit, werde vllt so ab 1530 Uhr wieder zu hause sein.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: echt jetzt?!
16.06.2022 11:44:30
Ulf
Hallo Thorsten,
hier ist die Beispieldatei. Ich habe bei einigen Stellen Kommentare eingefügt wo es bisher bei mir Probleme gibt.
Gruß Ulf
https://www.herber.de/bbs/user/153576.xlsm
AW: echt jetzt?!
16.06.2022 15:48:04
ralf_b
Hallo,
tausche in Initialize die Reihenfolge der Befüllung von ListBox_KW und ListBox_WT um.
Das Listbox_WT_Change erwartet Für Datinwoche auch Werte von Listbox_KW. Ist KW noch nicht gefüllt, geht's baden.
Text_Datum mußt du im Initialize nicht füllen. Es wird schon durch die Changeevents der Listboxen gefüllt. Und genau hier hast du noch Nachholebedarf.
Diese Kettenreaktionen mit den Events solltest du besser kontrollieren. Das initialize ist nur dazu gedacht die Controls vorzubelegen. Aber Werte aus Datensätzen holst du dir besser erst im Activate.
hier mal ein Beispiel zum Vergleich mit eine paar Änderungen https://www.herber.de/bbs/user/153578.txt
Anzeige
AW: echt jetzt?!
16.06.2022 16:03:26
Ulf
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich werde mir das einmal anschauen und hoffentlich auch richtig umsetzen. Werde morgen eine Rückmeldung dazu geben.
Gruß Ulf
AW: echt jetzt?!
17.06.2022 08:46:27
Ulf
Hallo Ralf,
also Du hast mir eine Menge zum nachdenken gegeben. Das ich Nachholbedarf habe steht ganz außer Frage. Vieles weiß ich nicht bzw. nicht besser - leider.
Ich habe Deine Anregungen ausprobiert und muss noch einiges versuchen. Den Case Befehl hatte ich schon einmal gesehen, konnte mich daran aber nicht erinnern.
Gruß Ulf
AW: echt jetzt?!
17.06.2022 08:27:26
Oberschlumpf
Moin Ulf,
ich bin auch wieder am Start :-)
Ich sah, dass gestern auch Ralf sein Glück versuchte, hab aber seine Idee noch nicht so verstanden. Daher versuch ich jetzt auch weiterzuhelfen.
Hab dazu aber viele Fragen...
So, in deiner Bsp-Datei wird genau 1 Woche von Mo-So, aufgeteilt in 3 Schichten, gezeigt.
In der Tabelle "Miko" eingetragen sind die Kollegen für Mo - Mi (nur MA, aber nicht LAN - egal, ich würde mich nur um die MA-Mitarbeiter kümmern; du kannst den Code, wenn ich ihn denn hinbekomme :-) für die LAN-Mitarbeiter erweitern)
1. Nun denn, wird in deiner Originaldatei auch nur genau 1 Woche von Mo - So angezeigt?
2. Oder werden im Original von links nach rechts ALLE Wochen eines Jahres angezeigt? (und du hast nur für die Bsp-Datei nur 1 Woche stehengelassen) ?
wenn 1. = Ja, versteh ich die Logik noch nicht:
Denn wenn ich jetzt in der Bsp-Datei´z Bsp die KW änder, dann müssten in der Tabelle alle Einträge - gelöscht - werden!
Aber was ist dann, wenn du die alte KW wieder anzeigen willst? Alle Einträge aus der Tabelle sind doch gelöscht?
Bitte erklär mir das.
Grundsätzlich bei Klick auf "Daten erfassen" sollte es kein Problem sein, alle aktuellen Tabelleneinträge auf dein Userform zu übertragen.
Aber zuerst muss ich das mit dem Wechsel von KW oder Jahreswechsel oder oder oder verstehen.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
mir fällt gerade noch ein...
17.06.2022 08:32:45
Oberschlumpf
Hi Ulf,
oder....
a) auch im Original wird nur 1 Woche gezeigt
b) aber kann es sein, egal, welche KW gewählt wird, dass die Tabelleneinträge - immer - genau so stehen bleiben sollen, wie sie eingetragen sind?
c) und eine Änderung der Tabelleneinträge soll halt nur mit Hilfe des Userforms geändert werden?
So wäre es natürlich die einfachste Lösung! :-)
Ciao
Thorsten
AW: mir fällt gerade noch ein...
17.06.2022 08:59:50
Ulf
Hallo Thorsten,
dann versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten:
1. Es wird immer nur eine Woche angezeigt und so wird die Datei auch gespeichert
2. Das Ganze ist ein Schichtplan, der normalerweise immer für die folgende Woche erstellt wird
3. Der Plan wird von verschiedenen Mitarbeitern für ihre jeweilige Schicht erstellt
4. Die Einträge sollen nur über die UF geändert werden können
5. Die LAN werden analog zu den MA ausgefüllt, allerdings etwas tiefer in der original Datei. Vom Aufbau her ist das dann nur ein anderer Bereich
6. Am Anfang soll die Liste leer sein und per UF langsam gefüllt werden. Daher sollen bereits gefüllte Felder angezeigt werden bei der jeweiligen Auswahl, damit sie ggf. geändert werden können
Ich hoffe damit etwas Licht ins Dunkel bekommen zu haben.
Gruß Ulf
Anzeige
AW: mir fällt gerade noch ein...
17.06.2022 09:36:15
Oberschlumpf
Hi Ulf,
weitere Fragen...
2a) dann DARF doch schon bei Öffnen der Datei NUR der Schichtplan für die Folgewoche angezeigt werden, oder?
es darf dann gar nicht mehr möglich sein, an Datum oder KW was zu ändern
oder?
Denn was ist, wenn ich einfach mal die KW auf z Bsp 4 Wochen später ändern würde? Dann müssten doch auch wieder alle Einträge in der Tabelle gelöscht werden!
Aber was ist, wenn ich wieder per KW 4 Wochen zurückstelle? Die Daten aus der Tabelle sind ja weg!
Oder gilt weiterhin:
Eingetragene/ausgewählte Werte in Tabelle bleiben so stehen, wie sie sind - nur beim allerersten Start der Datei soll die Tabelle leer sein?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mir fällt gerade noch ein...
17.06.2022 10:13:39
Ulf
Hallo Thorsten,
das ist schwer zu beschreiben, aber die Fragen sind ja auch berechtigt.
Beim ersten Öffnen der Datei sollte diese leer sein, da ja die Vorlage genommen werden soll. Wenn beim Öffnen der Datei Daten vorhanden sind, sollte nach den ausgewählten Daten geschaut werden um diese zu vergleichen. Also wenn z.B. die aktuelle Woche nachbearbeitet werden soll, aber durch die automatische Vorgabe der Folgewoche das Datum zuerst nicht stimmt, muss der Bearbeiter natürlich die Daten aus der Vorgabe ändern um die Einträge zu sehen. Ansonsten sollen die vorhandenen Daten mit den neuen Einträgen überschrieben werden.
Wenn z.B. ein Plan für in 4 Wochen erstellt werden muss durch z.B. Urlaub, müssen ebenfalls die Daten durch den Bearbeiter geändert werden, damit die vorhandenen Einträge angezeigt werden.
Gruß Ulf
Anzeige
AW: mir fällt gerade noch ein...
17.06.2022 10:30:28
Oberschlumpf
Hi Ulf,
aber wie soll das funktionieren?
"...Wenn z.B. ein Plan für in 4 Wochen erstellt werden muss usw..."
Es gibt nur die Ansicht - für EINE Woche.
Angenommen...
...ich bin in KW 20
...trage dort alle Mitarbeiter ein, wie sie in KW 20 eingesetzt werden sollen
...JETZT muss ich aber den Schichtplan für KW 24 erstellen; wegen Urlaub, Krankheit, Weiterbildung, sonstiges
...da weiß ich, dass ich die Einträge von KW 20 ändern muss! - weil eben Kollegen nicht verfügbar sind!
ABER WIE SOLL EXCEL SICH DEN PLAN FÜR KW 20 MERKEN, WENN ICH DOCH NUR DIE ANSICHT FÜR 1 WOCHE HABE?
Denn vllt muss ich ja auch mal wieder was für den Plan in KW 20 etwas anpassen - aber die Daten für KW 20 sind ja....weg! - weil ich den Plan für Kw 24 erstellt habe.
Diese (deine) Logik verstehe ich (noch) nicht.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: mir fällt gerade noch ein...
17.06.2022 10:59:23
Ulf
Hallo Thorsten,
in jeder Datei ist immer nur eine Woche gespeichert, also sind dort auch keine weiteren Daten vorhanden. Die Dateien werden dann unter Schichtplan KW25 und so weiter gespeichert. Die Userform soll nur die Folgewoche vorschlagen als Grundauswahl, damit die Daten von der Folgewoche bereits eingetragen sind. Nun muss nur noch als Feinauswahl der Wochentag und die Schicht vom Mitarbeiter geändert werden um die Daten eintragen zu können. Wenn jetzt aber der Schichtplan KW24 geändert werden muss, dann muss der Kollege natürlich auch die KW in der UF ändern, damit sich die restlichen Daten entsprechend anpassen und die bereits eingetragenen Daten aus der Liste angezeigt werden.
Wahrscheinlich stelle ich mir das nur zu einfach vor ...
Gruß Ulf
Anzeige
nur ein "Statusupdate"
17.06.2022 11:18:02
Oberschlumpf
Hi Ulf,
ahhhh :-) ...aktueller Plan (gerade in Tabelle gezeigt) soll bei Änderung von KW,Datum, sonstiges in Datei "Schichtplan KWxy" gespeichert werden! (xy = die jeweilge KW-Nr)
Genau SO ETWAS hatte ich die ganze Zeit vermisst.
Entweder hab ich es überlesen, oder du hattest noch gar nix erwähnt, wie ein schon erstellter Schichtplan für KWxy gesichert werden soll.
Ok, nun kann ich weitermachen.
Ich werde weiterhin nur so weit programmieren, wie bisher von dir gewünscht.
- also klick auf "Daten erfassen" öffnet nicht nur das Userform, sondern es werden auch in den Comboboxen die richtigen Werten aus Tabelle angezeigt (wenn Tabelle denn Daten enthält)
- bei Änderung von "Schicht" werden die Werte in den Comboboxen mit den Werten aus der gewählten Schicht angezeigt; natürlich in Äbhängigkeit des gewählten Wochentags
- bei Änderung von Wochentag geschieht das Gleiche wie bei Schichtänderung
- ich werde nur die Mitarbeiter für PersonalMA berücksichtigen, weil es für Mitarbeiter PersonalLAN in der Tabelle "Miko" keine Einträge gibt
- und wenn es zur Änderung von Datum oder KW kommt, da änder ich auch nix
Das (gewünschte) Speichern der aktuell gezeigten Daten in eine Datei mit Namen z Bsp "Schichtplan KWxy" müsstest du in einem neuen Beitrag erfragen.
(aber vllt bekommst du das ja auch selbst hin! ;-) )
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: nur ein "Statusupdate"
17.06.2022 11:36:12
Ulf
Hallo Thorsten,
ja soweit ich Dich nun verstehe ist es genau das was ich mir vorgestellt habe. Die LAN sind in einem gesonderten Bereich nur etwas tiefer auf der Seite aber vom Ablauf her genausso wie die MA. Den Rest werde ich dann hoffentlich auch selber schaffen können.
Gruß Ulf
ich dachte echt...
18.06.2022 20:57:36
Oberschlumpf
Hi Ulf,
...ich beiß mir die Zähne aus.
Du hast vielleicht schon nicht mehr mit einer Antwort von mir gerechnet, weil bis jetzt nix mehr von mir kam...
Aber glaub mir, außer mit Essen, Trinken, Schlafen war ich die letzten Tage fast nur mit deiner Bsp-Datei beschäftigt :-)
Zwei "große Brocken" sind aufeinandergetroffen
- nach meinem Verständnis musste ich in der Bsp-Datei sehr viel von deinem Code ändern, oder komplett löschen (deaktivieren) und neu schreiben
- ich wollte "ganz schnell" mit der Excel eigenen Suchfunktion, z Bsp Range("B3:V3").Find(What:=datum, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole), das Problem lösen
Aber ich war kläglich gescheitert!
Nach mehreren Stunden, nee, nich 1 oder 2, sondern bestimmt 4-6, hab ich aufgegeben! :-( ...und doch alles mit For Suche = erste bis letzte Zeile gelöst.
UND!!!
Ich hab nun doch eine Datensicherung mit eingebaut!
Aber nicht, wie deine Idee war, alles in jeweils eigenen Dateien a la "Schichtplan KWxy" zu speichern, sondern ich hab die jeweils "alten Daten" einer KW in der neuen Tabelle "SicherungMA" gespeichert.
Aber auch dafür hab ich echt sehr, sehr lange gebraucht.
Mit den extra Dateien, glaube ich, wäre der Verwaltungsaufwand noch größer geworden.
Die neue Tabelle "SicherungMA" ist jetzt noch sichtbar, damit du die Zusammenhänge besser verstehen kannst.
Aber später kannst du ja die Tabelle "SicherungMA" ausblenden.
So, hier nun mein Versuch zu helfen
https://www.herber.de/bbs/user/153630.xlsm
Im Code hab ich viele Erklär-Kommentare geschrieben.
Ach ja, wie schon mal erwähnt, hab ich mich nur ums MA-Personal "gekümmert", da ja in Tabelle "Miko" für's LAN-Personal keine Daten vorhanden waren.
Darum darfst du dich jetzt kümmern :-)
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
AW: ich dachte echt...
20.06.2022 10:27:34
Ulf
Hallo Thorsten,
WOW ich weiß nicht was ich sagen soll außer DANKE. Das was ich bisher gesehen habe ist genau das was ich mir laienhaften so vorgestellt hatte. Da wäre ich im Leben nicht hingekommen. Du hast mir damit sehr geholfen und ich brauche meinen PC nicht aus dem Fenster werfen ...
Die Idee mit der eingebauten Sicherung finde ich Klasse, jedoch werden die Dateien jeweils für die entsprechende KW von den Kollegen einzeln gespeichert. Aber das sollte kein Problem darstellen wenn die leere Grunddatei genommen wird.
Die Function DatInWoche war eine der "Flicken", die ich bei meiner Suche nach möglichen Lösungen gefunden hatte. Ich hatte aus Leichtsinn die mir gestellte Aufgabe angenommen und gedacht "wird schon" ... wurde aber schnell eines besseren belehrt und verzweifelte so manchen Tag daran. Dafür muss ich aber auch sagen, dass ich schon lange nicht mehr so viel gelernt habe wie die letzten Wochen, nicht zuletzt auch mit Hilfe dieses Forums und Leuten wie Dir. Die Googlesuche hat mich zu fast jedem Thema auf dieses Forum verwiesen und somit konnte ich aus dem großen Wissensschatz schöpfen der hier geschrieben steht.
Gruß Ulf
yeah..gern geschehen...da waren
20.06.2022 10:51:12
Oberschlumpf
...ja die paar grauen Haare, die ich jetzt mehr habe, nich ganz vergebens :-))
Ich wünsch dir ne schöne Woche!
AW: echt jetzt?!
17.06.2022 21:44:09
ralf_b
"dass gestern auch Ralf sein Glück versuchte"
ach so nennst du das. #lol# Ich bin echt froh das du dir das Projekt ans Bein bindest. Ist doch etwas undurchsichtig wie man hier so lesen kann. toi toi toi.
AW: echt jetzt?!
18.06.2022 21:08:20
Oberschlumpf
Hi Ralf,
stümmt, undurchsichtig.
Deshalb freute ich mich ein wenig, dass auch du dein Glück versucht hattest, weil ich ja weiß, dass du oft tolle Lösungen lieferst.
Ich hab dann den vollständigen Userform-Code von Ulf in seiner Bsp-Datei durch deinen, in einer txt-Datei gezeigten, Code ausgetauscht.
Rausgekommen ist das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/153632.xlsm
Nach Start des Userforms werden noch immer nicht alle Datenzeilen in die Comboboxen übertragen, und in der Combobox Schicht werden die Umlaute (Früh,Spät) nicht korrekt dargestellt.
Ich hoffe, dein #lol#-Sarkasmus - so kam deine Antwort jdflls für mich rüber - ist mittlerweile auch wieder verflogen.
Ciao
Thorsten
ähem...hust
18.06.2022 22:23:59
ralf_b
Wieso zeigst du mir was ich schon habe? Bis auf den Lapsus meines Texteditors mit den Umlauten. Dem werd ich was erzählen. ;)
Also ich finde es richtig toll wie du dich so in die Projekte steigerst und das Pensum was du an den Tag legst. Kein Witz.
Aber ich finde es auch schade das du meine Vereinfachungen für die Controlbelegung verworfen hast.
Ich hatte mich noch nicht damit beschäftigt irgendwelche Datensätze absichtlich einzulesen. So wie du geschrieben hast, kapier ich das auch nicht beim ersten Blick was der TE da machen will. Abgesehen davon das es wie immer nur eine schnöde Eingabemaske werden soll.
Den Userformentwurf finde ich unübersichtlich und überladen. Und ich wußte das du dran bist. Doppelte Arbeit wollte ich nicht in dem Ausmaß machen.
Ich (ver)suche hier nicht mein Glück. Nur etwas Zerstreuung und Input.
Alles Gute für dieses Projekt.
rb
PS: Datumssuche besser mit Match()
AW: ähem...hust
18.06.2022 22:40:03
Oberschlumpf
Wieso zeigst du mir... - weil ich es wollte^^ :-) und außerdem für meine Antwort an dich hilfreich war ;-)
Jep, in der Datei vom TE geht es echt wüst zu (der Ursprung der Datei) - aber so is das nun mal mit den Anfängern...bei mir war es auch mal so wüst :-)
Und gerade fällt mir ein...ach nee..ich erwähns nich...sorry...vllt fällts dem TE ja nich auf :-)
Danke für den Match-Tipp...werd ich mich mal mit befassen
Sorry, deine "Vereinfachungen für Controlbelegung" hab ich nich bemerkt - nee - nich, weils nich erwähns.wert is (so arrogant bin ich (noch) nich :-)) )...sondern weil ich....einfach nur
- Ulfs Code gelöscht
- deinen Code eingefügt
- gestartet
und dann alles wieder zu gemacht hab.
War + is von mir also nich böse gemeint gewesen...
AW: ähem...hust
20.06.2022 08:57:35
Ulf
Hallo Ihr beiden,
ich bin mir durchaus bewusst, dass ich viele Sachen falsch mache, weil ich es einfach nicht besser weiß. Jeder hat klein angefangen ... und was hier im Forum an Arbeit und Hilfe geleistet wird ist einfach nur der Wahnsinn. Oftmals weiß ich z.B. auch nicht, nach was für Sachen ich suchen muss um zu einem bestimmten Ergebnis zu kommen. Einige der Dinge die ich aktuell verwende habe ich nur durch Zufall gefunden, obwohl ich nicht danach gesucht hatte. So ist alles ein undurchdachter Flickenteppich. Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass ich durch mein fortgeschrittenes Alter nicht alles richtig verstehe und umsetzen kann.
Gruß Ulf
AW: ähem...hust
20.06.2022 09:51:40
Oberschlumpf
Hey Ulf,
mach dir keine Gedanken!
Ich hab ja selbst geschrieben, dass es in meinen Anfangszeiten auch nicht besser aussah als bei dir ;-)
Und zu noch früheren Zeiten, noch bevor ich Excel fehlerfrei aussprechen konnte...haha...weiß ich nicht mehr, WIE OFT ich meinen Rechner, bzw Windows so zerballert hab, dass ich - ALLES! - neu installieren musste....aber ich weiß, es war oft passiert :-)))
Also, keep cool baby!
Was mich aber viel mehr interessiert:
Macht denn meine Bsp-Datei nun das, was du haben willst?
Auf dein Feedback dazu warte ich ganz hibbelig seit dem Moment, als ich meine Datei abschickte :-))
Ciao
Thorsten
AW: ähem...hust
20.06.2022 10:03:46
Ulf
Hallo Thorsten,
sorry, ich hatte bisher nur die Datei gesehen, die Du für Ralf hochgeladen hattest. Die andere habe ich eben erst gesehen und werde sie mir gleich ansehen.
Gruß Ulf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige