Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xverweis Matrix finden

xverweis Matrix finden
16.06.2022 09:45:04
Karl-Heinz
Hallo,
ich habe sehr erfolgreich den SVERWEIS genutzt um Daten aus einer anderen Datei zu holen.
Dabei habe ich die Spaltenangabe über einen "VERGLEICH" gesucht und in den SVERWEIS eingesetzt.
Als Beispiel:

=SVERWEIS($A7;ext.rol.sverweis;VERGLEICH("col_id";ext.rol.marker;0);FALSCH)
Das Ergebnis des VERGLEICH ist ja eine Zahl, die Spalte in der Quelldatei.
Ich habe mir angewöhnt in Zeile 1 in jeder Datei für jede Spalte MARKER zu setzen. Damit kann ich die Spalten "finden", auch wenn jemand in der Datei evtl. Spalten hinzugefügt hat. Es arbeiten (und verändern) mehrere Personen an der Quelldatei.
Beim XVERWEIS, den ich jetzt mal dafür nutzen wollte, brauche ich eine RÜCKGABEMATRIX.
Jetzt suche ich einen Weg mir die Rückgabematrix über eine Suche - wie oben mit dem VERGLEICH - in den XVERWEIS einzufügen.
Da fehlt mir allerdings die Erfahrung und ich bitte um Hilfestellung.
Danke
Kallewirsch

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deiner Formel kann man zu entnehen. ...
16.06.2022 13:01:51
neopa
Hallo Karl-Heinz,
... dass Du offensichtlich mit definierten Namen arbeitest, anstelle Deine Datenliste mit der Funktion "als Tabelle formatieren" als "intelligente" Tabelle zu formatieren und dessen Namen zu arbeiten. Dies ist jedenfalls zu empfehlen. Unabhängig davon solltest Du auch mit XVERWEIS() mit den definierten Namen arbeiten können.
Was willst Du überhaupt mit XVERWEIS() ermitteln? (D)eine Beispieldatei könnte aufklären. Wobei vieles was mit XVERWEIS() ermittelt wird, auch z.B. mit SVERWEIS(9 ermittelt werden kann. Ich mach das jedenfalls, weil ich keine Excelversion mit XVERWEIS() im Einsatz habe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sorry, sollte natürlich entnehmen lauten owT
16.06.2022 13:03:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deiner Formel kann man zu entnehen. ...
16.06.2022 15:18:11
Karl-Heinz
Hallo Werner,
prinzipiell geht das alles mit SVERWEIS. Ich wollte mich mal mit XVERWEIS "vertraut" machen.
SVERWEIS hat ja den Nachteil - wenn man das so nennen will, dass das Suchkriterium in der ersten Spalte sein muss - kennt man ja.
Hat man das Suchkriterium nicht in der ersten Spalte des Tabelleblattes gibt mir der VERGLEICH logischerweise die falsche Spaltennummer zurück.
Ich wollte mal probieren, ob ich mit XVERWEIS da drum rum komme. Und dann bin ich eben auf die MATRIX gestoßen, die ich irgendwie nicht per Formel "erstellen" kann. VBA ist nicht möglich.
Mittlerweile habe ich viel gesucht und auch viel gefunden. Viele ähnliche Fragen und kaum Antworten. Ja, ADRESSE wird immer wieder genannt. Klappt aber auch nicht.
Denn wenn ich den Teil der RÜCKGABEMATRIX z.B. aus einem Pfad, einem Tabellennamen und einem Bezug zusammensetze dann ist das ein STRING den XVERWEIS nicht verarbeiten kann. Das sagen auch all die anderen Threads die ich gefunden habe. Aber ich habe eben nirgends eine Lösung gefunden.
Also doch wieder SVERWEIS - leider!
Wie du ja richtig erkannt hast ist der ganze Pfad (='http.....) in einer Variablen. Das funktioniert natürlich auch mit XVERWEIS. Aber die RÜCKGABEMATRIX muss ich zusammenbauen. Im SVERWEIS kann ich die mittels VERGLEICH finden. Ist ja nur eine Zahl.
Anzeige
AW: mehr zu XVERWEIS() ...
16.06.2022 15:32:30
neopa
Hallo Karl-Heinz,
... als in der MS-Online-Hilfe sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/funktionen/excel-xverweis-funktion/
Da siehst Du auch, dass man mit XVERWEIS() auch nach links suchen kann, was mit SVERWEIS( ) standardmäßig nicht geht .Aber in einer Kombination mit WAHL() geht auch das. Vergiss in dem Zusammenhang ADRESSE() , dessen braucht es nicht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mehr zu XVERWEIS() ...
16.06.2022 17:02:38
Luschi
Hallo Karl-Heinz,
hier mal 2 praktische Beispiele zu XVerweis mit GKL, einmal mit Indirek() und dann mit der von Werner erwähnten Wahl()-Funktion, wobei die 2. Variante die bessere Wahl (im wahrsten Sinne des Wortes) ist..
https://www.herber.de/bbs/user/153579.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: hier reicht INDEX() und VERGLEICH() ...
16.06.2022 19:08:42
neopa
Hallo Luschi,
... in jeder XL-Version zumindest ab XL2007 (weil es erst ab da mE die "intelligenten" Tabellen gab) kann man auch ohne WAHL(), ohne INDIREKT() und ohne {} das Ergebnis ermitteln So z.B. für die Daten in Spalte I:
=INDEX(INDEX(DemoListe;;VERGLEICH(I7;DemoListe[#Kopfzeilen];0));VERGLEICH(I5;INDEX(DemoListe;;VERGLEICH(I3;DemoListe[#Kopfzeilen];0));0))
und diese Formel kann so auch einfach nach Spalte L kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier reicht INDEX() und VERGLEICH() ...
16.06.2022 20:26:42
Luschi
Hallo Werner,
den 1. Auftritt von den heutigen 'Intelligenten Tabellen' gab es bereits in Excel 2003, da nannten sich die Objekte noch 'Listen', wurden aber nicht so richtig wahrgenommen.
- meine Indirekt-Lösung hat zwar den Makel der 'Volatilität', funktioniert aber
  und sollte kaum einen PC/Laptop neuerer Bauart ins Wanken bringen
- auch bei der 2. Lösung mit Wahl() verwende ich definierte Namen, um sehr leicht
  zu ermitteln,  wie was zusammenhängt, um Zwischenschritte visuell aufzuzeigen/zu prüfen
- ja - Deine superverschachtelte Maxi-Lösungsformel bringt das richtige Ergebnis
  kann aber auch sehr viel Stirnrunzeln verursachen, wenn man versucht, sie zu verstehen
- da sind mir Zwischenlösungsschritte in Form von definierten Namen 1 lösungsorientierter Ansatz
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: sehe ich etwas anders ...
17.06.2022 10:49:52
neopa
Hallo Luschi,
...zunächst aber festgestellt, ich hab die Funktionsfähigkeit Deiner Formel nicht in Frage gestellt. Bzgl. Deiner abschließenden Aussage bleiben wir wohl bei verschiedener Meinung. Das ist ja auch normal und gut so, dass es verschiedene Meinungen gibt, solange keine direkt falsch ist.
Meine Formellösung könnte ich natürlich auch mit Namen strukturieren und in 365 Excel soll das ja mit LET() noch etwas übersichtlicher gehen als über den Namensmanager. Da ich aber die Version nicht habe, kann ich es nicht selbst testen.
Aber auch wenn meine Formel (ist zwar eine Matrixformel, aber eine die keinen spez. Matrixformelabschluss braucht) verschachtelt ist, ist sie zumindest für mich klar wie Kloßbrühe. Dies weil sie mit INDEX() und VERGLEICH(), einer der mächtigsten Funktionkombinationen zumindest bis zu Excel365, erstellt wurde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige