Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Combobox füllen

Combobox füllen
16.06.2022 15:58:19
Martin
Hallo Forum,
ich möchte beim Start einer Exceldatei Daten aus einer anderen Exceldatei in einer Combobox anzeigen lassen.
Die Combobox befindet sich direkt auf einem Arbeitsblatt.
Ich bin soweit gekommen das er mir die Daten per .select auswählt und wieder in die ursprüngliche Exceldatei zurückspringt.
Bei der Funktion Combobox.Additem stockt es. Ich bekomme einen Laufzeitfehler 13 angezeigt.
Was muss geändert werden?

Private Sub Workbook_Open()
Dim Sel As Variant
Dim wb1 As Excel.Workbook
Set wb1 = Workbooks.Open("Exceldatei1.xlsx")
lastRow = wb1.Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count
wb1.Sheets("Tabelle1").Range("A2:A" & lastRow).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Select
Sel = Selection
ThisWorkbook.Activate
With Worksheets("Eingabe")
.ComboBox1.AddItem (Sel)
End With
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox füllen
16.06.2022 16:14:41
Nepumuk
Hallo Martin,
versuch es so:

.ComboBox1.List = Sel
Gruß
Nepumuk
AW: Combobox füllen
21.06.2022 14:22:17
Martin
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe die Lösung von Nepomuk umgesetzt. Das hat auf Anhieb funktioniert!
Danke auch für den Link. Ich habe mir die Seite durchgelesen. Sehr hilfreich!
Snb's Code funktioniert auch. Da verstehe ich aber leider die Abfolge des Codes nicht.
Was genau macht das getobject?
Woher weiss Excel das die usedrange zu "Exceldatei1.xlsx" gehört und nicht zur Exceldatei aus der das Programm gestartet wurde?
Kann man anstatt usedrange auch bestimmte Zeilen auslesen?
vielen Dank nochmal für eure Zeit und Hilfe
Grüße Martin
Anzeige
AW: Combobox füllen
19.06.2022 14:47:51
Martin
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe die Lösung von Nepomuk umgesetzt. Das hat auf Anhieb funktioniert!
Danke auch für den Link. Ich habe mir die Seite durchgelesen. Sehr hilfreich!
Snb's Code funktioniert auch. Da verstehe ich aber leider die Abfolge des Codes nicht.
Was genau macht das getobject?
Woher weiss Excel das die usedrange zu "Exceldatei1.xlsx" gehört und nicht zur Exceldatei aus der das Programm gestartet wurde?
Kann man anstatt usedrange auch bestimmte Zeilen auslesen?
vielen Dank nochmal für eure Zeit und Hilfe
Grüße Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige