Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1884to1888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monat-Formal plötzlich mit Bezugfehler

Monat-Formal plötzlich mit Bezugfehler
19.06.2022 18:08:16
Pascal
Hallo,
ich arbeite schon seit ca. 2 Jahren problemlos mit einer Excel-Tabelle und nutze u.a. hierfür die Monats-Formel.
Seit heute funktioniert diese aber plötzlich nicht mehr. Ganz egal, ob ich in eine neue Zelle einfach ein Datum eintippe und dann die Monatsformel drüber laufen lasse (z.B. Zelle A1: 19.06.2022 (als Datum formatiert) | Zelle A2: MONAT(A1)) oder die bereits bestehenden Zellen nutze, bei der die Formel vorher problemlos funktionierte.
Wenn ich wie im Beispiel oben MONAT(A1) eintippe, zeigt mir Excel einen Bezugfehler an und schreibt bei der Auswertung
1. Monat (A1)
2. Monat!$A$2:$B$13($A$1$)
3. die nächste Auswertung ergibt den Fehler.
Hat jemand eine Idee, was sich seit heute plötzlich geändert haben könnte, dass die Formel so gar nicht mehr funktioniert und weshalb diese komische Matrix nach "Monat" erscheint im 2. Punkt der Auswertung? In komplett neu angelegten Excel-Dateien funktioniert die selbe Formel problemlos. Ich schätze, dass sich irgendwelche Einstellungen unbewusst geändert haben.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß
Pascal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monat-Formal plötzlich mit Bezugfehler
19.06.2022 18:11:20
Pascal
Kurze Korrektur: Bei der 2. Auswertung wird der Bereich innerhalb der Klammer ohne "$" angezeigt, also: Monat!$A$2:$B$13(A1).
AW: Monat-Formal plötzlich mit Bezugfehler
19.06.2022 18:32:08
Pascal
Die TAG(A1) und JAHR(A1) Formel klappen auch weiterhin problemlos. Es ist lediglich die Monats-Formel die sich mittendrin geändert zu haben scheint.
AW: Monat-Formal plötzlich mit Bezugfehler
19.06.2022 22:12:01
ralf_b
oh schön eine neue Rate-Runde.
Hast du einen Bereichsnamen erstellt mit dem Namen Monat? Siehe Namensmanger
AW: Monat-Formal plötzlich mit Bezugfehler
19.06.2022 18:38:10
onur
Das Wort "Monat" ist eine Excel-Funktion und somit als z.B. Blattnamen verboten,
das ist Unsinn
19.06.2022 19:12:12
WF
=MONAT(Monat!A)
WF
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären, ...
20.06.2022 10:42:19
neopa
Hallo Pascal,
... dazu kopiere Deine Originaldatei, entferne alles was unnötig ist und anonymisiere evtl. noch vorhanden sensible restliche Daten und lade dieses Datei als xlsx-Datei hier hoch, wenn darin das Problem bei Dir noch vorhanden ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige