Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung Makro

Fehlermeldung Makro
21.06.2022 09:43:32
Dilek
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro (aus dem Netz), was mir bei der Namensgebung der Tabellenblätter unterstützt.
In meiner Datei gibt es eine Übersichtstabelle, die eine Gesamtübersicht aller vorhandenen Tabellenblätter ist.
Eine Vorlagen Tabelle und viele Tabellenblätter (ich nenne Sie mal Arbeitsblätter) die vom Aufbau her identisch ist, wie die Vorlagen Tabelle.
Wenn ich zwischen Gesamtübersicht und den Arbeitsblättern hin und her switche, erscheint u. g. Fehlermeldung. Vor allem wenn ich von Arbeitsblatt auf Gesamtübersicht wechsle.
Laufzeitfehler 1004:
Dieser Name wird bereits verwendet. Verwenden Sie einen anderen.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) 'Tabellenblatt wird nach F29 benannt
Set Target = Range("f29")
If Target = "" Then Exit Sub
Application.ActiveSheet.Name = VBA.Left(Target, 31)
Exit Sub
End Sub
Da ich mich mit VBA absolut nicht auskenne, kann ich den Fehler leider nicht finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich hierbei unterstützen könntet.
Im Voraus vielen Dank.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Falsches Ereignis
21.06.2022 11:46:46
{Boris}
Hi,
das Selection-Change-Ereignis ist hier nicht das Mittel der Wahl, denn es "zündet" bei jeder Änderung der Selektion.
Beschreib mal mit Worten, was eigentlich Dein Ziel ist.
VG, Boris
AW: Falsches Ereignis
21.06.2022 13:12:48
Dilek
Hallo Boris,
in den einzelnen "Arbeitsblättern" habe ich einen link auf die Gesamtübersicht, sobald ich drauf klicke, erscheint dann dieser Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/153696.xlsm
Ich möchte nicht wissen...
21.06.2022 14:22:54
{Boris}
Hi,
...was Du hast sondern was Du eigentlich möchtest - mit einfachen Worten beschrieben bitte :-)
VG, Boris
AW: Ich möchte nicht wissen...
21.06.2022 14:30:14
Dilek
Hallo Boris,
ich möchte zwischen den Blättern hin und her switchen, ohne dass diese Fehlermeldung erscheint. bedeutet, ich arbeite in den "Arbeitsblättern" wechsle dann in die Gesamtübersicht um in ein anderes Projekt zu switchen.
Das Makro, wo dieser Fehler erscheint funktioniert bzw. ändert den blattnamen nach Zelle F29.
Ich hoffe, das ich es erklären konnte
Anzeige
Willt Du denn überhaupt...
21.06.2022 14:38:31
{Boris}
Hi,
...den Blattnamen ändern? Wenn ja: Wozu? Bzw. wann genau? Doch bestimmt nicht bei jedem Klick...?!
VG, Boris
AW: Willt Du denn überhaupt...
21.06.2022 14:44:26
Dilek
Hallo Boris,
das ändern mache ich nur einmal und zwar beim erstellen von einem neuen Blatt, danach brauche ich es nicht mehr.
Womit wir wieder ganz am Anfang sind...
21.06.2022 14:50:32
{Boris}
Hi,
...wozu benötigst Du das Makro denn überhaupt? Was genau soll es wann machen? Oder soll es überhaupt was machen?
Ich wiederhole mich: Bitte beschreibe Dein Vorhaben mit einfachen Worten!
VG, Boris
AW: Womit wir wieder ganz am Anfang sind...
21.06.2022 15:47:30
Dilek
hallo boris,
ich hoffe, dass ich es nun einfach mache.
Wann: beim erstellen von einem neuen Tabellenblatt, d.h. am Anfang, danach wird es nicht mehr benötigt
Wozu: das TabellenBlatt soll nach F29 (Projektnummer) benannt werden, soll so in meine Gesamtübersicht.
Anzeige
Und wie...
21.06.2022 15:49:34
{Boris}
Hi,
...erstellst Du das Blatt? Manuell oder per Makro?
VG, Boris
AW: Und wie...
21.06.2022 15:52:31
Dilek
Hi,
das Blatt wird über ein Makro erstellt - hier das Makro

Sub Copier() 'erstellt ein neues Tabellenblatt
ActiveWorkbook.Sheets("Vorlage").Copy _
before:=ActiveWorkbook.Sheets("Vorlage")
End Sub

Anderer Ansatz
21.06.2022 16:06:12
{Boris}
Hi,
schmeiß den ganzen Code aus de Mappe raus.
Im Blatt "Vorlage" gibst Du dann in die gelbe Zelle F29 den Namen ein und startetst für die Anlage eines neuen Blattes mit eben diesem Namen folgendes Makro:

Sub Vorlage_kopieren()
On Error GoTo ERR_EXIT
Tabelle4.Copy before:=Sheets("Vorlage")
Sheets(Sheets.Count - 1).Name = CStr(Tabelle4.Range("F29"))
Tabelle4.Range("F29:J29").ClearContents
Exit Sub
ERR_EXIT:
MsgBox "Blatt konnte nicht umbenannt werden"
End Sub
VG, Boris
Anzeige
AW: Anderer Ansatz
21.06.2022 16:22:32
Dilek
Hallo Boris,
vielen Dank für deine Hilfe - funktioniert. Sorry das es so lange gedauert hat
Für's nächste mal...
21.06.2022 16:54:48
{Boris}
Hi,
...beschreibe einfach mit WORTEN, was Du gerne erreichen möchtest.
Für diese Anfrage hier wäre eine denkbare Fragestellung:
In meiner Mappe habe ich ein Blatt "Vorlage". Dort trage ich in die Zelle F29 einen Namen ein, möchte das Blatt dann kopieren und vor dem Blatt "Vorlage" einfügen. Die Kopie möchte mit dem Namen aus F29 benennen. Der Eintrag in F29 des Blattes Vorlage soll anschließend wieder gelöscht werden.
;-)
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige