Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabemaske optimieren, Code erweitern

Eingabemaske optimieren, Code erweitern
25.06.2022 13:07:39
Ro
Hallo zusammen,
ich hoffe dass ihr ein schönes Wochenende haben.
Ich versuche ein Datenbank zu erstellen in dieser Datei mit Eingabemaske.
Die erste Code habe ich hier gefunden. Bräuchte Hilfe um die Funktionen der Eingabemaske zu erweitern. Es wäre sehr nett von euch.
Die Eingabemaske soll:
Alle Vorhandene Einträge in Tabelle 1 in Listbox 1 anzeigen um sie später zu bearbeiten.
Textbox1: Datum eingeben, oder wenn es möglich ein Kalender zu intergrieren.
Listbox2: Optionen A,B, C, D immer anzeigen und einen auswählen
Textbox2: Fehler eintragen
Textbox3: Bild als Hyperlink hinzufügen (Bild soll dann die Name des Fehlers und Derivat haben. z.B. Fehler.A
Textbox4: LNR eintragen
Textbox 5: Kein Antrag ...Hier sollte automatisch der Lieferantenname mit Sverweis von einer Liste z.B. Liste tabelle 2 gezeigt bzw. eingefügt.
Wiederholfehler: Auswahl zwischen ja und nein. Wenn Ja, dann wird Ja in Zelle geschrieben, wenn nein, wird nein geschriben.
Textbox 7-16 Eingaben.
Es wäre echt nett wenn jemand mir dabei hilft, diese Code zu erweitern.
Vielen Dank dafür im Vorab.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/153758.xlsm
Ro

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabemaske optimieren, Code erweitern
25.06.2022 17:12:07
ralf_b
Hallo Ro,
Wir helfen gern, aber haben auch gewisse Erwartungen. Eine davon ist as man in einer Beispieldatei wenigstens für alle benötigten Controls auch Beispielwerte vorfindet. In deiner Datei sind drei! Wertespalten. Du erwartest aber ein paar mehr Controls zu füllen.
Vielleicht arbeitest du auch einfach mal das Tutorial durch was die Basis für deinen Code ist.
gruß
rb
vielleicht wunderst du...
25.06.2022 17:24:40
Oberschlumpf
Hallo,
...dich ja, wieso noch niemand geantwortet hat.
Der Grund könnte sein, weil dein Beitrag mit deiner gezeigten Bsp-Datei nicht wirklich zusammenpasst!
Das Ganze fängt schon damit an, dass schon der Klick auf "Eingabemaske" in Tabelle1 mit einem Fehler endet - das Userform(ular) wird nicht mal angezeigt.
Fehler = iCONST_ANZAHL_EINGABEFELDER
Dieser Konstanten hast du den Wert 6 zugewiesen.
Im Initialisierungs-Ereignis des Userforms wird versucht, die Inhalte der Textboxen 1-6 zu löschen - im Userform gibt es aber nur Textbox1 bis Textbox5! - Textbox6 = nicht vorhanden - es geht erst wieder mit Textbox7 weiter
Dann zu deinen "Wünschen":
1. Alle Vorhandene Einträge in Tabelle 1 in Listbox 1 anzeigen um sie später zu bearbeiten
Die Durchführung - ist nicht möglich! - weil Tabelle1 gar keine Datenzeilen enthält
In Tabelle1 ist Zeile 1 bis Spalte T blau gefärbt.
Bedeutet das, dass wirklich die Werte pro Zeile aus 20 Spalten in die Listbox1 eingetragen werden sollen?
Dann musst du dein Userform1 noch mal anpassen, da ich denke, Listbox1 ist für 20 Spalten nicht breit genug
2. Textbox1: Datum eingeben, oder wenn es möglich ein Kalender zu intergrieren
Jein...
Datumseingabe per Tastatur und Kontrolle, dass wirklich ein Datumswert eingegeben wurde = kein Problem
Es gibt von Microsoft tatsächlich ein KalenderControl - von dem ich aber sehr abrate, weil es sehr fehleranfällig sein kann
Alternative: Füge ein weiteres Userform hinzu und gestalte es so, dass es genau wie ein Kalender aussieht = durchaus Mehrarbeit aber kein Problem
3. Listbox2, Textbox2, Textbox4, Textbox7-16
kein Problem
4. Textbox3
da weiß ich noch nicht genau, was du meinst...und...du musst uns auch Bsp-Bilder per Upload zur Verfügung stellen
Und...ich weiß gerad nicht, ob man eine Textbox mit ner Bilddatei füllen könnte - besser wäre anstelle von Textbox-Control ein Image-Control zu verwenden
5. Textbox5
Tabelle2 enthält nur 1 Datenzeile - echt jetzt?!
6. Wiederholfehler: Auswahl zwischen ja und n...
Auch das verstehe ich noch nicht.
.
.
.
.
noch mal zusammengefasst:
zeig uns bitte per Upload
- eine Bsp-Datei mit korrigierter Konstante
- die Bsp-Datei muss genügend Bsp-Datenzeilen in Tabelle1 + in Tabelle2 enthalten
- wenn erforderlich (20 Spalten in Listbox1), dann gestalte Userform1 so, dass Listbox1 für 20 Spalten breit genug ist
- am Besten (für dich) wäre, wenn du schon ein 2. Userform mit allen notwendigen Controls hinzufügst, wenn du so etwas wie "Datum aus Kalender auswählen" haben möchtest.
Zumindest ich würde so ein Userform nicht erstellen.
- ein paar Bsp-Bilder per Upload für Textbox3
- tausch Textbox3 gegen ein Image-Control aus
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: vielleicht wunderst du...
27.06.2022 08:39:36
Ro
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Ihre Antwort und Bereitschaft mir zu helfen.
anbei die Datei mit Beispieldatensätze
https://www.herber.de/bbs/user/153776.xlsm
Eingabemaske hat einen Fehler, den ich leider auf Grund der mangelhaften Kenntnisse nicht finde bzw. abstellen kann.
Hoffe könnte jemand mir dabei helfen.
Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart.
Vielen Dank im Voraus
Ro
AW: vielleicht wunderst du...
27.06.2022 09:55:34
Oberschlumpf
Hi,
den Fehler bei Öffnen der Eingabemaske hab ich beseitigt.
Aber...meine Fragen sind noch nicht zu ende, da in deiner Bsp-Datei noch immer nicht alles ganz genau gezeigt wird, wo was hin soll.
Hier, guck mal
https://www.herber.de/bbs/user/153777.xlsm
Wie du siehst, ist deine Datei jetzt bunter geworden.
Jede Zelle, zu der ich Fragen/Hinweise habe, sind eingefärbt.
Und jede dieser Zellen enthält einen Kommentar (zu erkennen am kleinen roten Dreieck).
In diesen Kommentaren stehen einige Hinweise, am meisten aber...Fragen.
Bitte - alle! - Fragen beantworten, weil zumindest ich sonst nicht weiterhelfen kann.
Dann hab ich deine Datei wegen des Kalenderwunsches ein wenig erweitert.
Öffne mal deine Eingabemaske.
Du siehst, das Datumstextfeld ist rot.
Klick da mal rein...
Es öffnet sich ein 2. Userform, das schon mal aussieht wie ein Kalender, oder?
Aber es wird nur ein Bild gezeigt.
Denn wenn du das haben möchtest, dann musst du Userform2 erstellen - so, wie im Bild gezeigt, oder anders, so, wie du es haben möchtest.
Du erstellst das Userform2 für Kalender - und ich/wir? (andere Antworter) kümmern uns um das Programmieren von Userform2.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: vielleicht wunderst du...
27.06.2022 13:54:49
Ro
Hey... hab gesehen und vielen Dank.
Ich habe deine Fragen beantwortet direkt in die Notizien und deine Anmerkungen angepasst.
Eingabemaske für Kalender auch erledigt. Bild ist im Datei drin. Kannst auch andere Bilder nutze z.B. aus dem Internet, wenn es leichter für dich wäre.
Hier die bearbeitete Datei
https://www.herber.de/bbs/user/153788.xlsm
Bin dir sehr dankbar.
Ro
ab hier wer anders bitte...danke an Karin!
28.06.2022 00:46:55
Oberschlumpf
Hi,
schade, du hast leider nicht...
- in Tabelle1 + 2 weitere Datenzeilen hinzugefügt (sehr gut aber find ich in Tabelle1 die neue Erklärzeile!)
- und eine png-Datei hast du per Upload leider auch nicht gezeigt
Sorry, ich mag dieses Frage/Antwort/Frage/Antwort-PingPong nicht.
Deswegen verabschiede ich mich nach dieser Antwort aus diesem Beitrag.
Aber nix desto trotz war ich nicht untätig.
Danke für Userform2 mit den vielen Button.
Ich hab Userform2 "Leben eingehaucht".
https://www.herber.de/bbs/user/153799.xlsm
Öffne zuerst deine Eingabemaske.
Nun klick wieder in die Textbox für die Datumseingabe.
Es öffnet sich Userform2.
Und wenn du jetzt auf einen der Tagesbutton klickst, wird genau der Tag in die Textbox für Datum in deine Eingabemaske übertragen.
Natürlich kannst du auch in der einen Combobox den Monat und in der anderen Combobox das Jahr ändern....um dann erneut einen der Tagesbutton anzuklicken
Glaub mir - dafür hab ich mehrere Stunden gebraucht! :-)
Denn ich hab heute etwas Neues gelernt - Klassenprogrammierung
Für deinen Fall bestens geeignet!
Du hast maximal 31 Button (für jeden Tag einen).
Bisher hab ich 31x fast das Gleiche programmieren müssen (einziger Unterschied = die Zahl des Tages)
Aber mit Klassenprogrammierung erstellst du im Code, während der Laufzeit, sozusagen 31 Kopien von jedem Tagesbutton.
Und egal, welchen Tagesbutton du anklickst - seine "Kopie" ruft mit seiner Tageszahl immer den selben Code auf - der nur einmal programmiert werden musste!
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Karin (Beverly) bedanken!
Karin, ich hab schon oft + viel über Klassenprogrammierung gelesen und es immer mal wieder erfolglos :-) versucht.
Aber dank deiner Hilfe!, schon aus 2008 :-) habe nun endlich auch ich es kapiert - yeah! :-)
hiermit hast du Licht in mein Dunkel gemacht :-)
https://www.herber.de/forum/archiv/1024to1028/1024024_Allgemeiner_code_fuer_mehrer_Commandbuttons.html
So, Ro, hätte deine neue Bsp-Datei noch 5-10 Datenzeilen in beiden Tabellen enthalten und eben 2 oder 3 png-Dateien, dann hätte ich mich vielleicht weiter versucht.
Ich wünsch dir weiter viel Erfolg - ich bin sicher, du wirst zum Ziel kommen! Denn hier bist du im besten Excel-Forum, dass ich kenne!
Ciao
Thorsten
Anzeige
@Thorsten
28.06.2022 10:42:34
ralf_b
...nice! Wenn du dann die Erweiterung deiner neuen Kenntnisse angehst, ( Nämlich die Controls dynamisch erstellen und ihnen das Click-Event beibringen) dann wäre ich sehr an einer Erklärung interessiert. So wie du dich reinhängst, bekommst du das bestimmt gelöst. Anders als ich. :(
AW: @Thorsten
29.06.2022 06:24:16
Oberschlumpf
Moin Ralf! :-)
ehrlich gesagt, ich bin etwas irritiert - du kannst Klassenprogrammierung (noch) nicht...oder (noch) nicht so gut?
Als ich das las, war ich wirklich überrascht (und irritiert).
Denn ich "kenn" dich mit deinen oft kompetenten Lösungsvorschlägen ja auch schon etwas länger.
Und ich hätte nicht gedacht, dass Klassenprogrammierung für dich vielleicht (noch) ein Fremdwort ist.
Nun gut, auch auf die Gefahr hin, dass deine "Anfrage" - vielleicht - nicht ganz so ernst gemeint war, wie ich diese interpretiert hab, hier ist meine Antwort :-)
https://www.herber.de/bbs/user/153831.xlsm
Und...du hast mir mit "Controls dynamisch erstellen" gleich noch eine neue Aufgabe gestellt, für die ich meine "Komfortzone" gleich wieder verlassen musste^^ :-)
Wie du ja in meinem Erst-erfolgreich-Versuch-Klassenprogrammierung gesehen hast, enthält das Userform schon "echte" Commandbutton, und davon sehr viele.
Ich hatte dem Ganzen dann "nur" "Leben eingehaucht" - alles Notwendige, außer Klassenmodul+Code, direkt im UserForm_Initialize-Ereignis programmiert, so wie ich es, dank Karins Hilfe, kennenlernte.
Da ich es normalerweise aber nicht mag, "eigenständigen" Code direkt in einem der Ereignisse zu programmierungen, musste das alles in eigene Subs in einem allgemeinen Modul verschoben werden.
Und jetzt auch noch ein Userform OHNE die erforderlichen Button - denn diese sollen ja erst während der Laufzeit erstellt werden!
Uih uihhh...
Und es hat - wieder - einige Stunden gedauert...hehe
Aber et löppt!...yeahh :-))
Dank deiner "Aufforderung" kann ich nun bei Klassenprogrammierung schon "fast!" auf einem Bein stehen :-)
Bekomm ich Feedback von dir? würd mich freuen...
Ciao
Thorsten
...ach ja, wenn du hier Erklärungen dazu vermisst, was-wie-wann-wo-warum ich programmiert habe - im Code sind viele Kommentare...
Anzeige
AW: @Thorsten
29.06.2022 06:52:05
ralf_b
moin moin, ich schaue es mich gleich an.
Und ja ich weis was Klassenprogrammierung ist und auch was API-Programmierung ist..Beides geht so in die Kathegorie " Was hast du denn geraucht?" Deine Worte, glaub ich. Nur habe ich als Hobby-VBAler da kaum Notwendigkeiten und hab die paar Sachen bisher nicht hinbekommen. Es gibt ja immer mehrere Wege für Lösungen Die Aufgabe für dich kam mir spontan in den Sinn, als neulich hier oder in einem anderem Forum das Thema aufkam und ich, trotz Vorlagen, keinen Fuß in die Tür bekommen habe. Also,auf ein Neues.
gruß
rb
AW: @Thorsten
29.06.2022 16:45:07
Ro
Guten Tag zusammen,
könnte jemand mir weiter helfen? Würde mich sehr freuen.
VG Ro
Anzeige
AW: @Thorsten
29.06.2022 16:49:01
Oberschlumpf
Na Ralf, wie definierst du den Begriff "gleich"? ^^ :-)
AW: @Thorsten
29.06.2022 17:00:11
ralf_b
Ja, im Grunde mit "Umgehend, sofort" Was ich auch getan habe. Nur war ich etwas damit beschäftigt die Excel- Welt zu retten. :)
Ich hatte mir mehr versprochen. Aber das liegt eher an meiner Erwartungshaltung als an deinem Fleiß. Hintergrund: Vor kurzem gab es das Thema wo eine Userform mit Controls zur Laufzeit erstellt wird wie man die darin erstellten Controls mit Events versorgt. Ich hab mich dran versucht und bin kläglich gescheitert.
AW: @Thorsten
29.06.2022 17:08:07
Ro
Sorry … verstehe leider nicht :(
Aber wenn das dmit dem Kalender nicht funktioniert , dann könnte man es so lassen, dass man das Datum via Textbox eingibt.
Ich würde mich freuen, wenn für das Thema mit Hyperlink und Auswahloptionen eine Lösung in der Code mit anbieten könntet.
Vielen Dank im Voraus
Ro

Anzeige
AW: @Thorsten
29.06.2022 17:11:09
Oberschlumpf
hmm...versteh ich jetzt nicht ganz...schau mal hier:
Userbild
"Wir befinden uns" im Klassenmodul für den Kalender.
Und an der aufeklappten ComboBox siehst du alle für Button verfügbare Ereignisse.
Ok, für den Kalender benötigt man nur das Click-Ereignis.
Aber die Vorgehensweise für andere Controls/Ereignisse (die im Klassenmodul verfügbar sind) ist die gleiche, wie eben für das Control CommandButton.
Mach doch mal n eigenen Thread auf, in dem du - genauer - beschreibst, was du erreichen möchtest; oder zeig mir mal den Link - oder schreib einfach, dass alles ok ist, wenn ich zu viel frage :-)
Anzeige
AW: @Thorsten
30.06.2022 15:48:04
Ro
Hey,
ich bräuchte eine Ordner Dialog in der Eingabemaske, wo man eine Datei sucht und ihr Link In TextBox 3 hinzufügt und mit der Name von Fehlerbild benannt und gespeichert wird, z.B. Kratzer.png
Und die Auswahloptionen (Option Button 1 für Ja) und (Option Button 2 für Nein)
Listbox 2, damit aus einer Liste mit Derivat A, B, C, D eine oder mehreren Derivaten ausgewählt werden können.
Hoffe konnte ich das gut beschreiben.
Für weitere Fragen, bin da.
VG
Ro
Anzeige
AW: @Thorsten
01.07.2022 09:00:14
Ro
Hallo zusammen,
könnte mir jemand weiter helfen? Wäre mega nett. Oder braucht ihr mehrere Informationen von mir?
VG
Ro
AW: ab hier wer anders bitte...danke an Karin!
28.06.2022 16:50:01
Ro
Hey, entschuldigen mir bitte für die Missverständnisse.
Tut mir leid. Ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen.
Ich habe den aktuellen Stand geschaut und finde ich es sehr gut. Würde mich freuen, wenn du mir weiter helfen könntest.
Ich habe die Bilder in ZIP Datei hochgelade:
https://www.herber.de/bbs/user/153822.zip
In Datei auch meine Antwort für Textboxen.
https://www.herber.de/bbs/user/153823.xlsm
Vielen Dank im Voraus. Finde megaa deine Lösungen.
Wenn wieder was brauchst, sag mir bescheid.
VG
RO
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige