Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dnamische Gewinnkalkulation

Dnamische Gewinnkalkulation
28.06.2022 21:13:46
Phil
Hallo an die Community.
Ich hänge bei einer Excel, weil ich die Logik für die Formel nicht gebacken bekomme.
Ich möchte Excel sagen, dass der notwendige Umsatz für einen Gewinn am Ende des Jahres (€ 40.000,00, Zelle Q3) ab Juli automatisch anhand der verfügbaren Daten bis einschl. Juni berechnet wird.
Sprich: anhand der Umsätze in Zeile 3 soll in Zeile 5 ab Juli stehen, wie hoch die Gesamtleistung pro Monat sein soll, damit am Ende des Jahres ein Gewinn von € 40.000,00 erwirtschaftet wird - unter Berücksichtigung der Zahlen für die Monate Januar bis einschl. Juni.
https://www.herber.de/bbs/user/153827.xlsx
Kann mir da bitte jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dnamische Gewinnkalkulation
29.06.2022 10:41:07
Heli
Hi Phil,
dazu musst Du noch angaben machen welche Werte verändert werden können und welche nicht also Dein Szenario genau beschreiben sonst kann man Dir nicht helfen.
VG, Heli
AW: Dnamische Gewinnkalkulation
29.06.2022 11:41:25
Phil
Hallo Heli.
Danke für die Info.
Prinzipiell können alle Werte verändert werden - die Kosten werden sich ja auch immer wieder ändern (sind letzlich reine Planwerte).
Aber von meiner Idee aus sollten sich eigentlich nur die Werte in den farbigen Zeilen ändern - eben je nach vorgegebenen Gewinn.
lg Phil
AW: Dnamische Gewinnkalkulation
29.06.2022 14:00:38
Heli
Hi Phil,
dann musst Du Deine Durchrechnung (in der Summenspalte) für den Monat nachbauen (ohne Zwischensummen), den daraus ermittelten Gesamtwert (negativ bewertet!) nochmals um die 40.000 erhöhen und durch die Anzahl der verbleibenden Monate teilen.
Also für Juni sowas wie

(-(SUMME(E5:I5) - Q7 - Q11 - Q15 - Q17 + Q23 - Q24 - Q28) + 40.000)/7
Viele Grüße, Heli
Anzeige
AW: Dnamische Gewinnkalkulation
29.06.2022 16:35:13
Phil
Hallo Heli.
Danke, das hilft schon mal viel weiter.
Leider habe ich völlig übersehen, dass ich den Wareneinkauf mittels Prozentzahl am Umsatz orientiert habe & jetzt ein Zirkelbezug vorliegt - sorry, völlig übersehen!
Kann ich das noch irgendwie umgehen?
Da muss ich mit Prozent arbeiten...
lg Phil
AW: Dnamische Gewinnkalkulation
30.06.2022 14:53:39
Heli
Hi Phil,
das sehe ich in Deiner Beispieldatei leider nicht - wenn Du hier mehrere Komponenten variabel hast musst Du die Rechnung eben mit diesem Prozentsatz machen. Demnach rechnest Du alle Kosten usw. bis zu Deinem Zielgewinn aus und setzt dann die entsprechenden Daten in Relation.
Gehen wir z. B. von 10% Wareneinkauf von der Gesamtleistung aus dann sieht das etwa so aus:

=((-(SUMME($E5:$I5)-SUMME($E$7:$I$7)+$Q11-$Q15-$Q17+$Q23-$Q24-$Q28)+40000)/7)/(0,9)
Du legst die Prozente sozusagen beim Endergebnis oben drauf :-)
VG, Heli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige