Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Daniel

@Daniel
29.06.2022 12:08:24
Antonio
Hi Daniel,
ich habe mich für diese Version entschieden, habe die Buttons in zwei Form ausgelagert: Dur und moll. (siehe Anhang)
In UserForm1 (Dur Tonart) funzt alles
In UserForm2 (moll Tonart) funzt nicht, obwohl ich alles übernommen habe aus der UserForm1,
die Button färben sich nicht und der Wert wird nicht an die Tabelle weitergegeben.
Kannst du bitte nachschauen?
https://www.herber.de/bbs/user/153854.xlsm
vielen Dank im Voraus
LG Antonio

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Daniel
29.06.2022 12:34:16
Daniel
naja, du hast nicht alles von von Userform1 zu Userform2 übernommen.
zumindest sind nicht alle Einstellungen exakt gleich.
damit du lernst und selber den Fehler findest, gebe ich dir folgenden Tipps:
- öffne nacheinander beide Userformen und klicke auf die Buttons. Schau dir ganz genau an, was mit den Buttons passiert und während du klickst. und prüfe, ob es einen Unterschied zwischen Userform1 und Userform2 gibt. Wenn du verstanden hast, wie das Makro arbeitet (und das erwarte ich eigentlich von jedem, der meine Hilfen verwendet), sollte dir das schon den notwendigen Hinweis geben.
- setzte mal am Anfang des MouseDown-Makros einen Haltepunkt (Klick auf den linken Rand des Codefensters in höhe der Zeile, bei der das Makro anhalten soll, es erscheint dann ein brauner Punkt). Hier stoppt dann der Makrolauf, und du kannst erkennen, ob das das Makro überhaupt ausgeführt wird und bis zu dieser Stelle läuft. (Nach dem Halt kannst du mit F5 oder F8 den Lauf fortsetzen und durch Klick auf den den Punkt diesen wieder löschen).
Klicke dann mal in der Userfom2 nacheinander auf einen Button und dann mal auf den Zwischenraum genau zwischen den Buttons.
- ändere mal in beiden Userformen für das Label die Eigenschaften Backstyle: =Opaque und Backcolor auf eine schöne Farbe (nicht hintergrundgrau)
spätestens jetzt sollte dir der entscheidende unterschied in den beiden userformen auffallen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: @Daniel
29.06.2022 13:08:56
Antonio
hi,
Ich hatte schon verstanden wie dein Macro funktioniert
naja, ich hatte den Haltepunkt an der falsche Stelle gesetzt.
An der richtige Stelle sind die Button alle übersprungen worden und war mir schon klar das mit dem Label etwas nicht stimmte,
das hat auch bestätigt das färben des Labels das er im Hintergrund war.
Alles behoben aber wie kann es sein das beim kopieren der Controls das der Label im Hintergrund rutscht?
Danke
LG Antonio

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige