Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ASCII und ESCAPE Zeichen für QR

ASCII und ESCAPE Zeichen für QR
01.07.2022 06:54:17
KigaBaer
Hallo an Alle und vielen Dank für die tollen Beiträge hier im Forum. Ich habe schon oft Hilfe gefunden im Archiv. Allerdings habe ich nun eine Frage auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt um Daten in einen QR-Code umzuwandeln. An einer Maschine (die Steuerrung funtioniert über einen Windows Rechner) wird dann der Code gescannt und die Daten in eine Maschinenprogramm Maske übernommen. Hier der Inhalt der Excel Zelle:
=D3&ZEICHEN(13)&E3&ZEICHEN(13)&F3&ZEICHEN(13)&G3&ZEICHEN(13)&ZEICHEN(13)&ZEICHEN(32)&ZEICHEN(13)
Die Zellen D3, E3, F3 und G3 enthalten Text bzw. Zahlenwerte die in die Felder im Maschinenprogramm übernommen werden. Zeichen(13) (ASCII Code für Zeilenumbruch) wird benötigt um mit dem Coursor im Maschinenprogramm in das nächste Eingabefeld zu springen. Funtioniert alles Bestens.
Neuerdings brauche ich nun ein Steuerzeichen für die Navigationstaste "nach rechts" und daran bin ich bisher gescheitert. Ist das etwa mithilfe eines ESCAPE Zeichens möglich oder kennt jemand eine andere Alternative? Ich bin für jede Anregung dankbar!
VG Kigabaer

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ASCII und ESCAPE Zeichen für QR
01.07.2022 10:43:00
Yal
Hallo Baer,
nicht alle Tasten liefern einen Ascii-Code und dementsprechend lassen sich nicht alle Tasten mit einem Ascii-Code simulieren.
Eventuell kannst Du einen Tab Zeichen verwenden, um auf dem nächsten Feld zugelangen.
Tab sollte ZEICHEN(9) sein.
VG
Yal
AW: ASCII und ESCAPE Zeichen für QR
01.07.2022 11:12:48
KigaBaer
Hallo Yal,
dankeschön für die Anregung. An TAB habe ich auch schon gedacht aber leider funktioniert das weiterrücken zum nächsten Eingabefeld in diesem Fall ausschließlich mit der Navigationstaste. :-(
Einen anderen Lösungsansatz hattte ich mit Virtual-Key Codes versucht, das wäre bei der Taste nach rechts der Hexadezimalwert 0x27.
Aber wie ich das nun in der Excel Zelle in die Formel einbau hmmmm....
Anzeige
AW: ASCII und ESCAPE Zeichen für QR
01.07.2022 10:56:12
Oberschlumpf
Hi,
die ESC-Tabe könnte mit ZEICHEN(64) ansprochen werden.
Aber anstelle von ZEICHEN(13) würde ich auch die TAB-Taste mit ZEICHEN(9) besser finden.
DAS setzt aber voraus, dass das Steuerungs-Programm für die Maschine auch "sauber" programmiert wurde.
Damit meine ich, dass - jede Textbox - den richtigen TabIndex zugewiesen bekommen hat.
Denn vom TabIndex ist es abhängig, welches Control als nächstes den Fokus erhält, nachdem die TAB-Taste gedrückt wurde.
angenommen...Ansicht + gewünschte Reihenfolge mit TAB:
1 - TEXTBOX NAME (TabIndex 1)
2 - TEXTBOX VORNAME (TabIndex 2)
3 - TEXTBOX STRASSE (TabIndex 5)
4 - TEXTBOX PLZ (TabIndex 3)
5 - TEXTBOX ORT (TabIndex 4)
der "normale" Anwender erwartet nun, beginnend in TEXTBOX NAME, dass nach jedem Drücken der Tab-Taste eine weitere Eingabe in der jeweils nächsten Textbox möglich ist - aber falsch
Die Reihenfolge mit TAB-Taste würde so sein:
1 - TEXTBOX NAME (TabIndex 1)
2 - TEXTBOX VORNAME (TabIndex 2)
4 - TEXTBOX PLZ (TabIndex 3)
5 - TEXTBOX ORT (TabIndex 4)
3 - TEXTBOX STRASSE (TabIndex 5)
Ich drück dir mal die Daumen, dass das Steuerungs-Programm "sauber" programmiert wurde :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ASCII und ESCAPE Zeichen für QR
01.07.2022 11:35:35
KigaBaer
Hallo Thorsten,
ich gehe mal davon aus das der Maschinenhersteller gut Arbeit abgeliefert hat. :-)
Die Eingabe mit meinem QR-Code funktioniert bisher Reibungslos, springen ins nächste Eingabefeld mit Zeichen13 (CR), bis zur nächsten Eingabezeile. In jeder Zeile ist ein Feld mit einem Auswahlhäkchen welches ich mit (CR) überspringen kann.
Nun muss ich neuerdings das Auswahlhäkchen setzen, funktioniert mit Zeichen32 (Leertaste). Nun gehen aber die Probleme los. Wird in der nächsten Zeile das Auswahlhäkchen nicht benötigt und einfach mit (CR) übersprungen dann übernimmt das Maschinenprogramm den Wert aus der letzten Zeile, also evtl mit gesetztem Häkchen. Ein überspringen des Feldes ohne Änderung funktioniert leider nur mit der Navigationstaste.
(Ganz schön viel Beschreibung, vlt sollte ich ein Bild anhängen :-))

Anzeige
AW: ASCII und ESCAPE Zeichen für QR
01.07.2022 11:55:14
Oberschlumpf
Hi,
dass das Steuerprogramm CheckBoxen (Auswahlhaken) enthält, hattest du bisher gar nicht erwähnt.
andere Idee:
verwende doch an der Stelle, wo Haken - nich - gesetzt werden soll, noch mal ZEICHEN(32); dadurch sollte ein ungewollter, automatisch gesetzter Haken doch wieder mit Leertaste (32) entfernt werden
mehr Ideen hab ich nich
Ciao
Thorsten
AW: ASCII und ESCAPE Zeichen für QR
01.07.2022 12:40:17
KigaBaer
super....habs eben an der Maschine versucht.
Allerdings ist es so das wenn Haken gesetzt werden soll dann einmal Leertaste, wenn kein Haken dann zweimal Leertaste!
Nun nur noch in die Formel einbauen dann sollte das funzen.
Danke noch mal für den Tipp und schönes Wochenende...
VG Kigabaer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige