Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Zeitrahmen, Werte neu ordnen

Formel für Zeitrahmen, Werte neu ordnen
01.07.2022 13:33:30
Peter
Hallo,
ich habe eine Blutdrucktabelle, bei der ich gerne die vermischten Daten vom Tabellenblatt "Liste (3)" in einem neuen Tabellenblatt "Auswertung" ordnen möchte.
Im Bereich "Vormittags ...", "Nachmittags ..." und "Abends ..." ist das Suchkriterium der jeweilige Uhrzeit - Zeitrahmen.
Im Tabellenblatt "Liste (3)" hat jemand aus dem Forum mir schon für den Mittelwert die Formel für den jeweiligen Zeitrahmen genannt (siehe "Liste (3)" Zellbereich D4 - F6.
Ich bräuchte jetzt die Formeln für die Zellen im Tabellenblatt "Auswertung". Vermutlich geht dies nur mittels einer komplexen Formel mit "Indirekt und Vergleich" oder mit "Index ..." .
Ich habe eine Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/153913.xlsm
Viele Grüße
Peter

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Zeitrahmen, Werte neu ordnen
01.07.2022 14:46:48
SF
Hola,
das ginge zB mit Index/Aggregat():
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=519
Die Bedingungen für den Zeitraum wären:

....(('Liste (3)'!C11:C56>=6/24)*('Liste (3)'!C11:C56
Für die anderen Zeiträume dann analog, allerdings für 12:01 dann nur >12/24.
Gruß,
steve1da
AW: Formel für Zeitrahmen, Werte neu ordnen
01.07.2022 18:36:55
Peter
Hallo Steve1da,
vielen Dank für Deinen Lösungsanssatz. Ich habe die Formel ergänzt. Es gibt aber ein Problem. Es werden zwar verschiedene Werte im Tabellenblatt "Auswertung" aufgeführt, allerdings ohne Berücksichtigung des Zeitrahmens (siehe meine Beispieltabelle mit Problembeschreibung). Meine ergänzten Formeln (als Array) für zwei Zeilen lauten:
{=INDEX('Liste (3)'!D11:D56;AGGREGAT(15;6;(('Liste (3)'!C11:C56>=6/24)*('Liste (3)'!C11:C56 {=INDEX('Liste (3)'!D12:D57;AGGREGAT(15;6;(('Liste (3)'!C12:C57>=6/24)*('Liste (3)'!C12:C57 Irgendwie ist da der Wurm mit der uhrzeitlichen Bedingung drin. Frage: Wo ist der Fehler?
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Formel für Zeitrahmen, Werte neu ordnen
02.07.2022 20:30:28
SF
Da ist noch einiges nicht ganz richtig ;-)
Für den ersten Zeitraum lautet die Formel:

=WENNFEHLER(INDEX('Liste (3)'!B$11:B$56;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Liste (3)'!$C$11:$C$56)-10/(('Liste (3)'!$C$11:$C$56>=6/24)*('Liste (3)'!$C$11:$C$56
Diese ziehst du nach rechts und nach unten, danach musst du die Formatierungen neu setzen.
Ab F4 dann die gleiche Formel, nur mit dem anderen Zeitraum, also >12/24 und Gruß,
steve1da
AW: Formel für Zeitrahmen, Werte neu ordnen
03.07.2022 11:01:11
Peter
Hallo steve1da, vielen Dank für die Lösung des Problems. Die Daten werden jetzt richtig übernommen. Ich musste noch einen kleinen Fehler in Deiner Formel korrigieren. In der Spalte B (Deine Formel) steht bei mir im Tabellenblatt "Liste (3)" das Datum. B habe ich in D geändert. Dann brauchte ich auch nicht mehr beim Ergebnis umformatieren. Die Formel (für eine Zelle) sieht jetzt so aus:
=WENNFEHLER(INDEX('Liste (3)'!D$11:D$56;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Liste (3)'!$C$11:$C$56)-10/(('Liste (3) '!$C$11:$C$56>=6/24)*('Liste (3)'!$C$11:$C$56 Vielen Dank nochmals!
Viele Grüße
Peter
Anzeige
AW: Formel für Zeitrahmen, Werte neu ordnen
04.07.2022 10:44:59
Peter
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Lösung und die viele Mühe, die Du Dir gegeben hast. Anhand Deiner Lösung konnte ich die Formeln besser verstehen. Danke nochmals!
Viele Grüße
Peter
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
05.07.2022 09:34:09
Herbert_Grom
,,,
AW: kleine Anmerkungen hierzu ...
05.07.2022 10:06:08
neopa
Hallo Herbert,
... wenn Liste!$B$2:$B$400 ausgewertet werden soll, dann ist in der AGGREGAT()-Formel: ;ZEILE($P$1:$P$392) unzureichend, wenn wirklich noch Daten in Liste!$B$393:$B$400 stehen sollten.
Anstelle &gt=0,500694444444444 in der Formel in Spalte G sollte der Zielstellung auch schon &gt0,5 analog Spalte K wo Du ja auch &gt0,75 eingesetzt hast ausreichend sein.
@Peter,
in Deiner Version sind sämtliche AGREGAT()-Formeln in der Datei von Herbert mit {} geklammert. Diese werden nur deswegen bei Dir so angezeigt, weil Herbert eine aktuellere XL-Version in Einsatz hat. Diese Klammern sind nicht wirklich notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kleine Anmerkungen hierzu ...
05.07.2022 15:09:10
Herbert_Grom
Hallo Werner,
du hast natürlich recht, wie meistens! Vielen Dank für deine Hinweise!
Servus
AW: gerne owT
05.07.2022 15:38:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW zu Hinweis
05.07.2022 15:45:10
Peter
Hallo Werner,
danke für den Hinweis. :-) Hab ich gelesen.
Viele Grüße
Peter
AW: bitteschön owT
05.07.2022 18:34:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige