Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

variable Textfelder

variable Textfelder
01.07.2022 15:27:20
Heinz
Hello Liebe Excellenten,
ich habe folgende Herausforderung.
https://www.herber.de/bbs/user/153920.xlsx
In einem Tabellenblatt (Artikel) habe ich verschiedene Artikellisten, die für unterschiedliche
Regionen Gültigkeit haben.
Auf einem anderen Tabellenblatt (Ziel) kann man in einer Zelle (E5) eine der Regionen auswählen.
Der Wunsch wäre, dass nur die betreffende Artikelliste der Region im orangen Feld erscheint.
Ohne diesen orangen Block würde ich es mit SVerweis hinbekommen, aber die Zeilen sind
(zugunsten der Optik der anderen Elemente und Auswertungen auf dem Blatt) unterschiedlich
und zum Teil sehr schmal.
Probiert habe ich mal mit der Foto-Funktion. Aber da fehlt mir der Zugang, wie man mehrere Bilder
für jede Region eines, mit der Auswahl in Zelle E5 verknüpfen kann.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Heinz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: variable Textfelder
01.07.2022 15:43:11
{Boris}
Hi,
AN7:

=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);1;INDEX(Artikel!4:25;;VERGLEICH(E5;Artikel!3:3)))
VG, Boris
AW: variable Textfelder
01.07.2022 15:59:53
UweD
Hallo
Hier noch eine Lösung mit Filter

=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;FILTER(Artikel!A4:G40;Artikel!A3:G3=E5;""))
LG UweD
AW: variable Textfelder
01.07.2022 16:46:50
onur
Das ist doch Murks so - Excel ist keine Bildbearbeitung - du kannst nicht jede Menge Zeilen in ein Shape quetschen, und auch ohne Shape hast du Probleme, da jede Menge Zellen verbunden sind und auch noch unterschiedliche Zeilenhöhen haben.
Mein Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/153921.xlsx
Anzeige
AW: variable Textfelder
01.07.2022 16:54:06
{Boris}
Hi Onur,
ich denke, es soll halt nur eine "Notiz" sein - ohne konkreten Weiterbearbeitungsbedarf.
Für Deine Lösung wäre aber auch die Hilfsformel von Uwe ausreichend:
=LET(x;FILTER(Artikel!A4:G40;Artikel!A3:G3=E5;"");FILTER(x;x""))
VG, Boris
AW: variable Textfelder
01.07.2022 16:56:50
onur
Wohl zu kompliziert gedacht... :)
AW: variable Textfelder
01.07.2022 17:50:04
Heinz
Hallo Liebe Excellenten,
Vielen Dank für Eure Vorschläge.
Es soll tatsächlich nur ein Info sein.
Mein Vorschlag mit dem Foto entsprang einfach meiner Unkenntniss.
Ich wollte keinen Streit auslösen.
HEINZ
Von Streit…
01.07.2022 20:07:27
{Boris}
Hi,
…ist hier weit und breit keine Rede ;-)
VG Boris
Lass dich - nicht - abschrecken!
02.07.2022 08:59:56
Oberschlumpf
Moin Heinz,
wenn du mal wieder ne (Excel)-Frage hast, dann frag ruhig wieder in diesem Forum - denn es ist DAS BESTE! :-)
Lass dich bloß nicht von Diskussionen jeglicher Art abschrecken, welche hin und wieder durch andere Teilnehmer entstehen.
Wenn Person A eine schon geniale Lösungsidee zeigt, hat manchmal Person B trotzdem noch einen Verbesserungsvorschlag.
Person A "wehrt" sich erst mal dagegen...
...manchmal zu recht, weil Person B irgdwas nicht beachtet hat, deswegen funktioniert sein Verbesserungsvorschlag dann doch nicht
...manchmal zu unrecht, aber Person A brauchte halt etwas länger, um Person B zu verstehen
So entstehen dann halt manchmal Folgediskussionen in dem einen oder anderen Beitrag.
Und JA, es kann auch zu Streitereien kommen!
Aber was interessiert es dich?
NICHT DU hast den Streit begonnen, sondern Person A + B + so weiter :-)
Glaub mir Heinz, dieses Forum bietet echt ein sooo kompetentes Schwarmwissen - DAS willst du nich mehr missen :-)
(huch, jetzt werd ich auch noch pÖtisch^^ :-) )
Ciao
Thorsten
Anzeige
Alles gut :-)
02.07.2022 10:26:03
Heinz
Hallo Thorsten,
natürlich bleibe ich dem Forum treu. Es gibt nichts annähernd gleich gutes.
Die meisten Foren im Netz zum Thema Excel kann man getrost vergessen.
Da beginnen die vermeintlichen Lösungen mit "ich vermute mal, dass kann man" oder
"ich habe mal gehört ...".
Ich bin immer wieder erstaunt, welches Wissen in dem Schwarm steckt und gleichzeitig
immer leicht deprimiert, wenn ich komplexe Lösungen erhalte, die zwar funktionieren,
mir aber der Lösungsweg bzw. die Formel unklar ist.
In einem Satz: Das Forum ist unschlagbar, was die Kompetenz betrifft und lebt
auch von der Verschiedenheit der Teilnehmer.
... und ein bisschen battle ist auch immer dabei,
wer ist schneller und/ oder besser mit seiner Lösung?
In diesem Sinne: Alles gut und allen ein schönes Wochenende.
Heinz
Anzeige
sooo is brav!...hehe...owT :-)
02.07.2022 10:35:23
Oberschlumpf
AW: variable Textfelder
01.07.2022 16:48:54
onur
Sorry - falscher Zweig!
AW: variable Textfelder
01.07.2022 16:48:33
onur
Das ist doch Murks so - Excel ist keine Bildbearbeitung - du kannst nicht jede Menge Zeilen in ein Shape quetschen, und auch ohne Shape hast du Probleme, da jede Menge Zellen verbunden sind und auch noch unterschiedliche Zeilenhöhen haben.
Mein Vorschlag:
https://www.herber.de/bbs/user/153921.xlsx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige