schon einmal vorab: Vielen Dank für die Hilfe!
Ein bisschen zum Hintergrund der Fragestellung:
Wir speichern diverse Daten zu Produkten in Excel-Dateien. Aus anderen Systemen wird dem Produkt eine Name und eine Materialnummer (sowie ggf. weitere Merkmale) zugeordnet. Die Excel-Dateien werden klassisch in Windows-Ordnern (unterschiedliche Unterstrukturen) abgelegt. Dabei ist der Name der jew. Excel-Datei gleich mit dem Namen des Produkts (wenn alle User es richtig machen), Puls ggf. Zusätze wir Versionsnummer, ... (und eben vergessene Leerzeichen, etc.).
Die angesprochene Materialnummer wird innerhalb der Datei als Feld gespeichert und ist nicht Bestandteil des Dateinamens.
Wir reden über mehrere hundert Dateien...
Fragestellung:
Ist es möglich das Feld für die Materialnummer (oder ggf. jeden anderen Zellinhalt) als Dateieigenschaft über Excel hinaus an Windows zu übergeben, um im Windows-Explorer und/oder in Sharepoint-Listen, ... neben dem Dateinamen auch die Materialnummer als separates (sortierbares, durchsuchbares, filterbares) Kriterium auswerten zu können?
Die Pflege des Eintrags soll dabei immer innerhalb von Excel in einer bestimmten Zelle eines bestimmten Arbeitsblatts erfolgen und dort zur Verfügung stehen.
Zwei-Wege (also Editierung in Windows-Dateieigenschaft ändert den Zellinhalt) wäre ein Plus, aber kein KO für das Vorhaben, wenn es nicht möglich wäre...
Der Weg über Datei>Informationen>Eigenschaften>erweiterte Eigenschaften>Anpassen hat mich jedenfalls nicht zum Ziel geführt.
Ich hoffe die Fragestellung ist soweit klar und ich bin nicht der Einzige, der auf solche Einfälle gekommen ist... Hat jemand eine Idee, ob/wie das umsetzbar ist?
Danke und Grüße
Markus H.