Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt zu Datei-Eigenschaft

Zellinhalt zu Datei-Eigenschaft
04.07.2022 15:21:20
Markus
Hallo Zusammen,
schon einmal vorab: Vielen Dank für die Hilfe!
Ein bisschen zum Hintergrund der Fragestellung:
Wir speichern diverse Daten zu Produkten in Excel-Dateien. Aus anderen Systemen wird dem Produkt eine Name und eine Materialnummer (sowie ggf. weitere Merkmale) zugeordnet. Die Excel-Dateien werden klassisch in Windows-Ordnern (unterschiedliche Unterstrukturen) abgelegt. Dabei ist der Name der jew. Excel-Datei gleich mit dem Namen des Produkts (wenn alle User es richtig machen), Puls ggf. Zusätze wir Versionsnummer, ... (und eben vergessene Leerzeichen, etc.).
Die angesprochene Materialnummer wird innerhalb der Datei als Feld gespeichert und ist nicht Bestandteil des Dateinamens.
Wir reden über mehrere hundert Dateien...
Fragestellung:
Ist es möglich das Feld für die Materialnummer (oder ggf. jeden anderen Zellinhalt) als Dateieigenschaft über Excel hinaus an Windows zu übergeben, um im Windows-Explorer und/oder in Sharepoint-Listen, ... neben dem Dateinamen auch die Materialnummer als separates (sortierbares, durchsuchbares, filterbares) Kriterium auswerten zu können?
Die Pflege des Eintrags soll dabei immer innerhalb von Excel in einer bestimmten Zelle eines bestimmten Arbeitsblatts erfolgen und dort zur Verfügung stehen.
Zwei-Wege (also Editierung in Windows-Dateieigenschaft ändert den Zellinhalt) wäre ein Plus, aber kein KO für das Vorhaben, wenn es nicht möglich wäre...
Der Weg über Datei>Informationen>Eigenschaften>erweiterte Eigenschaften>Anpassen hat mich jedenfalls nicht zum Ziel geführt.
Ich hoffe die Fragestellung ist soweit klar und ich bin nicht der Einzige, der auf solche Einfälle gekommen ist... Hat jemand eine Idee, ob/wie das umsetzbar ist?
Danke und Grüße
Markus H.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt zu Datei-Eigenschaft
04.07.2022 15:35:10
onur
Du könntest Eigenschaft "Titel" dafür nehmen, das kannst du auch im Explorer anzeigen lassen.
oder Kommentare, Betreff, ... owT
04.07.2022 15:52:52
Rudi
AW: Zellinhalt zu Datei-Eigenschaft
04.07.2022 15:36:25
Michael
Moin,
ohne vba, also ein Makro, kann ich mir das schlecht vorstellen. Leider kann ich Dir das nicht eben mal so hintippen. Vielleicht gelingt es damit eine/mehrere dieser Eigenschaften zu setzen, ggf. zu missbrauchen ;-)
https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbook.builtindocumentproperties
Von diesen Eigenschaften sollten sich dann welche im Windows-Explorer als Spalten einblenden lassen. Ob Windows danach suchen kann, weiß ich nicht, aber man könnte wenigstens danach sortieren.
Ist ja alles nur so eine Idee...
VG Michael
Anzeige
AW: Zellinhalt zu Datei-Eigenschaft
04.07.2022 16:50:33
Markus
Hallo Michael,
Hallo Zusammen,
Danke für die schnellen Antworten. Leider bin ich in VBA nicht so firm, denke aber - wenn überhaupt - liegt hier die Lösung.
Ich hab jetzt verstanden, dass es BuiltinDocumentProperties und CustomDocumentProperties gibt. So wie ich das verstehe sind die Builtin-Eigenschaften diejenigen, die auch an Windows übergeben werden. Wenn ich es weiter richtig erahne, dann können die Builtin-Eigenschaften per VBA aber nur ausgelesen und nicht editiert werden.?
Danke und Grüße
Markus
AW: Zellinhalt zu Datei-Eigenschaft
04.07.2022 17:38:29
Daniel
Hi
die BuiltInDocument-Properties sind die Eigenschaften, die du siehst wenn du im Menü DATEI - INFORMATIONEN klickst und dir dann die "Eigenschaften" anschaust. Dort kannst du sie auch von Hand ändern.
Diese Eigenschaften kannst du auch per Makro ändern.
z.B. für den Titel:

ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(1).Value = "Hallo Welt"
wenn man jetzt z.B. für alle geöffneten Dateien einen bestimmten Zellwert dort hin schreiben lassen will, geht das so

dim wb as Workbook
for each wb in Application.Workbooks
if wb.name  thisworkbook.name
wb.BuiltinDocumentProperties(1).Value = wb.Sheets(1).Range("A1").Text
wb.Save
end if
next
dieser Code würde in alle geöffneten Dateien außer der Datei mit dem Makro den wert aus der Zelle A1 des ersten Tabellenblatts in die Eigenschaft Titel schreiben und dann die Datei speichern und schließen.
Gruß Daniel
wb.Close
Anzeige
AW: Zellinhalt zu Datei-Eigenschaft
04.07.2022 17:50:31
Markus
Danke Daniel!
Und danke auch an Michael für den wichtigen Hinweis auf die BuiltinDocumentProperties.
Parallel habe ich gerade eben auch noch ein wenig recherchiert, probiert und man Problem nun folgendermaßen gelöst:
"MatNr" ist dabei ein benanntes Feld im Arbeitsblatt, hier steht der Inhalt, der in die Dateieigenschaft (bei mir Keywords) übergeben wird.

Sub MatNr_als_Dateieigenschaft()
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Keywords") = Range("MatNr")
' übergibt den Wert im zuvor definierten Feld mit dem Namen "MatNr" an die Dateieigenschaft Keywords
End Sub
Und damit nochmals Danke an alle Helfenden und ans Forum, das man doch immer schlauer verlässt als man es betritt!
Frage geklärt!
Viele Grüße
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige