Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IF Anweisungen in Userform

IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 16:03:28
Andreas
Hallo,
Nun komme ich bei den IF Anweisungen etwas durcheinander.
Das UF ist aktiv, wenn ich mich im Blatt "Bearbeiten" befinde.
Habe im Userform bei Aktivate unter anderem diesen Code:

On Error Resume Next
Sheets("Hilfstabelle").Range("P1").Resize(1, 14).Value = _
Cells(ActiveCell.Row - 1, 1).Resize(1, 14).Value
möchte gern

On Error Resume Next
entfernen, dafür aber eine Abfrage einsetzen, das wenn die aktive Zeile im Blatt "Bearbeiten" die Zeile 1 ist, dieser Code oben nicht ausgeführt wird.
Statt dessen, also wenn die aktive Zeile im Blatt "Bearbeiten" die Zeile 1 ist, das folgender Code ausgeführt wird:

Sheets("Hilfstabelle").Range("P1:AA1").ClearContents  'leeren

Kann ich dies alles in UF Aktivate schreiben, oder soll ich die einzelnen Code in Module packen und die Module auffrufen. Auch komme ich mit ein und mehrzeiligen IF Anweisungen noch nicht so zurecht.
Kann jemand beim Code helfen?
Grüße Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 16:19:27
onur
Aber du weisst schon, dass Userform_Activate nur 1x, und zwar VOR Erscheinen der Userform auf dem Bildschirm erscheint - oder ?
AW: IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 16:20:26
onur
Sollte heissen:
Aber du weisst schon, dass Userform_Activate nur 1x, und zwar VOR Erscheinen der Userform auf dem Bildschirm erscheint, ausgeführt wird - oder ?
AW: IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 19:13:23
Andreas
Hallo onur,
ja das weiss ich. Nach Ausführen von den 2-3 CMD- im Userform wird die Userform neu gestartet. Das funktioniert auch. Nur Leider bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich mich in Zeile 1 befinde, und der Inhalt der Zeile davor- also -1 in meine UF laden möchte. Isdt ja klar- die Zeile -1 vor der 1 gibt es nicht.

Anzeige
AW: IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 20:17:51
onur

If Activecell.Row >1 Then
Sheets("Hilfstabelle").Range("P1").Resize(1, 14).Value = usw usw......
Else
Sheets("Hilfstabelle").Range("P1:AA1").ClearContents  'leeren
End If

AW: IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 20:37:22
Andreas
Ok Onur,
ich teste
Zur Zeit läuft auch das- selbst geschrieben

If ActiveCell.Row >= 1 Then
Call Zeile_davor
End If
If ActiveCell.Row 

Sub leeren()
Sheets("Hilfstabelle").Range("P1:AA1").ClearContents  'leeren
End Sub
Sub Zeile_davor()
''Copy  eine Zeile vor aktiver Zeile in "Hilfstabelle P1
Sheets("Hilfstabelle").Range("P1").Resize(1, 14).Value = _
Cells(ActiveCell.Row - 1, 1).Resize(1, 14).Value
End Sub

Anzeige
AW: IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 20:38:34
onur
Bei =1 wird aber dann BEIDES ausgeführt.
AW: IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 20:42:07
onur
Und ActiveCell.Row kann sowieso nie kleiner 1 sein.
AW: IF Anweisungen in Userform
04.07.2022 20:44:05
Andreas
ja das stimmt,
Danke läuft wie es soll- ich lerne dazu
Grüße Andreas
Gerne !
04.07.2022 20:55:35
onur

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige