Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen über Inputbox mit Abbruchfunktion

Suchen über Inputbox mit Abbruchfunktion
05.07.2022 12:30:58
Martin
Hallo Leute,
ich wäre über Hilfe bei folgendem Problem sehr dankbar:
Ich habe eine Liste in der ich in den Spalten O, P und Q über eine Msgbox ein Wortstück suchen möchte. Dabei soll automatisch von einem Suchergebnis zum nächsten gesprungen werden. Bsp. Gesuchtes Wortstück: "Kosten" -> Gefunden wird: Kostenschätzung, Kostenerhöhung, Kostenrelevanz, etc.
Zur besseren visuellen Orientierung wäre es super, wenn er die gesamte Zeile, in der der Suchbegriff gefunden wird markiert.
Wenn der gesuchte Begriff gefunden ist soll manuell über einen Abbruchbutton aus der Suchfunktion der Ausstieg möglich sein.
Ich habe hier folgenden hilfreichen Code ('https://www.herber.de/mailing/Suchen_und_weitersuchen.htm) gefunden:

Sub Suchanfrage_Test()
Dim rng As Range
Dim sBegriff As String, sAddress As String
sBegriff = InputBox( _
prompt:="Bitte Suchbegriff eingeben:", _
Default:="Hallo")
If sBegriff = "" Then Exit Sub
Set rng = Cells.Find( _
What:=sBegriff, _
LookAt:=xlPart, _
LookIn:=xlValues, _
MatchCase:=False, _
After:=ActiveCell)
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!", , _
Application.UserName
Exit Sub
End If
sAddress = rng.Address
rng.Select
MsgBox rng.Address(False, False)
rng.Offset(1).Select
Do
Cells.FindNext(After:=ActiveCell).Activate
If ActiveCell.Address = sAddress Then Exit Sub
MsgBox ActiveCell.Address(False, False)
Loop
End Sub
Leider ist bei dem Code kein Abbrechen mgl., bzw. sucht er in der gesamten Tabelle.
Ich beherrsche VBA leider gar nicht und kopiere mir die Codes zusammen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Schöne Grüße Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen über Inputbox mit Abbruchfunktion
05.07.2022 12:48:47
Rudi
Hallo,

Sub Suchanfrage_Test()
Dim rng As Range
Dim sBegriff As String, sAddress As String
sBegriff = InputBox( _
prompt:="Bitte Suchbegriff eingeben:", _
Default:="Hallo")
If sBegriff = "" Then Exit Sub
Set rng = Cells.Find( _
What:=sBegriff, _
LookAt:=xlPart, _
LookIn:=xlValues, _
MatchCase:=False)
If rng Is Nothing Then
Beep
MsgBox "Suchbegriff nicht gefunden!", , _
Application.UserName
Exit Sub
End If
sAddress = rng.Address
rng.EntireRow.Select
If MsgBox("Weitersuchen?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Do
Set rng = Cells.FindNext(After:=ActiveCell)
rng.EntireRow.Select
If rng.Address = sAddress Then Exit Sub
If MsgBox("Weitersuchen?", vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
Loop
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Suchen über Inputbox mit Abbruchfunktion
05.07.2022 13:29:47
Martin
Hallo Rudi,
danke Dir für die schnelle Unterstützung!
Funktioniert soweit alles bestens, bis auf die Funktion Weitersuchen. Da steigt er nach dem ersten Ergebnis aus dem Makro aus und gibt nicht das nächste Suchergebnis aus. Ist das nur bei mir so bzw. läuft es bei Dir richtig durch? Danke für die Antwort!
LG Martin
AW: Suchen über Inputbox mit Abbruchfunktion
05.07.2022 14:20:23
Rudi
bei mir läuft es.
AW: Suchen über Inputbox mit Abbruchfunktion
05.07.2022 14:58:56
peterk
Hallo
Bei mir nur mit : Set rng = Cells.FindNext(After:=rng), sonst auch nicht (Suchergebnis in Spalte G)
Peter
AW: Suchen über Inputbox mit Abbruchfunktion
05.07.2022 15:10:49
Martin
Super, jetzt läuft es! Dem Peter sein Input hat funktioniert!
Danke Euch beiden für die Hilfe!
Liebe Grüße
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige