Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenfassen von Zellen, Zuordnung (2)

Zusammenfassen von Zellen, Zuordnung (2)
07.07.2022 10:36:52
Zellen,
Hallo nochmal,
Ich hätte doch nochmal eine Frage in die Runde...
Nach der oben genannten Lösung (Beitrag war schon im Archiv ( https://www.herber.de/forum/archiv/1888to1892/1888858_Zusammenfassen_von_Zellen_Zuordnung.html )), kommt es jetzt stellenweise dazu, dass in einer Zelle doppelte Zahlen (richtig wie gewollt mit Komma getrennt) stehen.
Wie könnte man jetzt als letzten Schritt in einer Zelle mit Komma getrennte, doppelte Zahlen löschen?
Vielen Dank schonmal!
LG Tobias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenfassen von Zellen, Zuordnung (2)
07.07.2022 15:10:22
Zellen,
Hi,
da musst Du bei der Formel =B1&Wenn(A1=A2;","&C2;"") noch eine Prüfung einbauen ob in B1 die Zahl aus C2 schon enthalten ist:
=B1&WENN(A1=A2;WENN(WENNFEHLER(FINDEN(B1;C2);0)=0;","&C2;"");"")
VG, Heli
AW: Zusammenfassen von Zellen, Zuordnung (2)
13.07.2022 13:36:58
Zellen,
Vielen Dank für deine Lösung!!
Habe aber nun immernoch das Problem, dass in meiner Beispiel-Datei, welche ich mit anhänge, die mit Komma getrennten Einträge in Spalte E in der jeweils ersten Zeile bei gleichen Werten in Spalte A stehen sollten, damit ich dann über "Duplikate entfernen" von Spalte A alles sauber in einer Zeile habe.
Vielleicht könntet ihr mir da nochmal einen Tipp geben:
https://www.herber.de/bbs/user/154124.xlsx
Vielen Dank!
Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.07.2022 14:44:28
neopa
Hallo Tobias,
... " mit Komma getrennten Einträge in Spalte E "? Meinst Du Spalte C? Denn in Deiner Beispieldatei stehen nur da mit Komma getrennten Einträge.
Auch Deine weiteren Angaben erschließen sich mir momentan nicht wirklich.
Stell vielleicht noch einmal eine Datei mit einem Teil Deiner Quelldaten ein und wie Dein Zielergebnis dafür aussehen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
13.07.2022 16:51:35
Tobias
Hallo Werner,
mir geht es um Zelle E5... das sollte eigentlich in E1 stehen.
Ich habe eine Beispieldatei nochmal angehängt mit den "Rohdaten" und dem gewünschten Ziel auf Arbeitsblatt Nr. 2.
Hoffe das hilft im Verständnis weiter.
Vielen Dank schonmal!
https://www.herber.de/bbs/user/154129.xlsx
Anzeige
AW: dafür dann ...
13.07.2022 17:21:10
neopa
Hallo Tobias,
... eine Lösung mit Power Query. Dazu ist es notwendig, dass die Quelldaten in eine "intelligente" Tabelle gewandelt wird (mit Funktion [Als Tabelle formatieren], dafür sind nur drei Mausklicks notwendig) wodurch automatisch Standardspaltenüberschriften entstehen (wenn keine vorhanden waren/sind).
Das Ergebnis ist dann automatisch auch wieder eine "intelligente" Tabelle.
Vorteil, wenn Du neue Daten an die die Quelldatenliste anfügst, werden diese automatisch mit ausgewertet. Dazu bedarf es nur die Betätigung des Aktualisierungsbuttons oder der Tastenkombination: Strg + Alt + F5.
Sieh dazu mal: https://www.herber.de/bbs/user/154131.xlsx und mehr zu Power Query z.B. hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
14.07.2022 08:34:27
Tobias
Hallo nochmal,
dann stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch :( Nochmal der Schritt von den Rohdaten zum Ziel... Die Rohdaten-Tabelle wandle ich in eine intelligente Tabelle um mit Überschriften, soweit ok.
Wie komme ich dann aber zu der Ziel-Tabelle in deinem Beispiel?
Gruß,
Tobias
AW: es handelt sich hierbei um eine PQ-Lösung, ...
14.07.2022 08:56:18
neopa
Hallo Tobias,
... wie ich bereits schrieb. Offensichtlich ist Power Query (PQ) Dir aber noch völlig neu.
Die Lösung erfolgt über "Abfragen". Diese kannst Du zunächst nach Aktivieren der Datei nicht gleich sehen. Damit Du sie siehst und anschaue kannst aktiviere im Menü Daten die Funktion [Abfragen anzeigen] . Dies dauert beim Erstaufruf meist eine kleine Weile und danach kannst Du diese in einem rechten Menüband sehen und durch Doppelklick aktivieren und "landest dadurch im PQ-Editor und siehst rechts die (interaktiv als durch Mausklicks erzeugten) "Schritte" die ich vorgenommen habe. .Einen Link zum Einlesen in PQ hatte ich Dir bereits mitgeteilt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es handelt sich hierbei um eine PQ-Lösung, ...
14.07.2022 09:16:15
Tobias
Ah ok dein logisches Vorgehen habe ich glaub ich jetzt verstanden. Du gehst im PQ-Editor über die Funktion "Duplikate entfernen" indem du einmal bezogen auf Spalte 2 die Duplikate entfernst und dann nochmal extra bezogen auf Spalte 4 Duplikate entfernst und das dann wieder zusammenführst und dabei mit Komma trennst.
Das erste mal, dass ich auf Arbeit wirklich mit so mit Excel arbeiten muss, aber die Power Query scheint echt ein mächtiges Tool zu sein. Muss ich mir also jetzt doch mal näher anschauen.
Vielen Dank bis hier hin :)
Gruß,
Tobias
AW: ja, so ist es; bitteschön owT
14.07.2022 13:55:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige