Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt kopieren?

Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 08:27:55
David
Hallo zusammen,
Ich hätte erstmal grundsätzliche Fragen
1. Und zwar ist es möglich über VBA Tabellenblätter zu kopieren?
2. Ist es möglich so oft Tabellenblätter zu kopieren wie es spalten in einer Tabelle gibt?
3. Die Tabellenblätter sollten nach der ersten Spalte der Tabelle benannt werden.
Hat jemand eine Idee ob das möglich ist und eine Idee wie man da vorgehen kann?
Würde mich über jede Antwort freuen :)
Liebe Grüße
David

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 08:39:26
Oberschlumpf
Hi David,
1. Ja, das ist möglich
2. Auch das ist möglich (Einschränkung vielleicht, wenn Anzahl Blätter das Maximum erreicht hat, wenn es ein Maximum an Anzahl Blätter/Datei gibt)
3. bedingt möglich...
Wenn Name von erste Spalte z Bsp = "Umsatz", dann kann nur das erste, kopierte Blatt "Umsatz" heißen, alle Folgeblätter müssen dann z Bsp "Umsatz 1", "Umsatz 2", "Umsatz 3" usw heißen.
In einer Datei muss jeder Blattname einmalig sein, darf/kann nicht mehrmals vorkommen.
Gegenfragen
1. Kannst du bitte beschreiben, was du erreichen möchtest; also bitte den Sinn erklären, wieso du soviele Blätter wie Anzahl Spalten haben möctest?
2. Kannst du bitte per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten zeigen, so dass wir dann mit deiner Bsp-Datei testen können?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 09:18:51
David
Hey Thorsten,
danke schonmal für deine Antwort :)
1. Ich habe eine große Übersicht mit mehreren Objekten. In der Übersicht will ich alle Daten eintragen. Es sollen dann am Ende zu jedem Objekt eine genaue Mappe erstellt werden mit der ich präsentieren kann.
2.Habe eine kleine Beispiel Datei erstellt. Die Tabellenblätter sollen dann nach der Nr. benannt werden :)
Auf meiner Vorlage die kopiert werden soll, stehen alle Formeln mit den dann die Daten aus der Übersicht gezogen werden können. Kann dieser Vorlage 1:1 kopiert werden?
https://www.herber.de/bbs/user/154057.xlsx
Liebe Grüße :)
David
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 09:37:41
Oberschlumpf
Hi David,
wenn ich dir anhand deiner Bsp-Datei einen Code erstelle, stehen in den neuen Blättern = jeweils genau 3 Werte: Autoname, kosten + km
reicht dir das, um Daten, die in der Bsp-Datei nich enthalten sind, zu erweitern?
wenns nich reicht, zeig bitte eine Bsp-Datei mit vollständiger Grundtabelle und in Kopiervorlage, wo was hin soll.
Ach ja, mir/uns die Kopiervorlage zu zeigen ist ne sehr gute Idee, damit wir das "Ziel" kennen.
Aber wenn Code erstellt wurde, wird die Kopiervorlage mit Formeln gar nicht benötigt, denn der Code "weiß" ja, wo in Grundtabelle die notwendigen Werte für die Ziel-Zelle in Kopiervorlage stehen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 10:15:29
David
Hallo Thorsten,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die Vorlage komplett in VBA programmieren um sie dann immer wieder einzufügen?
Korrigier mich wenn nicht und beachte den Absatz nicht mehr :D weil dabei wäre das große Problem es sind sehr viele Daten auf der Kopiervorlage, genauso wie eine optische Formatierung und auch ein Diagramm das über VBA eingefügt wird, sowie Bilder die über VBA eingefügt werden. Also sofern es möglich ist wäre die 1:1 Kopierung der Vorlage der einfachere weg?
Mir würde es tatsächlich erstmal an dem Beispiel reichen um zu schauen wie du vorgegangen bist, wenn es nicht klappt würde ich nochmal um Hilfe bitten.
Grüße
David
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 10:40:29
Oberschlumpf
Hi David
ja, haste richtich verstanden - mein Plan, anhand nur dessen, was du gezeigt hast, die Blätter vollständig mit VBA zu erstellen.
Das Blatt "Kopiervorlage" hab ich gelöscht, weil, wie gesagt, im Code selbst wird das nicht benötigt - zumindest bei dem Wenigen, was deine Bsp-Datei so enthält
Und bin damit auch schon fertig:
https://www.herber.de/bbs/user/154060.xlsm
Im Code erklären viele Kommentare, was passiert.
Aber deine Kopiervorlage enthält ja keine Formeln! So kann ich diese ja nicht verwenden, weil...nich da
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 11:13:35
David
Hey nochmal,
das funktioniert super über den Weg. Vielen Dank für die Kommentare dass ich gut mitkommen konnte. Eine Frage bleibt aber noch:
Könnte man das über die Methode Kopiervorlage machen wie es meine eigentliche Idee war?
Liebe Grüße
David
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 11:21:04
Oberschlumpf
Hi,
weiß ich nicht, weil...ich wiederhole...deine Kopiervorlage - keine Formeln - enthält.
Zeig eine - neue! - Bsp-Datei MIT Formeln in Kopiervorlage, dann schau ich noch mal.
Ciao
Thorsten
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 12:19:05
David
Hey Thorsten,
ich hab wieder was kleines zusammen gebastelt. Kurze Erklärung:
Auf meiner Vorlage wird der Tabellenblattname ausgelesen und in eine Zeile gesetzt. Mit dieser Zelle kann ich dann aus der Übersicht die Werte auslesen. Also wenn man jetzt die Vorlage kopiert und die Tabellenblätter #1, #2, #3... benannt werden, dürfte alles automatisch rüber gezogen werden.
Hoffe das war verständlich :D
Also was sagst du, möglich und wenn ja wie?
https://www.herber.de/bbs/user/154064.xlsm
Liebe Grüße
David
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 12:40:27
Oberschlumpf
Hi David,
danke, nun komm ich ganz langsam dahinter, was du erreichen möchtest.
Aber ohne, dass ich deine anderen Pfade mit Dateien kenne, ist mir das zu umständlich - ich hab ja gar nix, womit ich testen kann (andere Pfade/andere Dateien).
Sorry, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich wollte dir erst vorschlagen, doch weiter ohne Formel in Vorlage zu arbeiten, weil man ja auch die Pfade/Dateien genau so direkt im Code anwenden kann - aber da fiel mir zum Glück schnell genug ein, dass DANN die Dateien aus anderen Pfaden geöffnet sein müssten!
Und DAS wäre zu umständlich...nee!...DAS wäre QUATSCH! :-)
MIT den Formeln in Vorlage hast du natürlich den Vorteil, dass die anderen Dateien nicht geöffnet sein müssen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 13:37:39
David
Hallo nochmal,
Die Excel würde sich nur auf Daten in ihr selbst beziehen. Die Dateien (Bilder) die eingefügt werden, sind in dem Moment erstmal egal da sie im nachhinein manuell eingefügt werden sollen. Da steht dann im Endeffekt ein Button über den man ein Bild formatiert einfügen kann.
Mein Wunsch wäre es im Endeffekt ein Programm zu haben der die Vorlage einfach kopiert. Und jetzt komm ich gerade auf die Idee das Über Makro Aufnahme zu versuchen :D
Dann würde ich die Tabellenblätter über dein schon gegebenes Programm neu erstellen/benennen lassen und die Makro Aufnahme mit einbauen.
Wünsch mir viel Erfolg
Danke für alles Thorsten
LG
David
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 13:47:56
Oberschlumpf
Aber David
DANN geht ja DOCH alles OHNE Formel!
Bau mir eine Vorlage, in der überall ein Wert steht, wo du was haben willst.
Die Vorlage kann ich nachher löschen, aber ich brauch die ja, weil ich bis jetzt fast gar nix weiß, außer die 3 Zellen, die du schon angegeben hast.
Das Ganze ist nicht schwer - du denkst nur zu kompliziert.
Und wenn zu den Werten, die in Vorlage übertragen werden sollen, "Beschreibungswörter" gehören, dann schreib auch diese "Beschreibungswörter" in die Vorlage.
Was ich damit meine?
Beschreibungswort = "Auto"
Wert = "E Klasse"
SO war es in Datei2 von dir. In Datei1 haste ja nich mal die Beschreibungswörter gezeigt.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 13:46:13
David
Hey,
doch noch eine Sache weil ich da meine Probleme habe.
Wie würde das Programm aussehen nur um die Tabellenblätter zu erstellen und sie nach der ersten Tabellenspalte (#1,#2,#3..) zu benennen?
Danke und Grüße
David
AW: Tabellenblatt kopieren?
08.07.2022 20:44:14
Oberschlumpf
Hi David,
echt?
a) der jetzt von dir gewünschte Code ist doch schon in meiner Bsp-Datei enthalten. Du müsstest nur die 3 Zeilen löschen, die mit lshNew.Range... beginnen.
b) und deine Frage wird doch schon in meiner Bsp-Datei anhand der Kommentare erklärt.
aber ok, hier - nur - der Code zum Erstellen + umbenennen neuer Blätter:

Sub test()
Dim lloRMain As Long, lshNew As Worksheet
Application.EnableEvents = False
With Sheets("Übersicht")
For lloRMain = 2 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Set lshNew = ActiveSheet
lshNew.Name = .Range("A" & lloRMain).Value
Next
.Activate
End With
Set lshNew = Nothing
Application.EnableEvents = True
End Sub
Beachte!
der Code überprüft - nicht - ob Blattname schon enthalten ist.
Der Code funktioniert somit also eigtl nur 1x.
Und auch das Umstellen von Hoch- auf Querformat ist nicht mehr enthalten, weil du ja nur den Code haben wolltest zum Hinzufügen + Umbenennen neuer Tabellenblätter.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige