Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

benutzerdefiniertes Zahlenformat

benutzerdefiniertes Zahlenformat
08.07.2022 12:35:48
Hermann
Hallo liebe Excelianer,
ich möchte gerne eine Zahlenspalte, die auch Text mit Zahlen enthalten kann, benutzerdefiniert formatieren.
Die Zahlen in der Spalte A sollen in 4-er Paketen formatiert werden, also so: 2109 8765 4321.
Wenn es vorne nicht aufgeht, weil nur z.B. 10 Ziffern enthalten sind, sollen die übrigen zwei trotzdem abgespalten werden, als so: aus 0987654321 wird 09 8765 4321.
Bis hierher komme ich selbst mit dem Format: 00## #### ####.
Wenn aber noch Text enthalten ist, komme ich nicht weiter.
Beispiel 1ABC0087654321 soll werden: 1ABC 00 8765 4321.
Wie muss das benutzerdefinierte Format dazu aussehen?
Als Vereinfachung könnte man noch annehmen, dass die ersten Buchstaben immer gleich sind, also 1ABC, allerdings sollte das Format beide Varianten erschlagen, also reine Ziffern "00987654321" und Ziffern mit dem Präfix "1ABC".
Gibt es dazu eine Lösung?
Gruß Hermann

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerdefiniertes Zahlenformat
08.07.2022 12:50:09
Daniel
Hi
Das benutzerdefinierte Zahlenformat heißt Zahlenformat, weil es für Zahlen gilt und nicht für Texte.
Die Darstellung, die du haben willst kannst du vielleicht per Formel in einer zusätzlichen Spalte erzeugen, aber nicht in derselben Spalte über das benutzerdefinierte Zahlenformat. Das seinem Namen entsprechend nur Zahlen formatieren.
Gruß Daniel
AW: benutzerdefiniertes Zahlenformat
08.07.2022 13:37:36
Hermann
Hallo Daniel,
Danke für deine Antwort.
Ja, ist mir (jetzt) klar, dass Zahlenformat nur für Zahlen ist.
Ich habe mich von den gemischten Formaten, wie z.B. ###.###,00 "kg" oder ###.###,00 "EURO" verleiten lassen. Aber in diesen Fällen, wird der Text erst nachträglich eingebracht, er ist nicht schon in der Zahl enthalten.
Ich hoffte eben, dass es analog zur wildcard für Ziffern # auch eine wildcard für Text gibt z.B.* .
Ich hab das jetzt so gelöst:
=WENN(ISTTEXT(TEIL(C18;1;4));"1ABC "&TEIL(C18;5;2)&" "&TEIL(C18;8;4)&" "&TEIL(C18;11;4);"not ok") . Dazu muss die Zahl aber fix 14 lang sein.
Gruß Hermann
Anzeige
AW: benutzerdefiniertes Zahlenformat
08.07.2022 13:59:45
Daniel
Hi
Probiere mal so, wenn der Text nur in den ersten vier Stellen steht:
=Wenn(isttext(C18);Links(C18;4)&" "&Text(Wert(Teil(C18;5;99));"#### #### ####"); Text(C18; " #### #### #### ####"))
Gruß Daniel
AW: ergänzend zu den Angaben von Daniel noch ...
08.07.2022 12:59:40
Daniel
Hallo Hermann,
.. das benutzerdefiniertes Format für Zahlenwerte sollte gemäß Deinen bisherigen Angaben mE genaugenommen entweder :
#### #### #### oder so 0000 0000 0000 definiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ergänzend zu den Angaben von Daniel noch ...
08.07.2022 13:27:59
Daniel
Hallo Werner,
Danke für deinen Tipp zum Zahlenformat.
Gruß Hermann
AW: bitteschön owT
08.07.2022 13:30:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige