Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern von Objekten bzw. Klassen

Speichern von Objekten bzw. Klassen
09.07.2022 14:08:16
Objekten
Hallo,
folgende Aufgabenstellung (selbst definiert) liegt vor mir:
Ich möchte für eine bestimmte Gruppe von Elementen jeweils eine Klasse erstellen (z.B. Steckdose, Lichtschalter, Stromkabel, etc.)
Diese Objekte, Elemente sind wiederum Unterklassen von Räumen, welche wiederum durch eine eigene Klasse bereitgestellt werden.
Die Räume, wie vielleicht schon vermutet, werden als Unterklassen in Gebäudebereichen (z.B. Erdgeschoss links, Erdgeschoss Mitte, etc.) und
diese wiederum im Etagen (wieder eigene Klasse) und diese schlussendlich in der Obersten Klasse dem Gebäude zusammengefasst.
Da es sich um ein großes "Gebäude" handelt, gibt es ca. 50000 Objekte wie Steckdosen, Lichtschalter, etc. (Anzahl je nach Aus- bzw. Anbaustufe steigend).
Es gibt eine XML-Datei, die alle aktuellen Daten enthält. Jetzt wird beim Start die XML-Datei geöffnet und alle Elemente eingelesen, was nach meiner Erfahrung bestimmt eine halbe bis ganze Stunde dauern wird, da ja auch die Verknüpfungen (Lichtschalter-Kabel-Lichtschalter-Kabel-Sicherungskasten-Sicherung) erstellt und in dem jeweiligen Objekt gespeichert werden müssen. Die Erstellung der XML-Datei aus den einzelnen Excel-Tabellenblättern dauerte ca. 50 Minuten.
Damit ich nicht jedes mal die Objekte neu erstellen muss, würde ich nach dem ersten Durchlauf das Hauptobjekt "Gebäude" gerne in eine, sagen wir binäre Datei speichern, sodass ich beim nächsten laden diese Datei und alle Unterklassen bzw. Unterobjekte geladen habe.
Ist dies in Excel überhaupt möglich? Gerne auch mit API und Co...
Vielen dank für Eure Unterstützung
Schönen Gruß
Speedy77

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern von Objekten bzw. Klassen
10.07.2022 18:44:26
Objekten
Hallo Speedy,
In Prinzip ist vieles möglich. Nun die Frage ist: was ist das Ziel? was wird aus diese Daten gemacht oder was soll aus diesen Daten "gelesen" werden?
Was Du bis jetzt beschrieben hast, sind Daten und deren Modellierung. Es wäre relational leicht abzubilden. Aber beim Anfragen könnte es komplex werden. Je nach dem was abgefragt werden muss.
Daten in einer strukturierte Form abzulegen, ist nicht das Problem. Sondern diese anzufragen. Das merkst Du spätestens, wenn eine halbe Stunde gebraucht wird, um diese nur zu lesen. Müssen diese Daten unbedingt vollständig gelesen werden, um daraus Information zu holen?
Für mich ist zum Beispiel nicht klar, was aus den Verknüpfungen (Schalter-Kabel-Schalter) gemacht oder abgefragt werden soll.
Insbesondere die Verlinkungen lenken in Richtung Graph Datenbank (Suche nach Neo4j), aber da ist die Zusammenarbeit mit Excel schwierig. Aber vielleicht brauchst Du Excel gar nicht.
VG
Yal
Anzeige
AW: Speichern von Objekten bzw. Klassen
12.07.2022 21:46:40
Objekten
Hallo Yal,
erst einmal vielen Dank für die Antwort, leider bin ich erst jetzt zum antworten gekommen...
das Ziel:
Es gibt eine Übergeordnetes System mit dem über den Im- und Export von Excel Tabellen ein "Schnittstelle" existiert. Dieses übergeordnete System verwaltet neben den Bereich Strom auch alle anderen System des Gebäudes (Wasser, Heizung, etc.). Da dieses System aber eher unflexibel ist und man nicht einfach mal eigene Übersichten und Formulare definieren oder erstellen kann, ich mich nahezu nur mit Excel und VBA auskenne und ich auch diverse Formulare zur Bearbeitung benötige finde ich die Lösung über Excel-VBA gar nicht sooo unglücklich.
Nun zum Ziel:
Die Daten sollen komplett jedes mal in den Speicher geladen werden. In diversen Userformen mit Verschieden Controls sollen dann zur Wartungszwecken, Erstellung von Übersichten, Dokumentieren von Fehlern, etc. die Daten jedes Abschnittes (Verknüpfung) - Raum - Bereichs - Etagen - Gebäude angezeigt, geändert, überprüft und eingetragen werden.
Jede Klasse erhält dann ihre Grundeigenschaften (z.B. Leitungsabschnitt mit ID:0000-12345-abcdefg-001; Kabeltyp: NYM-J; Aderbesetzung: 3x1,5; ISO-Wert: 5,5 MOhm; ...) . Die Eigenschaften des Abschnittes (Verknüpfung) werden dann durch dynamische Eigenschaften wie "Leitungsabschnitte-Count", "Anzahl Schalter" und der Gleichen ergänzt und beim hinzufügen oder entfernen angepasst. Am Ende sollte das ganze Konstrukt wieder in eine (oder auch mehrere Dateien abgespeichert werden), sodass beim nächsten Laden der letzte Stand zur Verfügung steht. Der Ladevorgang kann ruhig 1 Minute oder auch 2 dauern aber halt keine ganze Stunde.
Am Ende sollen aus den geänderten Daten noch die entsprechenden Excel-Sheets für den Import im übergeordneten System erstellt werden (nach Bedarf).
Des weiteren gibt es oder besser wird es für die Erfassung der Daten Excel-Formulare geben, in denen die Daten vor Ort (im Gebäude bzw. Raum) eingetragen werden können und ich diese dann einfach in mein Objekt aufnehmen kann, bzw. diese als pdf-Datei abspeichere und als Dokument getrennt auf dem Rechner archiviere.
Zu Deiner Frage:
Aus der Verknüpfung Schalter-Kabel-Schalter... entsteht, sagen wir ein Abschnitt oder eine Schleife (das wäre wiederum ein eigenes Objekt) mit Eigenschaften wie Anzahl-Schalter, Anzahl-Leitungsabschnitte, Länge-Abschnitt, etc. was zur Abschätzung von Zeit für Überprüfung (Wartung) oder Vergleiche zulässt, wie defekte Schalter im Abschnitt 1 zu defekte Schalter im Abschnitt 2...
Anzeige
AW: Speichern von Objekten bzw. Klassen
14.07.2022 20:10:18
Objekten
Hallo Speedy,
ich fürchte, dass die Anforderung von deiner Anwendung dazu führt, dass Du mit Excel sehr schnell begrenzt wird. Die nächste Stufe, falls keine kaufbare oder freeware Produkte vorhanden wären, wäre mit Datenbank zu arbeiten. Der Einsteig in Access ist nicht so kompliziert und darin kann auch mit VBA werkeln. Import aus Excel sind Standardfunktion.
Wegen der dezentrale Erfassung könnte man auch Cloud-Dienst unter die Lupe nehmen: Datenbank, die man selber einrichtet, aber übers Web verfügbar sind.
VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige