Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

plus minus

plus minus
10.07.2022 13:53:58
Tom
Hi,
in der beigefügten Tabelle soll Zelle "D35" die Mehrstunden der jeweiligen Tage zusammen zählen bzw. bei nicht erreichten Std.
die differenz abziehen .
Soweit habe ich es hin bekommen aber sobald ich die anderen Tage mit einbeziehe, habe ich immer zu viele Argumente.
In der Beisielmappe ist erklärt,welche Tage gemeint sind.
Eine Formel, die ich mir zusammen gebastelt habe ,habe ich auch mal begefügt.
MfG
https://www.herber.de/bbs/user/154078.xlsx

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: plus minus
10.07.2022 14:34:09
Daniel
Hi
Erstellen eine weitere Tabelle.
Diese sollte in der ersten Spalte den Wochentag und in der zweiten Spalte die reguläre Arbeitszeit für diesen Wochentag enthalten, bspw in J1:K7
Dann nimm diese Formel: =SUMME(D3:D33-SVERWEIS(C3:C33;J1:K7;2;0))
Gruß Daniel
AW: plus minus
10.07.2022 14:41:08
Rolf
Hallo Tom,
wenn in der Spalte C echte Datumswerte stehen würden, die nur als Wochentag formatiert sind, wäre es einfacher.
Bei Texten, so wie es bei Dir ist, z.B. mit dieser Formel:
=SUMME(D3:D33)-SUMME(WENN(D3:D33="";0;WAHL(VERGLEICH(C3:C33; {"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"."Samstag"."Sonntag"};0);8;8;4;4;4;0;0)))
Das ist eine Matrixformel, also mit Strg+Shift+Enter bestätigen.
Gruß Rolf
Anzeige
Minusstunden und Überstunden > Arrayformeln
10.07.2022 16:31:29
WF
Hi,
Minusstunden:
{=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mo"."Di"};C3:C33));8-D3:D33)>0;WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mo"."Di"}; C3:C33));8-D3:D33)))+SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mi"."Do"."Fr"};C3:C33));4-D3:D33)>0; WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mi"."Do"."Fr"};C3:C33));4-D3:D33))) }
Überstunden:
{=SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mo"."Di"};C3:C33));D3:D33-8)>0;WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mo"."Di"}; C3:C33));D3:D33-8)))+SUMME(WENN(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mi"."Do"."Fr"};C3:C33));D3:D33-4)>0; WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mi"."Do"."Fr"};C3:C33));D3:D33-4))) }
WF
AW: die getrennten Plus- und Minusstunden ...
10.07.2022 17:58:20
neopa
Hallo WF,
... könnte auch wie folgt ermittelt werden:
Summe täglicher Plusstunden (ohne Sa+So):
{=SUMME((D3:D33-MMULT((TEXT(SPALTE(B2:H2);"TTTT")=C3:C33)*{8.8.4.4.4.0.0};ZEILE(A2:A8)^0)&gt0)*(D3:D33-MMULT((TEXT(SPALTE(B2:H2);"TTTT")=C3:C33)*{8.8.4.4.4.0.0};ZEILE(A2:A8)^0))*(LINKS(C3:C33;1)"S"))}
Summe täglicher Minusstunden:
{=SUMME((MMULT((TEXT(SPALTE(B2:H2);"TTTT")=C3:C33)*{8.8.4.4.4.0.0};ZEILE(A2:A8)^0)-D3:D33&gt0)*(MMULT((TEXT(SPALTE(B2:H2);"TTTT")=C3:C33)*{8.8.4.4.4.0.0};ZEILE(A2:A8)^0)-D3:D33))}
Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Tom dies braucht. Und wenn doch würde ich für die wiederholenden Formelteile 2/3 benannte Namen definieren und diese einsetzen, was die Formeln übersichtlicher machen würde.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Ermittlung der Differenzstundenanzahl ...
10.07.2022 17:39:27
neopa
Hallo Tom,
... gemäß Deiner Vorgaben (nur die Tage berücksichtigen, an denen Stunden erfasst wurden), würde ich mit folgender kürzeren Matrixformel ermitteln:
{=SUMME(D3:D33*(LINKS(C3:C33;1)"S"))-SUMME((TEXT(SPALTE(B2:F2);"TTTT")=C3:C33)*{8.8.4.4.4}*ISTZAHL(D3:D33))}
Die Formel von Rolf ermittelt das gleiche Ergebnis, wenn keine Stunden am Sa und oder So erfasst wurden. Sollen solche Stunden als zusätzliche Plusstunden erfasst werden, kann in meiner Formel der Formelteil (LINKS(C3:C33;1)"S") noch entfallen.
Die Formel von Daniel, kann ich nicht prüfen, weil ich noch eine ältere Excelversion im Einsatz habe und da ist SVERWEIS() noch nicht matrixfähig.
WF ermittelt mit seinen Formeln die Minus- und Plusstunden getrennt, was aber so mE nicht notwendig ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
zusammengefasst finde ich nicht aussagekräftig
10.07.2022 18:10:30
WF
wenn so gewünscht wird's natürlich einfacher:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mo"."Di"};C3:C33));D3:D33-8)) +SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN({"Mi"."Do"."Fr"};C3:C33));D3:D33-4)) }
WF
AW: gefragt war/ist jedoch mE ...
10.07.2022 19:29:11
neopa
Hallo WF,
... gemäß seiner bisherigen Angaben nur ein Ergebnis in D35
Du ermittelst jedoch mit Deiner Formel das Ergebnis für jeden Wochentag egal ob dafür schon Stunden erfasst sind oder nicht.
Meine Formel dafür wäre:
=SUMME(WENN((LINKS(C3:C33;1)"S");D3:D33))-SUMME((TEXT(SPALTE(B2:H2);"TTTT")=C3:C33) *{8.8.4.4.4.0.0})
@Tom,
unabhängig davon ob Tage wo keine Stunden erfasst wurden, müssen vielleicht noch Textdaten wie z.B. "U", "K", "S" in Spalte D berücksichtigt werden. Für so einen Fall würde ich meine ursprüngliche Formel wie folgt erweitern:
=SUMME(WENN((LINKS(C3:C33;1)"S")*ISTZAHL(D3:D33);D3:D33))-SUMME((TEXT(SPALTE(B2:F2);"TTTT")=C3:C33)*{8.8.4.4.4}*ISTZAHL(D3:D33+0)*(D3:D330))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: gefragt war/ist jedoch mE ...
10.07.2022 19:39:40
Tom
Hallo,
erstmal danke für die Hilfe.
da ich im Moment auf Nachtschicht bin, werde ich mich morgen damit mal beschäftigen.
Vielen Dank
der Saldo als Ergebnis idt doch bescheuert
10.07.2022 19:55:09
WF
bei einem Ergebnis von ´+2 denkt man, dass das ein harmloser, normaler Monat war.
Dabei war der absolut chaotisch mit 76 Minus- und 78 Plusstunden.
AW: hast scheinbar nie Stundenzettel ausgefüllt...
10.07.2022 20:02:49
neopa
Hallo WF,
... diese füllt man Tag für Tag aus. Und nur die ausgefüllten Tage werden berechnet. Mit meiner Formel hat man da nach jedem Tag die reale Übersicht über das bis dahin erreichte Plus oder Minus an geleisteten Stunden zum Soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Ende
10.07.2022 20:06:06
WF
.
AW: plus minus
11.07.2022 07:25:07
Tom
Guten Morgen
Danke für die zahlreiche Hilfe.
Der Post von "neopa C vom 10.07.2022 19:29:11" ist das ,was ich gesucht habe.
Wie neopa C schon erwähnt hatte, kommen natürlich auch evtl. Textdaten wie "U"= Urlaub
"K" = Krank usw. vor.
Daran hatte ich garnicht gedacht.
@ WF. Mag sein,daß es bessere Methoden gibt um irgendwie seine Stunden im Blick zu haben,
aber mit dieser Methode bin ich eigentlich immer gut gefahren.
Da die Stunden, die ich ansammle direkt wieder abgezogen werden, wenn ich eher gehe, sehe
ich ende des Monats genau wieviele Std. +- ich in den nächsten Monat mitnehme. usw.
Vielen lieben dank an alle für Eure Hilfe
MfG
Tom
Anzeige
AW: plus minus
11.07.2022 08:48:24
Tom
Moin
ich bins nochmal.
Habe soweit alles in die "Original" Datei übertragen.
Mir ist aufgefallen, daß nur im Monat Juni alles korrekt angezeigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/154085.xlsx
SPALTE(B3:F3) muss fix bleiben
11.07.2022 09:09:30
WF
Hi,
Da fehlten Dollars:
=SUMME(WENN((LINKS(H4:H34;1)"S")*ISTZAHL(I4:I34);I4:I34))-SUMME((TEXT(SPALTE($B3:$F3);"TTTT") =H4:H34)*{8.8.4.4.4}*ISTZAHL(I4:I34+0)*(I4:I340))
WF
AW: bitteschön und ...
11.07.2022 09:22:14
neopa
Hallo Tom,
... wenn Du bei Deiner Fragestellung gleich mit angegeben hättest, dass Du gleiche Auswertung auch in Nachbarspalten vornehmen willst, dann hätte ich Dir natürlich in der Formel anstelle ... SPALTE(B3:F3) ... auch gleich ... SPALTE($B3:$F3) ... angegeben.
Denn nur so wird die notwendige Matrix {2.3.4.5.6} für alle beibehalten, welche durch die Funktion TEXT() die Vergleichsmatrix: {"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag"} erzeugt
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: bitteschön und ...
11.07.2022 09:26:23
Tom
Hallo neopa C
Sorry,hatte gedacht,wegen der Übersichtlichkeit, nur ein Beispielmonat raus zu kopieren.
Da habe ich was dazugelernt.
Danke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige