Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren nach rechts, Bezug nach unten

Kopieren nach rechts, Bezug nach unten
10.07.2022 14:25:18
Elias
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei einem Problem helfen.
Für die Arbeitszeiterfassung habe ich eine Excel Tabelle mit mehrer Blättern. Jeder Monat hat sein eigenes Blatt, dazu gibt es noch eine Urlaubskartei in der das ganze Jahr aufgelistet wird damit man sieht, an welchen Tagen im Jahr Urlaub genommen wurde.
Bei den Monaten sind in Spalte A die Tage aufgelistet und in der Spale F besteht die Möglichkeit das Wort Urlaub einzutragen. In der Urlaubskartei stehen die Monate untereinander in Spalte A, in den folgenden die Tage (siehe Screenshots).
Ich hätte nun gerne, dass wenn ein Nutzer "Urlaub" im jeweiligen Monat einrägt, in der Urlaubskartei ein U statt dem entsprechenden Tag steht. Dazu habe ich eine einfache Wenn-Funktion erstellt:

=WENN(Jänner!$F5="Urlaub";"U";Jänner!$A5)
Das funktioniert auch tadellos. Nun aber zu dem Problem. Ich würde gerne die Formel auf die anderen Tage übertragen. Nur wenn ich die Formel in Zeile 1 nach rechts ziehe, also den Monat Jänner ausfüllen will, dann bekomme ich die Fomel

=WENN(Jänner!$G5="Urlaub";"U";Jänner!$B5)
statt

=WENN(Jänner!$F6="Urlaub";"U";Jänner!$A6)
wie es eigentlich sein sollte.
Das heißt ich möchte die Formel nach rechts kopieren, aber der Bezug soll sich nach unten verändern. Egal mit welcher Kombination aus relativen oder absoulten Bezügen, es funktioniert nicht. Gibt es da eine Möglichkeit, die Formel so anzupassen, dass ein kopieren Möglich wird? Ich würde sie ungern für jeden Tag händisch ändern müssen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße
Elias
Userbild
Userbild

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren nach rechts, Bezug nach unten
10.07.2022 14:35:29
SF
Hola,

=WENN(INDEX(Jänner!$F$5:$F$20;SPALTE(A1))="Urlaub";"U";INDEX(Jänner!$A$5:$A$20;SPALTE(A1)))
Die Bereiche musst du noch anpassen.
Gruß,
steve1da
AW: Kopieren nach rechts, Bezug nach unten
10.07.2022 18:45:57
Elias
Super, funktioniert einwandfrei, vielen Dank!
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige