Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Edge-Links und Favoriten nach Excel

Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 08:07:01
Selina
Guten Morgen zusammen
ich suche nach einer Möglichkeit, mittels VBA alle Links und Favoriten auf eine Excel-Tabelle zu schreiben.
Konkret:
Es soll ab dem Edge-Browser des aktiven Benutzers alle dort drinnen gespeicherten Ordner mit Links, sowie die Favoriten mit Links auf eine Excel-Arbeitsmappe übertragen werden. (Darstellung in Form einer Link-Sammlung / Link-Liste mit der Beschreibung und der URL des entsprechenden Links/Favoriten
geht das irgendwie?
Stehe da wirklich grad etwas auf dem Schlauch, wie ich den Edge-Browser ansprechen- resp. die Daten von dort per VBA exportieren könnte.
Hat mir hier allenfalls jemand einen Tipp oder ein Beispiel?
Vielen lieben Dank!
Grüsse und einen angenehmen Tag Euch!
Selina

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 08:27:52
mumpel
Hallo!
Weshalb VBA? Über die Export-Funktion im Edge als CSV speichern und dann in Excel importieren.
Gruß, René
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 08:33:16
Selina
guten Tag mumpel
ich hatte bereits mehfach schon versucht, die Favoriten direkt in eine Datei zu exportieren. Allerdings bietet mir hier EDGE nur das .html - Format an.
damit konnte ich leider bisher wenig anfangen.
.csv wird nicht unterstützt.
Selina
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 08:54:43
Oberschlumpf
Hi Selina,
hat mich auch interessiert - aber nur, weil du danach gefragt hast ;-) Ich nutz Firefox als Std-Browser, bei dem aber Export in CSV auch nich geht^^ :-)
Egal, hier, schau mal...
https://www.herber.de/bbs/user/154118.html
Das ist meine gerade exportierte Edge-Favoriten-Liste in eben HTML.
Da es sich aber auch nur um TXT-Dateien handelt, öffne diese mal mit dem Texteditor, z Bsp Notepad.
Worauf will ich hinaus?
Wenn du kein Problem damit hast, zuerst immer erst "per Hand" deine Edge-Favoriten in HTML-Datei exportieren müssen, könnte ich dir dann, anhand meiner FavListe als Bsp-Datei, etwas in VBA erstellen, so dass du dann alle Favs aus der HTML-Datei doch in deiner Excel-Tabelle hast.
Dazu benötige ich aber von dir eine Excel-Bsp-Datei, in der ich sehen kann, was genau in welchen Spalten stehen soll - vielleicht ein paar Bsp-Zeilen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 09:09:17
mumpel
Wer nutzt schon den Edge? Dieser nachgemachte Google-Chrome taugt m.E. nicht viel.
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 09:10:37
Oberschlumpf
jeder, wie er mag, oder?
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 09:44:39
Selina
hallo Thorsten
lieben Dank für Deine Antwort und Angebot, mal was testhalber zu bauen.
anbei eine Datei als Beispiel, wie ich mir das in Etwa vorstelle:
https://www.herber.de/bbs/user/154119.zip
das wäre doch prima wenn du hier mal was zusammenstellen könntest.
vielen dank und liebe grüsse:
Selina
Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 09:35:14
Anton
Hallo Selina,
probier es hiermit:

Sub b()
Dim objXMLHTTP As Object, html As Object, link As Object
Dim iRow As Long, sFavoriten As String
sFavoriten = "C:\temp\favorites_13.07.22.html" 'anpassen
Set html = CreateObject("htmlfile")
Set objXMLHTTP = CreateObject("MSXML2.XMLHTTP")
objXMLHTTP.Open "GET", sFavoriten, False
objXMLHTTP.send
If objXMLHTTP.Status = 0 Then
Application.ScreenUpdating = False
html.body.innerhtml = objXMLHTTP.Responsetext
With ActiveSheet
.Cells.Clear
For Each link In html.Links
.Hyperlinks.Add Anchor:=.Cells(iRow + 1, 1), Address:=link.href, TextToDisplay:=link.innertext
.Cells(iRow + 1, 2) = link.href
iRow = iRow + 1
Next
.Columns.AutoFit
End With
Application.ScreenUpdating = True
End If
Set objXMLHTTP = Nothing
Set html = Nothing
End Sub
mfg Anton
Anzeige
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 09:45:51
Selina
Hallo Anton
vielen Dank für Dein Beispiels-Code
Leider aber erhalte ich einen Automatisierungs-/Laufzeitfehler (auch wenn ich den Pfad im Code auf ein Verzeichnis bei mir anpasse)
Grüsse: Selina
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 10:03:16
Anton
Hallo Selina,
Leider aber erhalte ich einen Automatisierungs-/Laufzeitfehler
Damit kann ich leider nicht viel anfangen.
In welchen Zeile des Codes erscheint der Fehler, Fehlernummer und Fehlertext wären interessant :-)
mfg Anton
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 10:10:56
Selina
Die genaue Fehlermeldung lautet:
Laufzeitfehler '-2146697211 (800c0005)':
Automatisierungsfehler
Die angegebene Ressource wurde nicht gefunden
Anzeige
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 10:19:30
Anton
Hallo Selina,
dieser Fehler deutet daraufhin, dass der Pfad zu der Favoritendatei nicht passt.
ersetze

sFavoriten = "C:\temp\favorites_13.07.22.html" 'anpassen
durch

sFavoriten = "C:\temp\favorites_13.07.22.html" 'anpassen
If Len(Dir(sFavoriten)) = 0 Then
MsgBox "Datei " & sFavoriten & " wurde nicht gefunden!"
Exit Sub
End If
mfg Anton
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 10:36:05
Selina
PERFEKT!!!!
läuft nun perfekt und bietet genau das wonach ich suchte.
Habe VIELEN TAUSEND DANK!
Selina
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 11:00:35
Selina
... muss doch nochmals was zu Deinem tollen Code-Beispiel fragen ;-(
der zieht aber nicht aus Edge gell?! und wenn doch ... dann längst doch nicht alle
Anzeige
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 11:41:02
Anton
Hallo Selina,
"C:\temp\favorites_13.07.22.html" ist die Favoritendatei, die ich Heute als Favoriten aus dem Edge exportiert habe.
Ob das alle sind, habe ich nicht kontrolliert, vermute aber, dass das alle sind, die in meinem Profil gespeichert sind.
mfg Anton
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 12:19:06
Selina
Hallo Anton
Leider ist dem nicht so.
ich habe mit deiner tollen Lösung zwar eine herrlich tolle Auflistung (ganz nach dem Muster wie es gerne hätte) aber leider ist die Favoritenliste damit (aus dem Edge Browser) bei weitem unvollständig.
Es ist nur ein kleiner Bruchteil aller Links, welche hier nun in die Excel-Datei exportiert wurden.
woran mag das liegen?
Ich habe in EDGE in der Favoritenleiste (unterhalb dem URL-Feld im Browser) alleine schon -zig Ordner welche dann auf dem Export-Resultat (also in der Excel-Tabelle) dann nicht enthalten sind. Warum auch immer?
weiter hab ich in Edge auch einie Favoriten welche ich über das Stern-Symbol (also Favoriten-Symbol) aufrufen kann, (diese Links sind vielfach nicht in Ordnern sortiert).
Auch diese werden nicht exportiert ....
... hast Du eine Idee woran das liegen mag?
ansonsten wäre Deine Lösung bestimmt super!
Selina
Anzeige
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 14:04:09
Anton
Hallo Selina,
versuch mal die Favoritenliste mit EDGE zu öffnen, ob du dann alle deine Favoriten siehst?
So sieht es bei mir (Ausschnitt) aus:
Userbild
mfg Anton
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
15.07.2022 15:43:55
Selina
Hallo zusammen
ich konnte zwischenzeitlich nun wirklich (wie es der Anton empfohlen hatte) die HTML-Datei korrekt öffnen. Da waren dann auch wirklich alle Links enthalten.
Vielen Dank!
Damit wurde mir sehr geholfen und ich habe nun dank Euch gefunden was ich suchte/benötige
Nochmals vielen lieben Dank!
wünsche Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende
Selina
Anzeige
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 09:38:12
Bernhard
Hallo Selina,
du kannst die html Datei über Datei - öffnen und Datei Auswahl "alle anzeigen" importieren und auch schon gleich Voreinstellung treffen wenn gewünscht.
Gruß
Bernhard
AW: Edge-Links und Favoriten nach Excel
13.07.2022 10:45:52
snb
In Firefox:
Tab Favorites
Option Menu Favorites
rightclick Menu
Option copy
Excel:
Paste (ctrl-V)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige