Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

merkwürdiger Anzeigefehler

merkwürdiger Anzeigefehler
14.07.2022 20:51:44
Henrik
Hallo liebe Excel-Community.
Ich habe mit Anzeigefehlern zu kämpfen, die bei manchen Projekten gefühlt dann auftreten, wenn meine Excel-Dateien zu groß/VBA-lastig werden.
Bei der aktuellen Datei gibt es einen Hauptreiter, auf dem verschiedene Felder mittels bedingter Formatierung farbig den Status einzelner Berechnungsschritte anzeigen. Es existieren mehrere weitere Reiter wo einzelne Berechnungen zu verschiedenen Themen durchgeführt werden können. Wenn ich auf diesen Reitern irgend einen beliebigen Zelleninhalt ändere (sowohl Steuerelemente als auch normale Zellen) stockt Excel kurz, als ob im Hintergrund eine Berechnung durchgeführt werden muss und in der Sekunde sieht man die farbigen Zellen des Hauptreiters durchscheinen - so wie es aussieht werden immer einzelne Zeilen komplett angezeigt, hab schon versucht einen Zusammenhang zu finden, aber kein Muster erkannt. Teilweise verschwinden diese sofort wieder, teilweise bleibt der Anzeigefehler, bis ich einmal komplett über die Zeilen rüberscrolle/aktualisiere. Der unten abgebildete Reiter ist unabhängig von dem farbigen Reiter, es gibt keine Formelbeziehungen o.ä., der Fehler tritt auch nicht immer auf, nach einem Neustart kann es sein, dass man davon verschont bleibt.
Meine Hoffnung ist, dass einige von euch das Fehlerbild schonmal gesehen haben/wissen was zu tun ist. Ich hoffe/denke nicht, dass es an einzelnen VBA-Code-Zeilen liegt - das Codegewirr ist über die Zeit gewachsen und mangels guter Skills ziemlich unübersichtlich, sich da durchzuarbeiten wäre eine Zumutung.
Über eine Einschätzung eurerseits wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße,
Henrik
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: merkwürdiger Anzeigefehler
15.07.2022 05:25:58
Luschi
Hallo Henrik,
- meine 1. Vermutung: Grafikkarte/-Chip zu schwachbrüstig (zu wenig eigener Grafikspeicher) und muß
  sich den Arbeitsspeicher mit dem Prozessor teilen
- aber tatsächlich wird es an an den programmierten Worksheet_Change()-Events der Tabellen liegen
- die dann eintreten, wenn Werte in den Tabellen durch den Anwender geändert werden
  (per Tastatur oder Maus bei den Steuerelementen)
- ein sehr beliebtes Szenario ist: User ändert Zellwert - o.g. Event tritt dadurch automatisch ein -
  im Event werden weitere Zellwerte geändert - dadurch tritt das Event erneut auf, ohne das die vorher-
  gehenden Programmschritte des Events vollständig abgearbeitet wurden - u.sw. u.s.f
- und in diesem Gesamtmix entsteht dann das beobachtete Verhalten am Monitor
- in den Events kann man mit Application.EnableEvents = False dieses Verhalten so steuern, daß
  die beschriebene Kreislaufwirtschaft nicht eintritt, wenn im Event Zellwerte geändert werden
- auch bei den Steuerelemente wie Checkboxen, Kombifelder u.a. kann man per Vba eingreifen.
Aber da wird Dir wohl nix weiter übrig bleiben als Programmcode zu zeigen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: merkwürdiger Anzeigefehler
15.07.2022 09:42:03
onur
Wie Luschi schon etwas diplomatischer als ich sagte: die Ferhlerursache befindet sich meistens VOR dem Monitor.
Hört sich nach dem üblichen Bildschirmflackern einer (Fast-) Endlosschleife an. Aber ohne die Datei.......
AW: merkwürdiger Anzeigefehler
15.07.2022 10:13:18
snb
Teste mal:

Sub M_snb()
for each it in sheets
MsgBox it.cells.formatconditions.count
next
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige