Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Combobox2

Frage zur Combobox2
16.07.2022 22:03:02
Kay
guten Abend an alle !
Ich habe eine Combobox2 in meiner User Form mit Textinhalten das ich aus meiner Tabelle3 beziehe mit ,

Private Sub UserForm_Activate()
Dim lngUntersterEintrag As Long
lngUntersterEintrag = Range("Tabelle3!T65536").End(xlUp).Row
Me.ComboBox2.List = Range("Tabelle3!T2:T" & lngUntersterEintrag).Value

nun ist es so das ich der Übersichtlichkeit und zur weiter Verarbeitung nicht den Text aus der Combobox in die Tabelle eintragen will sondern für jedes Textelement ein Zahl zuweisen will das dann in die Tabelle eingetragen Wirt .Daher suche ich Anregungen zur Umsetzung und Machbarkeit, da ich nichts anregendes dazu im Internet gefunden habe. Wer weis vielleicht hat hier jemand ja eine gute Idee hier
Mit freundlichen grüßen
Kay Siebke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Combobox2
16.07.2022 22:54:19
ralf_b
Nichts Anregendes? nimm doch den Index statt den Text. Aufgrund deiner ungenauen Beschreibung bleibt da nur so eine Antwort.
AW: Frage zur Combobox2
17.07.2022 10:54:51
Kay
Ich versuche suche es mal genauer zu erklären !Ich habe in meiner tabelle3 in Spalte T Text Inhalte, diese werden in meiner User form - in meiner Combox2 angezeigt .Diese Text Inhalte beschreiben die Klärfalle die ich bearbeite am Tag. Wälle ich eines davon aus Wirt es Später in meine Tabell3 in Spalte F eingetragen. Da ich aber meine Tabelle erweitern will, wehre es sehr unübersichtlich. Daher möchte ich Statt dem Text in der Combobox ein Zahl in die Tabelle eintragen so das ich später mit den Zählen auch die Klärfälle Selektieren kann. Sorry besser kann ich es nicht erklären den leider bin ich kein guter erklär Bär
wer mag kann hir reinschauen zum besseren Verständnis
https://www.herber.de/bbs/user/154208.xlsm
Anzeige
AW: Frage zur Combobox2
17.07.2022 12:41:51
Kay
hallo hab es inzwischen selber hinbekommen indem ich ein zweite Zeile in meiner Tabelle eingefügt habe und meinen bestehenden VBA etwas erweitert habe. So Wirt ein Schuh draus wie ich es wollte

Private Sub UserForm_Activate()
Dim lngUntersterEintrag As Long
Me.ComboBox2.TextColumn = 2
lngUntersterEintrag = Range("Tabelle3!I65536").End(xlUp).Row
Me.ComboBox2.List = Range("Tabelle3!I2:J" & lngUntersterEintrag).Value
Me.ComboBox2.ColumnWidths = "20Pt;20 Pt"

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige