Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tennis-Planung siehe Muster)

Tennis-Planung siehe Muster)
18.07.2022 12:27:38
Walter
Hallo zusammen,
anbei habe eine Musterdatei.
Sind und Zweck:
Die 8 Tennisspieler spielen einmal die Woche ein Doppel, insgesamt in der
Winterzeit 32 Spieltage. Es sollten die Spieler, nach Möflichkeit,
in der Anzahl gleich sein.
Anbei habe ich mal ein Beispiel aus 2017 !!! KlausF hatte da mal eine gute Lösung
für 6 Spieler.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Spieler so gut aufgeilt wurden !
https://www.herber.de/bbs/user/154226.xls
mfg walter b

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tennis-Planung siehe Muster)
18.07.2022 15:59:55
Yal
Moin Walter,
aus der Spielerliste alle möglichen Duos (oder Doppelt-Team) herstellen, und darauf alle möglichen Spiele erzeugen.
Sollte ungefähr wie folgt aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/154232.xls
Im Blatt "Spieler" einfach einen Spieler hinzufügen und Strg+Alt+F5 drücken (oder im Menü "Daten", "Alles aktualisieren").
Das Ergebnis liegt im Blatt "Doppelspiel".
Im Hintergrund läuft ein Power Query, die alle Kombination bildet (zuerst Duos, dann Doppelspiele) und jeweils die unsinnnige entfernt:
_ Duos "A-B" und "B-A" sind nicht 2 sondern nur einen Duo,
_ wenn Arno in einem Duo ist, kann er nicht gegen ein Duo spielen, wovon er Teil wäre.
Voilà
VG
Yal
Anzeige
AW: Tennis-Planung siehe Muster)
18.07.2022 16:26:25
walter
Hallo Yal,
herzlichen Dank für die aufwendige Datei.
Aber ich muss doch jede Woche ein Quartett zusammenstellen, wie soll das
den ablaufen ?
Z.B.:
1. Woche = Walter + Christop + Arno + Herbert
2. Woche = Johannes + Werner + Wolfgang + Zuber
mfg walter b
AW: Tennis-Planung siehe Muster)
19.07.2022 18:33:01
Herbert_Grom
Hallo Walter,
wo ist der 8. Spieler? In der AM sind nur 7!
Servus
Guten Morgen, hatte vergessen..
20.07.2022 09:04:49
walter
Guten Morgen herbert,
hatte Vergessen, Tabelle1 ist Tennis mit 6 Personen, sehr gut und optimal eingeteilt !
Tabelle "Test" mit 8 Personen geplant !
mfg walter b
AW: Für Formelspezies!
20.07.2022 11:03:06
Herbert_Grom
Sorry Walter, aber das ist etwas für Formel-Spezialisten und leider nix für mich.
Servus
AW: Für Formelspezies!
20.07.2022 11:40:16
Yal
Hallo zusammen,
auf Grund der Komplexität der Kombinationen scheint mir eine Formel-Lösung ein bischen schwierig.
Folgende Weg müsste man gehen (nach dem ich viele andere mit Power Query ausschliessen könnte):
_ Alle Möglichkeiten aus 8 Leute zwei 4er-Gruppen zu bilden: ABCD-EFGH, ABCE-DFGH, ...
_ aus jeder 4er-Gruppen alle möglichen Spielkombi (immer nur 3): AB-CD, AC-BD, AD-BC und die Gegenüber: EF-GH, EG-FH, EH-FG.
Vielleicht nehme ich mir heute abend Zeit dafür.
VG
Yal
Anzeige
Hallo Yal, würde mich freuen wenn...
20.07.2022 12:07:17
walter
Hallo Yal,
würde mich freuen, wenn es eine Lösung, wie bei der 6 Kombination geben würde.
Ich weiß leider nicht, wie man das Muster der 6 Kombination auf 8 Kombination
ändern könnte, blick da nicht so richtig durch.
mfg walter b
Danke Herbert !
20.07.2022 12:04:54
walter
AW: Bitte sehr & danke für die Rückmeldung! owt
20.07.2022 12:05:41
Herbert_Grom
,,,
AW: da wäre mE zunächst zu klären ...
20.07.2022 14:46:21
neopa
Hallo Walter,
... dass doch garantiert nicht alle 8 Spieler an allen 32 Spieltagen immer anwesend sind, oder?
Wenn nein, müsste demzufolge eine fortlaufende Spielerliste geführt werden und dann in Abhängigkeit der jam Spieltag Anwesenden die dann gerade mögliche Paarungsansetzung festgelegt werden, oder? Was dann aber, wenn alle 8 Spieler anwesend sind, sollen dann beide möglichen Paarungen gewertet werden oder nur eine davon?
Eine reine Formelauswertung scheint nach Klärung der Fragen zwar trotzdem möglich zu sein, könnte aber (zu) aufwendig werden. Insofern versuche ich mich momentan daran auch nicht, bin aber gespannt, wie Yal es mit PQ lösen wird.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da wäre mE zunächst zu klären ...
20.07.2022 16:06:23
walter
Hallo Werner,
grundsätzlich werden / sollen die 8 Spieler auf die 32 Wochen aufgeteilt werden.
In der Summe hatte ich mal 16 Spiele pro Spieler eingeteilt, allerdings händig und die
Aufteilung untereinander war es noch unstimmig.
Sollte ein Spieler in Urlaub, Krank oder sonstiges Abwesend sein, wird ein Ersatzspieler
aus der Spalte I bis L ausgwählt.
Nach dem Beispiel siehe Tabelle 1 sind die Namen per Formel zugewiesen, ich weiß
allerdings nicht, nach welchem Muster / System.
mfg walter b
aus 8 Spieler 2 Gruppen machen
20.07.2022 19:30:02
Yal
Hallo zusammen,
nicht mit Power Query, da muss ich vielleicht später wieder drauf kommen.
Aus 8 Spieler ermittle ich zuerst alle mögliche Kombination, spricht wie man diesen in 2 Gruppen je 4 Spieler (Doppel).
Der code sieht so aus:

Sub Spiele()
Dim i, j, k
Dim L1, L2
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 0 To 127
L1 = .Cells(2, 1) 'Arno immer im erste Gruppe
L2 = ""
For j = 0 To 6
k = 2 ^ j
If (i And k) = k Then L1 = L1 & ";" & .Cells(j + 3, 1) Else L2 = L2 & ";" & .Cells(j + 3, 1)
Next
If UBound(Split(L1, ";")) = 3 Then Debug.Print L1& ";=" & L2
Next
End With
End Sub
Aus 8 Spieler, die im Tabelle1, Zellen A2:A9 vorliegen ergibt 35 Kombis. Hier die ersten 5:
Arno;Bernd;Christoph;Dietmar;=;Ernst;Franz;Gerald;Hartmut
Arno;Bernd;Christoph;Ernst;=;Dietmar;Franz;Gerald;Hartmut
Arno;Bernd;Dietmar;Ernst;=;Christoph;Franz;Gerald;Hartmut
Arno;Christoph;Dietmar;Ernst;=;Bernd;Franz;Gerald;Hartmut
Arno;Bernd;Christoph;Franz;=;Dietmar;Ernst;Gerald;Hartmut
...
Dann für Jeden 4er die 3 möglichen Spiel bauen. Fertig.
Ach komm, das bekommen wir auch hin. Es sind eh ja feste Kombiantionen:

Sub Spiele()
Dim i, j, k
Dim L1, L2
Dim Arr
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 0 To 127
L1 = .Cells(2, 1) 'Arno immer im erste Gruppe
L2 = ""
For j = 0 To 6
k = 2 ^ j
If (i And k) = k Then L1 = L1 & ";" & .Cells(j + 3, 1) Else L2 = L2 & ";" & .Cells(j + 3, 1)
Next
Arr = Split(L1, ";")
If UBound(Arr) = 3 Then
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(1) & " vs. " & Arr(2) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(2) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(3) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
Arr = Split(Mid(L2, 2), ";")
Debug.Print "L2: " & Arr(0) & "-" & Arr(1) & " vs. " & Arr(2) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L2: " & Arr(0) & "-" & Arr(2) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L2: " & Arr(0) & "-" & Arr(3) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
End If
Next
End With
End Sub
Ausgabe erfolgt im Direktfenster (Ansicht, Direktfenster oder Strg+g)
VG
Yal
Anzeige
Erratum
20.07.2022 19:50:19
Yal
in letzte Zeile der 3er ist ein "3" wo eigentlich ein "2" sein soll:
Falsch:

        If UBound(Arr) = 3 Then
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(1) & " vs. " & Arr(2) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(2) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(3) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
Arr = Split(Mid(L2, 2), ";")
Debug.Print "L2: " & Arr(0) & "-" & Arr(1) & " vs. " & Arr(2) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L2: " & Arr(0) & "-" & Arr(2) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L2: " & Arr(0) & "-" & Arr(3) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
End If
Richtig:

        If UBound(Arr) = 3 Then
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(1) & " vs. " & Arr(2) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(2) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(3)
Debug.Print "L1: " & Arr(0) & "-" & Arr(3) & " vs. " & Arr(1) & "-" & Arr(2) '

Anzeige
Bitte mal Musterdatei, BITTE...
20.07.2022 20:14:08
walter
Hallo Yal,
wollte das makro lassen lassen, in der Tabelle wird nichts eingefügt.
Bin nicht so der Fachmann...
mfg walter b
AW: Bitte mal Musterdatei, BITTE...
21.07.2022 14:19:37
Yal
Hallo Walter,
mit Alt+F8 kommst Du an der Ausführugn der Makro.
https://www.herber.de/bbs/user/154289.xlsm
Alternativ wäre jede einzelne Name mit Suchen-Ersetzen zu tauschen, da der Muster sich eh nicht ändert.
VG
Yal
Super Yal, danke für das Muster ! -)
21.07.2022 15:01:53
walter
AW: hierzu festgestellt ...
21.07.2022 17:46:21
neopa
Hallo Yal,
... also ich sehe die Problemstellung noch immer anders. Dies auch wenn Walter mit Deiner aufgezeigten Lösungsvorschlag entweder zufrieden ist oder es zumindest bis jetzt noch so scheint.
Aus meiner Sicht ist Dein Lösungsvorschlag zu wenig an der Praxis orientiert (spiele kein Tennis, aber schätze es trotzdem so ein).
Nicht berücksichtigen tut die Lösung, das:
- es stehen nach Aussage von Walter nur 32 Spieltage zur Verfügung,
- es ist wohl realitätsnah, dass zumindest nicht an jedem Spieltag alle 8 Personen spielen können
(wobei von Walter meine Frage noch nicht beantwortet wurde, ob immer Doppel gespielt werden soll, wenn alle 8 Spieler anwesend sind
und ob das 2. Doppelspiel bei der Auswertung gezählt werden soll oder auch nicht)
- die Spielansetzung je Spieltag wirklich nur mit dem an diesen Tag anwesenden Spielern vorgenommen werden kann
und an jeden Spieltag demzufolge darauf geachtet werden muss, dass auf Ausgeglichenheit der Spielansetzung geachtet werden muss.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Hier nochmal meine Info
21.07.2022 18:25:22
Walter
Hallo Werner,
ich hatte doch geschrieben, es wird immer NUR ein Doppel gespielt !
Die anderen 4 haben Pause oder wenn jemand Krank, Urlaub ist, wird einer
der restlichen 4 eingesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter b
AW: wenn dem so ist ...
21.07.2022 18:42:35
neopa
Hallo Walter,
... dann hatte ich Deine Antwort auf meine erste Fragestellung hier im thread nicht richtig verstanden. Aber jetzt ist es eindeutig.
Jedoch hast Du Dich noch nicht dazu geäußert, ob für Dich der Vorschlag von Yal schon eine ausreichende Hilfe ist. Falls das der Fall ist, dann kann der thread auch abgeschlossen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn dem so ist ...
21.07.2022 18:52:07
Walter
Hallo Werner,
habe zwar das Beispiel von YAL erhalten aber so Richtig verstanden habe ich es nicht.
Ich habe jetzt mal angefangen die Spieler in die Zellen einzutragen, sehr aufwändig.
Gruß Walter b
AW: das sehe ich auch so ...
21.07.2022 19:20:53
neopa
Hallo Walter,
... ich hatte ja auch geschrieben:
"Eine reine Formelauswertung scheint nach Klärung der Fragen zwar trotzdem möglich zu sein, könnte aber (zu) aufwendig werden ..."
Ich verspreche Dir nicht einen Lösungsvorschlag aufstellen zu können, werde am WE trotzdem mal versuchen, ob ich einen Ansatz finde. Und nur dann melde ich mich hier noch einmal. Vielleicht hat aber auch inzwischen jemand anders eine Lösung eine praxisnähere Lösung aufzeigen können.
Vom Prinzip her stelle ich mir diese momentan wie folgt vor. In der ersten Datenzeile werden in Spalte B bis I die 8 Spieler gelistet. In der 2. bis 33. Datenzeile wird in Spalte A die Nr. des Spieltages gelistet und in B2:I33 eine 1 für den jeweils da anwesenden Spieler. In Spalte K:N werden dann die Doppelspieler gelistet Ab Spalte P nach rechts wird die Auswertungsmatrix der Spielerpaarungen vorgenommen, die dann in den Formeln K2:N33 unter Berücksichtigung der am jeweiligen Spieltag vorhandenen Spieler ausgewertet müssen, so das nach dem 32. Spieltag eine so gering wie mögliche Abweichung an Spielpaarungen sich ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Trotzdem, danke im Voraus, hier nochmal Testdatei
21.07.2022 20:01:12
walter
Hallo Werner,
danke.
Anbei nochmal die Testdatei, Tabelle 6 Spieler und Tabelle 8 Spieler.
https://www.herber.de/bbs/user/154298.xls
gruß walter b
AW: nachgefragt ...
24.07.2022 10:59:50
neopa
Hallo Walter,
... zunächst aber festgestellt: entgegen meiner ursprünglich geplanten Absicht nicht all zu viel Zeit hierein zu investieren, hatte ich mich gestern dann doch länger damit beschäftigt. Für eine evtl. vertretbare Lösungsvariante, müsste ich weiter einiges an Zeit investieren. Zuvor müsste ich allerdings vor allem wissen, ob alle Spieler gleich ausgewertet werden sollen. D.h. müssen nur die ersten 4 gelisteten Spieler ein möglichst gleichwertige Anzahl an Spieleinsätzen und Zusammenstellung an Spielpaarung haben oder alle 8 gelisteten Spieler? Wenn es nur auf einen gleichwertigen Einsatz der ersten 4 gelisteten Spieler ankommt ,wäre aber auch noch zu klären, ob auch berücksichtigt werden soll/muss, dass bei einem notwendigen Einsatz von Ersatzspielern, diese abhängig von ihrer Listenfolge oder unabhängig davon gleich gewertet eingesetzt werden können/sollen?
Wenn Du möchtest kannst Du mir eine Mail senden, über die wir dazu auch direkt (tel) Kontakt aufnehmen. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe da in den Betreff Herbers Excelforum thread; Tennis Planung
und wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte hier kurz, dass Du sie versendet hast, da ich ansonsten Deine Mail nur zufällig entdecke.
Abschließend aber trotzdem nochmal festgehalten: ich verspreche keine Lösung aber ich versuche eine zu finden, zu der ich auch stehen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Super Werner... werde Schreiben
24.07.2022 16:11:56
Walter
Hallo Werner,
werde gleich Schreiben.
Vorab deine Frage:
ALLE 8 Spieler sollten untereinander, nach Möglichkeit, die gleiche Anzahl miteinander Spielen.
Siehe das Beispiel, da ist Walter mit Johannes 15x alle anderen zwischen 12-14x
Habe gerade Mail versand.
mfg walter b
Es ist nun mal so...
21.07.2022 21:50:25
Yal
... dass aus der Kombination von 4 Spieler alle diesen Doppelt herausgeben.
Danach kann man daraus machen, was man will.
Ich gebe auch zu, dass es mir nicht so sehr um die Beantwortung der Frage, sondern mit Daten rumzuspielen.
Es geht sonst immer um "Daten von hier nach da zu kopieren".
VG
Yal
Yal, tausend Dank, werde...
20.07.2022 20:05:56
walter
Guten Abend Yal,
werde mir das gleich genauer ansehen und melde mich !
Danke für so eine Menge Arbeit !!!
mfg walter b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige