Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wechseln in Summewenns verwenden

Wechseln in Summewenns verwenden
18.07.2022 13:48:28
Johannes
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einer Formel aus der ich aus einer aus HTML importierten Liste mit SummeWenns Beträge summiere die 2 Kriterien entsprechen.
In diesem Fall die Währung hier in T8, XAUUSD und das Datum in AZ$6, z. B. hier der 14.07.2022.
Ich verwende indirekt, weil meine importierte Liste bei jedem Import die Länge verändert,
ich keine spalten verwenden kann, da ich nur werte bis zu einer bestimmten Zeile summieren kann.
Das Problem ist, dass sich jetzt erstmals ein Wert zum Summieren ergeben hat, der 4-stellig ist (1 332,80) und die eins mit einem Leerzeichen separiert ist.
Somit wird beim Summieren nur 332.80 erkannt.
Ich will mir unbedingt ersparen eine Spalte mit (wechseln(A6;" ";"") zu generieren, weil ich da zig Formeln ändern muss, gerade mit Indirekt kein Spaß.
Kann ich das wechseln in die SUMMEWENNS Formel einbinden?
Hier die Formel die ich verwende,
der zu summierende Bereich wäre N6:N239, Die Währung T8 steht in E6:E239 und das gesuchte Datum aus AZ6 im Bereich P6:P239
Original Formel

=SUMMEWENNS(INDIREKT($AW$162&$AV$163);INDIREKT($AW$163&$AV$163);$T8;INDIREKT($AW$160&$AV$163);AZ$6) 
"Übersetzte" Formel, ich habe da die Fixierung mit $ teilweise ignoriert.

=SUMMEWENNS(N6:N239;E6:E239;$T8;P6:P239;AZ$6)
Danke
Johannes

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
18.07.2022 13:53:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
18.07.2022 14:04:57
Bernhard
Hallo Werner,
wäre hier nicht eine PQ Lösung in diesem Fall die bessere variante
Grüße
Bernhard
AW: wohl kaum, denn ...
18.07.2022 16:27:44
neopa
Hallo Bernhard,
... gesucht ist ja nur ein Wert, der mit einer Formel einfach wie schnell ermittelt ist, wenn Datenstruktur und Bedingungen eindeutig bekannt sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wohl kaum, denn ...
18.07.2022 17:04:39
Bernhard
Hallo Werner,
ja das stimmt aber er wollte es ja auch dynamisch haben, das wen die Daten mehr werden, er das Ergebnis auch automatisch erweitert bekommt.
Ich denke, das da eine PQ Abfrage auf die Website durchaus Sinn macht, vor allem weil er dann nur noch auf Daten aktualisieren drücken muss und alle aktuellen Daten ausgewertet aus dem Web vorliegen hat.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Danke und Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: gerade wenn er es dynamisch halten will ...
18.07.2022 17:20:28
neopa
Hallo Bernhard,
... wäre eine Formelauswertung optimal. Denn deren Ergebnis ist auch bei Datenänderung immer sofort automatisch aktuell, wenn die Formel korrekt definiert ist.
Wenn Johannes eine Beispieldatei eingestellt hätte, lassen sich evtl. sogar auch die INDIREKT() einsparen.
Selbst wenn die Daten per PQ importiert sind, würden eine Formelauswertung Sinn ergeben, weil in dem Fall die Daten bereits in einer "formatierten Tabelle" gelistet sind und diese diesbzgl. direkt über die Feldnamen ausgewertet werden werden können .
Aber solange keine Datei vorliegt, kann das alles auch nur (m)eine Spekulation sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich versuche morgen nochmal das hochladen.
18.07.2022 18:09:25
Johannes
Hallo Werner,
Ich setzte mich morgen nochmal hin und versuche eine abgespeckte Version hochzuladen.
Johannes
AW: gerade wenn er es dynamisch halten will ...
19.07.2022 09:21:05
Bernhard
Hallo Werner,
Danke für die Diskussion :)
Ich verstehe Deine Gedanken und kann es nachvollziehen.
Gruß
Bernhard
AW: gerne owT
19.07.2022 09:56:23
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Beispielfile
20.07.2022 10:16:02
Johannes
Hallo Werner
Sorry hatte gestern keine Zeit aber jetzt.
Anbei der Beispielfile, und ein paar Anmerkungen.
Die linke Tabelle aktualisiert sich bei mir alle 30 Minuten.
Ich konnte keine Spalten verwenden, da diese Tabelle aus 2 Teilen besteht.
Nach "Closed P/L" hier Zeile 352, stehen die offenen Trades, darüber die abgeschossenen.
Ich habe durchaus Tabellen mit 5000 bis 7000 Zeilen, habe hier aber eine kurze ausgewählt.
Ich verwende in der regel 10-15 solche Arbeitsblätter pro Arbeitsmappe und 3 -4 Arbeitsmappen gleichzeitig.
https://www.herber.de/bbs/user/154260.xlsx
Die besprochene Formel befindet sich im rechten Teil unter den Datum-Feldern.
Danke fürs anschauen.
Johannes
Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen ...
20.07.2022 13:11:46
neopa
Hallo Johannes,
... ich hatte schon mehr als 10 Minuten gebraucht, um mir nur einen ersten Überblick zu verschaffen für das was Du anstrebst. De Aufwand um Deine Zielstellung gänzlich zu durchdringen und zu realisieren, ist mir dann allerdings dann doch für Forumshilfe zu aufwendig, zumal ich die vorhandene Datenstruktur teils als ungünstig betrachte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich stell den thread wieder offen ...
20.07.2022 14:55:37
Johannes
Ok, I know, No problem.
It's an ongoing work since more than 2 Years. It's slow, but it works for me.
One Day, I start Allover.
Thanks for looking
Johannes
AW: Wechseln in Summewenns verwenden
18.07.2022 13:55:02
SF
Hola,
nimm Summenprodukt():
Der zu summierende Beriech wäre dann:

...(wechseln(INDIREKT($AW$162&$AV$163);" " "")*1)*(...
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Wechseln in Summewenns verwenden
18.07.2022 17:03:03
Johannes
Danke, habs in diesem Sinn gelöst!
Johannes
Nein...
18.07.2022 13:59:13
{Boris}
Hi,

Kann ich das wechseln in die SUMMEWENNS Formel einbinden?
Das geht nicht, da SUMMEWENN(S) zwingend Bereiche benötigt und keine Arrays verarbeiten kann.
Denkbar wäre ein Ausweich auf z.B. SUMMENPRODUKT - aber dafür ist eine Beispieldatei - wie von Werner schon erbeten - hilfreich.
VG, Boris
AW: Wechseln in Summewenns verwenden
18.07.2022 14:04:20
Daniel
HI
in SummeWenns kann man die Zellbereiche für die Summe und Bedingungen nicht weiter bearbeiten, man muss die Inhalte so nehmen wie sie sind.
Außerdem ignoriert SummeWenns alle Zeilen, bei denen in der Summenspalte keine Zahl steht.
du könntest mit Summenprodukt arbeiten, hierbei kann man die Zellinhalte noch verarbeiten.
Beachte, dass du den Zellinhalt noch in eine Zahl wandeln musst. Hierbei geht allerdings die Fähigkeit verloren, Texte zu ignorieren, dh alle Werte in N6:N239 müssen Zahlen sein, oder Texte die in Zahlen gewandelt werden können.

=SummenProdukt(Wert(Wechseln(N6:N239;" ";""));(E6:E239=$T8)*(P6:P239=AZ$6))
sollten in Spalte N auch Texte stehen müsste man da zusätzliche WENN-Abfragen einbauen, womit dann ggf trotz Summenprodukt der Matrixformelabschluss STRG+SHIFT+ENTER notwendig wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Danke, an alle, Daniels version passt gut
18.07.2022 17:00:05
Johannes
Hallo Daniel,
Funktioniert bestens, da ich nur Zahlenwerte habe, die beim Importieren schon formatiert wurden (außer dem Leerzeichen)
Super Lösung für mich
Vielen Dank
Hier nochmal die neue Formel mit indirekt, wenn jemand anderes das mal brauchen sollte.

=SUMMENPRODUKT(WERT(WECHSELN(INDIREKT($AW$162&$AV$163);" ";""));(INDIREKT($AW$163&$AV$163)=$T8) *(INDIREKT($AW$160&$AV$163)=AZ$6)) 

Für die anderen Helfer,
Ich hatte ein Problem mit der Größenbegrenzung beim Upload und dann hätte ich die Liste von allen anderen Seiten und dem VBA teil trennen müssen. Dann dachte ich, ich probiers mal so. War keine böse Absicht oder Faulheit.
Johannes
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige