Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste erstellen

Rangliste erstellen
06.12.2002 10:25:46
Bernd Hilgenberg
Hallo Experten,

ich habe eine Tabelle in der eine Liste mit Einträgen, die Häufigkeiten haben. In etwas so:

ProjektA 5 Punkte
ProjektB 3 Punkte
ProjektC 9 Punkte
ProjektD 7 Punkte

Ich möchte nun eine neue Liste dieser Projekte erstellen, wo die Projekte nach Häufigkeit sortiert sind, ohne aufwändige VBA-Makros zu schreiben. Zu Zeit berechne ich mit RANG() die Rangfolge und erstelle eine Liste per SVERWEIS() indem ich in dieser Funktion explizit nach Rang 1,2,3 usw. abfrage.
Das Problem ist nur, dass bei der Funktion RANG() manche Zahlen verschluckt werden. D.h. wenn zwei Projekte die gleiche Punktzahl haben, dann haben die auch den gleichen Rang z. B. 3 Danach zählt RANG() nicht 4 sondern direkt 5. Weil ich aber Explizit auf mit SVWERWEIS auf 3 abfrage fehlen mir dann die Projekte, die den geichen Rang haben und bei 4 ist eine Lücke.

Ich hoffe meine Erklärung hat nicht weiterer Verwirrung beigetragen.

Bernd. . . .

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Rangliste erstellen
06.12.2002 11:24:05
michel
hallo bernd,

schau mal auf www.excelformeln.de vorbei, dort findest du lösungen für sverweise auf mehrere übereinstimmungen. das könnte dir helfen, dein problem zu lösen.

michel

Re: Rangliste erstellen
06.12.2002 11:44:38
Bernd Hilgenberg
Hallo Michel,

danke, da bin ich schon gewesen. Ich mittlerweile bin ich schon weiter. Mit der folgenden Formel bekomme ich bereits eine Sortierung hin der Zahlen hin

=WENN(ISTZAHL(C35);KGRÖSSTE($C$35:$C$60;ANZAHL($C$35:$C$60)-(ANZAHL(C35:$C$60)-1));"")

Das Problem ist nur, das diese Formel nur die Zahlen soritert die Zuordnung der Beschreibungen zu den Zaheln funktioniert auch hier nicht, weil ich keine Ahnung habe, wie ich die Einträge, die die gleiche Zahl haben korrekt zuordnen kann.

trotzdem danke

Bernd. . .

Anzeige
Re: Rangliste erstellen
06.12.2002 15:11:17
th.heinrich
hallo Bernd,

Du vergibst doch punkte.

deswegen kann ich nicht folgen, wieso dann projekte nach haeufigkeit, da bietet excel etwas HÄUFIGKEIT.

so wie Du es darstellst hilft SORTIEREN, aber irgendwo ist sicher noch ein hund begraben ;-)

schones w'ende von thomas

Re: Rangliste erstellen
06.12.2002 18:08:29
Bernd Hilgenberg
Hallo Thomas,

vielleicht habe ich durch meine unklare Beschreibung etwas für Verwirrung gesorgt. Jedes Projekt bekommt über ein System Punkte. Das Ergebnis ist eine Liste, in der die Projekte nach Projektreihenfolge und nicht nach Anzahl der Punkte aufgeführt sind. Es soll nun eine zweite Liste erstllt werden. Diese Liste soll nach der Anzahl der Punkte sortiert werden.
Verschiedene Projekte können hierbei die gleiche Punktzahl haben. Wie gesagt mit der Formel:

=WENN(ISTZAHL(C35);KGRÖSSTE($C$35:$C$60;ANZAHL($C$35:$C$60)-(ANZAHL(C35:$C$60)-1));"")

habe ich die Liste mit den Punkten schon sortieren können. Jedoch fehlt mir die Zuordnung der Projektbezeichnung zu der jeweiligen Punktzahl. Ich habe versucht über SVERWEIS die richtigen Projekte anhand der Punktzahl zuzuordnen. Das funktioniert aber nur wenn jedes Projekt eine unterschiedliche Punktzahl hat. Bei Projekten mit der gleichen Punktzahl wird durch SVERWEIS immer nur das erste gefunden.

Ich hoffe das ich die Aufgabenstellung etwas besser beschrieben habe. Wäre toll, wenn Dir noch etwas einfallen würde.

Bernd. . . .


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige