Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zustand von CheckBox mit TripleState abfragen

Zustand von CheckBox mit TripleState abfragen
06.12.2002 12:51:20
Lambeck
Hallo Leute,

ich habe eine Userform mit Checkboxen erstellt, die über die Eigenschaft "TripleState=True" verfügen.
Den Wert der Checkboxen lese ich in Variablen vom Typ Variant ein.

Ist eine Checkbox im Zwischenzustand, dann ist der Wert Null.
Trotzdem kann ich den Wert mit "Select Case" nicht abfragen.
Wo liegt der Fehler?

Wer kann mir weiterhelfen?

mfG
Thomas Lambeck

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zustand von CheckBox mit TripleState abfragen
06.12.2002 13:07:28
ANdreas
Hallo Thomas,

ersetze Case Null durch Case Else, dann klappt es!
Achso vielleicht noch ein Hinweis, aber ich denke Du hast es bedacht, wenn strAntwort vbYes oder vbNo ist, weißt Du nicht woher es den Wert bekommt, also ob vom Wert der CheckBox oder von der "Antwort" der MsgBox... Wenn das egal ist, vergiss es einfach ;)

Viel Spaß,
Andreas

Re: Zustand von CheckBox mit TripleState abfragen
06.12.2002 13:23:36
Thomas Lambeck
Danke für Deine Antwort,

"Case Else" wollte ich vermeiden und den Wert exakt abfragen, damit ich sicher sein kann, dass der Wert tatsächlich von der Checkbox kommt und nicht ein Programmfehler in meinem Makro eine Aktion auslöst.
Aber wenn es keine direkte Abfragemöglichkeit gibt, werd' ich es wohl so machen.

Zu Deinem Tip:
Woher vbYes/vbNo kommt ist mir hier egal.
Ansonsten schreibe ich als Antwort meist richtigen Text in die Variable, der mehr Varianten ermöglicht als nur "Ja" oder "Nein".
(z.B.: "Löschen", "Nicht löschen", "Alle löschen", "Auch schreibgeschützte löschen"...)

mfG
Thomas Lambeck

Anzeige
Re: Zustand von CheckBox mit TripleState abfragen
06.12.2002 14:15:19
ANdreas
Hallo Thomas,

wovon ausser von der Checkbox, soll der Wert denn noch kommen können? Du wirst doch sicherlich der Variablen nur diese eine Zuweisung geben, da kann dann eigentlich kein "Programmfehler" passieren.
Aber Null wirst Du nicht abfragen können, dazu mal ein Beispiel:

Viel Spaß,
Andreas

Re: Zustand von CheckBox mit TripleState abfragen
06.12.2002 14:32:17
Thomas Lambeck
Mit "Programmfehler in meinem Makro" meinte ich einen vielleicht mal vorkommenden Schreibfehler, da ich mehrere ähnlich lautende Variablen einsetze.
Ich habe nur angenommen, dass man den Zwischenzustand einer Checkbox wohl auch "sauber" abfragen könnte.

Aber ich habe das jetzt mit "Case Else" gemacht und es ist OK so.

Ich danke Dir

mfG
Thomas Lambeck

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige