Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DB-Abfrage mit Text-Variablen

DB-Abfrage mit Text-Variablen
09.12.2002 14:02:37
Phil
Moin.
Ich habe bereits einen sehr hilfreichen Beitrag für meine ODBC-Datenbankabfrage gefunden mit folgendem Ergebnis:

MyVar = Worksheets("xy").Range("A1")
.CommandText = Array( _
"SELECT GOBSTAPF.OBJNR, [....] "WHERE (GOBSTAPF.OBJNR=" & MyVar & ")")

Das funktioniert aber leider nur mit Zahlen. Was mache ich, wenn OBJNR ein Text ist?

Danke im Voraus.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: DB-Abfrage mit Text-Variablen
09.12.2002 15:37:19
andre
hallo phil,
die abfragen sollten auch funktionieren. bei text musst du auf exakte übereinstimmung achten --> ansonsten like und Platzhalter verwenden (_ und %), zusätzlich muss der Text in Hochkomma eingeschlossen werden.
Wenn es nicht schon in der Variable dabei ist, dann in der Abfrage:
OBJNR='" & MyVar & "')")
gruss andre
Re: DB-Abfrage mit Text-Variablen
09.12.2002 15:53:38
andre
hallo phil,
habe gerade geantwortet, aber meine antwort ist nicht zu sehen - irgendwo ist hier 'ne bremse.
also noch mal:
Texte müssen in Hochkomma angegeben werden, der text muss übereinstimmen - also nicht leerzeichen dazwischen programmieren, damit man's besser sieht ....
z.B.
.OBJNR='" & MyVar & "')")
ansonsten auch like-Abfrage bei Teilstrings - Platzhalter sind _ und %. bei auflistung muss jeder einzelne text in Hochkomma, also z.B. ... IN ('ICH','DU','ER')
gruss andre
Anzeige
Re: DB-Abfrage mit Text-Variablen
10.12.2002 15:34:23
Phil
Aha, das hat gut geklappt. Vielen Dank!
Phil

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige