Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nichtnumerischer Wert ?

Forumthread: Nichtnumerischer Wert ?

Nichtnumerischer Wert ?
09.12.2002 16:49:47
Sascha
Hallo zusammen,

ich kämpfe z.Zt. mit folgendem Phänomen, vielleicht
hat ja jemand hier einen guten Tip auf Lager:

Ich importiere numerische Werte aus einem ;-separated Textfile.
Trennzeichen für Tausender ist ".", für Nachkommastellen ein ","

Nach dem Import stehen die "Zahlen" jedoch linksbündig und
widersetzen sich hartnäckig jeglicher numerischer Formatierung.
Die Funktion ISNUMBER(), angewendet auf die betreffende Zelle
liefert ebenfalls ein FALSE zurück.

Um die Zellen in einen numerischen Wert zu überführen, muß ich
folgenden Umweg gehen:

1.) Zelle selektieren
2.) Cursor ans Ende des Eingabefeldes
3.) Enter

Nun ist der Wert plötzlich numerisch und ISNUMBER()
liefert ein TRUE zurück.

Vorher : 415625,593750________

--> Edit & Enter

Nachher: ________415625,593750

Wieso interpretiert Excel den Wert zunächst als
nicht-numerischen Wert ?

Danke für jede Hilfe,
Gruß
Sascha

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Nichtnumerischer Wert ?
09.12.2002 16:52:48
Hajo_zi
Hallo sascha

schreibe in eine leere Zelle 1, kopieren, markiere Deine Zelle, Bearbeiten, Inhalte einfüge, Multiplizieren.

Gruß Hajo

09.12.2002 17:04:09
Sascha
Danke für den Tip, das funktioniert und im äußersten Notfall
werde ich wohl oder übel darauf zurückgreifen müssen.

Mich würde allerdings interessieren, was da schief läuft
und warum Excel die Werte nicht im ersten Anlauf als
numerische Werte erkennt.

Fehler meinerseits oder ein Bug in Excel ?

Anzeige
09.12.2002 21:25:38
Nepumuk
Hallo Sascha,
du impotierst wie der Name schon sagt, eine TEXT-Datei.
Gruß
Nepumuk
10.12.2002 08:41:27
Sascha
Danke, Problem gelöst - es gab da einen Konflikt mit unterschiedlichen Einstellungen für 1000er Separator und Dezimaltrennzeichen bei Excel und der Datenquelle ...

... wen's interessiert:

Format Textdatei : 10,0000.00

Format Excel bzw.
regional Settings WinNT : 10.000,00

Normalerweise wurden per Makro "," und "." vertauscht.
Versehentlich habe ich dann wohl einmal die modifizierte Textdatei gespeichert :

Format Textdatei : 10.0000,00

Damit kam Excel bzw. mein VBA Script dann - warum auch immer - wohl nicht zurecht und hat die Zahlen als Text interpretiert.

Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Umgang mit nicht numerischen Werten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn Du mit nicht numerischen Werten in Excel zu kämpfen hast, insbesondere nach dem Import von Daten aus einer Textdatei, kannst Du folgende Schritte unternehmen, um die Werte in numerische Daten zu konvertieren:

1. Zelle selektieren: Wähle die Zelle oder den Zellbereich aus, der die nicht numerischen Werte enthält.
  2. Bearbeiten: Klicke in die Bearbeitungsleiste (oder drücke F2).
  3. Cursor positionieren: Platziere den Cursor ans Ende des Eingabefeldes.
  4. Bestätigen: Drücke die Enter-Taste.

Dieser Vorgang konvertiert die nicht numerischen Werte in numerische Werte, sodass die Funktion ISNUMBER() einen TRUE zurückgibt.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiges Problem, das bei der Arbeit mit nicht numerischen Daten auftritt, ist die falsche Interpretation von Trennzeichen. Hier sind einige Lösungen:

• Trennzeichen überprüfen: Achte darauf, dass die Einstellungen für den Tausender- und Dezimaltrennzeichen in Excel mit den importierten Daten übereinstimmen.
  • Kopieren und Einfügen: Schreibe in eine leere Zelle den Wert „1“, kopiere ihn, markiere die betroffenen Zellen, gehe zu „Inhalte einfügen“ und wähle „Multiplizieren“. Dies kann helfen, die Daten in numerische Werte zu konvertieren.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht funktionieren, probiere diese Alternativen:

• Text in Spalten: Verwende die Funktion „Text in Spalten“, um die Daten als numerische Werte zu formatieren. Wähle die Zellen aus, gehe zu „Daten“ > „Text in Spalten“ und folge dem Assistenten.
  • Formel verwenden: Du kannst auch eine Formel wie =WERT(A1) verwenden, um den Inhalt einer Zelle in einen numerischen Wert zu konvertieren.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, um das Verständnis zu vertiefen:

• Beispiel 1: Wenn Du eine CSV-Datei importierst und die Werte 10.000,50 (Tausenderpunkt und Dezimaltrennzeichen) hast, könnte Excel diese als Text interpretieren. Nach der Anwendung der oben genannten Schritte wird der Wert erfolgreich als numerischer Wert erkannt.

• Beispiel 2: Bei einer Varianzanalyse in Excel ist es wichtig, dass die Eingabewerte numerisch sind. Stelle sicher, dass Deine Daten korrekt formatiert sind, um fehlerhafte Analysen zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Excel-Eingabebereich anpassen: Stelle sicher, dass der Eingabebereich in Excel korrekt konfiguriert ist, um nicht numerische Daten zu vermeiden.
  • Makros: Wenn Du häufig mit ähnlichen Daten arbeitest, erstelle ein Makro, das automatisch die notwendigen Schritte zur Konvertierung nicht numerischer Werte ausführt.
  • Formatierung: Achte darauf, die Zellen vor dem Import entsprechend zu formatieren, sodass Excel die Daten richtig interpretieren kann.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist ein numerischer Wert?
Ein numerischer Wert ist eine Zahl, die in einer Zelle steht und mathematisch verwendet werden kann, z.B. für Berechnungen oder Statistiken.

2. Wie kann ich nicht numerische Daten in Excel erkennen?
Du kannst die Funktion ISNUMBER() verwenden, um zu prüfen, ob eine Zelle einen numerischen Wert enthält oder nicht. Wenn die Funktion FALSE zurückgibt, handelt es sich um nicht numerische Daten.

3. Warum interpretiert Excel meine importierten Daten als nicht numerisch?
Das kann an unterschiedlichen Einstellungen für Trennzeichen in Excel und der Datenquelle liegen. Achte darauf, dass die Formatierungen übereinstimmen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige