Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA-Problem mit einem Diagramm

Excel VBA-Problem mit einem Diagramm
20.07.2022 21:10:48
Schneemann58
Geschätzte Excel-Profis
ich brauche eure Hilfe. Ich nehme an, dass die Lösung an sich trivial ist, ist komme aber einfach nicht drauf :-)
Ich habe ein Diagramm mit rund 80 Werten auf der X-Achse und zu jedem Wert 3 Werte auf der Y-Achse (also ein Balkendiagramm mit drei Datenreihen).
Die drei Datenreihen heissen:
- "Beeinträchtigung"
- "Andere Sprache" und
- "Spital-Austritte"
Es geht darum, die drei Balken für den Durchschnittswert farblich herauszuheben. Dieser Wert ist angenommen der 35. Wert auf der horizontalen Achse.

inPunkt = 35 ' der gesuchte Balken ist an der 35. Stelle im Diagramm
ActiveSheet.ChartObjects("KomplexeSituationenDiagramm").Activate
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(inPunkt).Select
With Selection.Format.Fill
.ForeColor.RGB = RGB(146, 208, 80)
End With
Mit diesem Code wird der erste der drei Balken grün gezeichnet.
Wie muss ich die anderen beiden Balken addressieren, damit ich die Farbe ändern kann?
Mit meinem Code wird immer nur der Balken "Beinträchtigung" grün gezeichnet.
Im Voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Herzliche Grüsse
Schneemann58

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diagramm VBA: Datenpunkte färben
21.07.2022 09:18:14
Beverly
Hi,
ungetestet:

    Dim intReihe As Integer
Dim inPunkt As Integer
inPunkt = 35 ' der gesuchte Balken ist an der 35. Stelle im Diagramm
With ActiveSheet.ChartObjects("KomplexeSituationenDiagramm").Chart
For intReihe = 1 To 3
.FullSeriesCollection(intReihe).Points(inPunkt).Format.Fill.ForeColor.RGB = RGB(146, 208, 80)
Next intReihe
End With
Bis später
Karin

AW: Diagramm VBA: Datenpunkte färben
21.07.2022 20:22:05
Schneemann58
Sali Karin
tip top! Du hast mein Problem gelöst!
Vielleicht eine Zusammenfassung: Wenn Du ein Diagramm hast mit mehreren Datenreihen, kannst Du die Balken der ersten Datenreihe mit 1, die der zweiten mit 2 und die der dritten mit 3 addressieren:

    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(inPunkt).Select ' 1 Balkenreihe!
' ... Code um was auch immer mit diesem Balken zu tun ...
ActiveChart.FullSeriesCollection(2).Points(inPunkt).Select ' 2. Balkenreihe!
ActiveChart.FullSeriesCollection(3).Points(inPunkt).Select ' 3. Balkenreihe!
....
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Grüsse Schneemann58
Anzeige
AW: Diagramm VBA: Datenpunkte färben
21.07.2022 23:09:31
Beverly
Hi,
und was willst du uns mit deiner "Zusammenfassung" und den Codezeilen sagen? Man muss das Diagramm doch nicht erst aktivieren und die Datenreihen auch nicht einzeln erst selektieren um sie bearbeiten zu können...
Bis später
Karin

AW: Diagramm VBA: Datenpunkte färben
27.07.2022 14:13:39
Schneemann58
Sali Karin
entschuldige die späte Antwort: Ich bin in den Ferien.
Mir war es letzte Woche nach 4 Stunden Suche nicht möglich herauszufinden, wie ich einzelne Balken in einem Diagramm mit mehreren Reihen ansprechen kann. Das war auch der Grund für meine Frage im Forum. Ich dachte, es gibt vielleicht einige weitere Personen, für die meine Zusammenfassung hilfreich sein kann.
Nichtsdestotrotz: Danke für Deinen Tipp!
Herzliche Grüsse
Schneemann58
Anzeige
AW: Diagramm VBA: Datenpunkte färben
27.07.2022 14:25:00
Beverly
Hi,
genau das macht doch mein Code - 3 Datenreihen nacheinander anspechen und den festgelegten Datenpunkt färben (oder was auch immer damit anstellen). Dazu muss man - wie bereits geschrieben - nicht erst umständlich jede Datenreihe bzw. Datenpunkt einzeln im Code aufführen und auch nicht selektieren...
Wünsche dir noch schöne Ferien.
Bis später
Karin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige