Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tastenaufzeichnung in Userform

Tastenaufzeichnung in Userform
21.07.2022 14:27:59
rhausotte
Hallo zusammen,
nachdem ich hier über viele Jahre immer Antworten zu meinen Problemen über die Suchfunktion gefunden habe (danke dafür!) ist es nun so weit, dass ich nicht mehr weiterkomme und selbst einen Beitrag schreiben muss.
Zum Hintergrund:
Ich arbeite in einer Ausbildungseinrichtung und wir haben die Möglichkeit, die PC's der Teams von Auszubildenden mit der Software MasterSolutions Suite XL zu beobachten während die Studenten verschiedene Simulationsübungen ausführen. Dabei können wir neben der Desktopübertragung auch die Tastatureingaben aufzeichnen.
Als eines der wichtigsten Tools für die Studenten dient eine Excel-Userform, mit der sie auf gewisse Informationen zugreifen können.
Leider ist es so, dass innerhalb der Userform zwar eingebene Zahlen und Zeichen aufgezeichnet werden, die Return oder Backspace-Taste jedoch beispielsweise nicht. Für die Nachvollziehbarkeit der Handlungen am Ende der Simulationsübung wäre dies aber wichtig. Nach einigem Testen haben wir festgestellt, dass zum Beispiel in einer Inputbox "Backspace" aufgezeichnet wird, jedoch "Enter" nicht. Mir stellt sich die Frage, ob dieses Verhalten etwas mit den Eigenschaften der Userform zu tun haben könnte? Wo bzw. nach welchen Kriterien wird beispielsweise festgelegt, welche Tastatureingaben "nach außen" gegeben werden?
Leider habe ich auch bei längerer Recherche nichts wirklich brauchbares gefunden, da ich auch nicht sicher bin, wie das Problem am Besten zu beschreiben ist.
Ich freue mich über jeden Hinweis!
VG,
René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenaufzeichnung in Userform
21.07.2022 15:36:13
Daniel
Hi
was nutzt du denn zum Aufzeichnen?
wenn du alle Tastaturanschläge haben willst, solltest du im KeyDown den KeyCode abfragen und sichern.
bei ENTER könnte es ggf von nutzen sein, beim ENTERKEYBEHAVIOUR die Einstellung zu wechseln.
Damit verhinderst du, dass mit ENTER auf das nächste Steuerelement gewechselt wird.
Gruß Daniel
AW: Tastenaufzeichnung in Userform
21.07.2022 15:48:32
rhausotte
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Tastatureingaben werden direkt in MasterSolution Suite XL aufgezeichnet. Ich kann direkt sehen, was der Student eingibt. Die funktioniert in Excel Tabellenblättern auch inkl. der angesprochenen Tasten Backspace und Enter problemlos. Nur eben in der Userform nicht.
Den Wert ENTERKEYBEHAVIOUR habe ich tatsächlich schon geändert, jedoch ohne Erfolg.
Anbei mal Ein Codebeispiel aus einer Abfrage, in der Flugplaninformationen zu einer gewissen Zahlenkombination abgefragt und in der Userform angezeigt werden. Die Zahlen werden geloggt, das Drücken der Enter-Taste zum Abruf der Daten in der Userfrom eben leider nicht.

Private Sub TextBox9_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
Select Case KeyCode
Case 13
If Len(TextBox9.Text) = 0 Then Exit Sub
If ExcelSuche(g_Mode3, TextBox9.Text, g_sFeld3Sheet) Then
lblFeld3Gefunden.Caption = "Anzahl gefundenen Mode 3´s =" + CStr(g_Gefunden.AnzahlEintraege + 1)
Befülle_SuchFeld3 g_sFeld3Sheet
spnFeld3_Change
MarkierenM3A
Else
lblFeld3Gefunden.Caption = "Keinen passenden Mode 3´s gefunden!"
SetzeAnzeige g_iFeld3, TextBox9.Name
MarkierenM3A
End If
KeyCode = 0
End Select
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige