Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Shapes.AddPicture Build 2205 - Fehler

Shapes.AddPicture Build 2205 - Fehler
26.07.2022 13:54:23
Heli
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Rätsel: seit einigen Jahren habe ich ein kleines Programm im Einsatz welches Bilder von einer Website in eine Exceldatei importiert. Klappt bisher reibungslos doch seit letzter Woche haben manche Anwender bei uns im Betrieb immer diese Fehlermeldung:
"Fehler beim Importieren dieser Datei."
Der Code bleibt an dieser Stelle hängen:

Set shImport = wsZiel.Shapes.AddPicture(strURL & strBild & "?h=" & intGroesse, msoFalse, msoCTrue, 0, 0, -1, -1)
An den Variablen liegt's nicht, die habe ich auch schon geprüft, auch die erzeugte Ziel-URL ist verfügbar und liefert ein Bild bei direkter Eingabe im Browser.
Das Einzige was sich seit letzter Woche geändert hat ist die Excelversion: bei mir 1910, der Anwender hat 2205.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Benutzereinstellungen habe ich geprüft, sind identisch, Office wurde 2x neu installiert, keine Wirkung,... bin etwas ratlos gerade.
Danke & viele Grüße, Heli

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shapes.AddPicture Build 2205 - Fehler
26.07.2022 21:38:04
ralf_b
vielleicht hat das was damit zu tun das Microsoft heimlich wieder die Makro-Blockade für Dateien aus dem Internet aktiviert hat.
Du als Entwickler von VBA Lösungen solltest schon die aktuellste Version von Office in eurem Betrieb zur Verfügung haben.
AW: Shapes.AddPicture Build 2205 - Fehler
26.07.2022 22:27:50
Heli
Hi Ralf,
tja, erzähl' das mal unserer IT - die würden VBA & Co. am Liebsten komplett verbieten...
Aber danke für den Hinweis zum neuen Sicherheitsfeature, das hat neulich auch schon für Probleme gesorgt, werde ich morgen mal testen.
Viele Grüße, Heli
AW: Shapes.AddPicture Build 2205 - Fehler
28.07.2022 11:03:23
Heli
Zur Info: lag tatsächlich an dem neuen Sicherheitsfeature - damit wurde jeglicher "Internet-Speicherort" als unsicher eingestuft - damit auch die Bilder die ich laden wollte.
Danke nochmal für den Hinweis dazu!
VG, Heli
Anzeige
danke für die Rückmeldung owt
28.07.2022 18:41:18
ralf_b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige