Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung in Endlosschleife

Berechnung in Endlosschleife
27.07.2022 11:57:38
Fabian
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei der Berechnung meiner Arbeitsmappe:
- Ich habe eine Arbeitsmappe bestehend aus mehreren Arbeitsblättern, die untereinander verlinkt sind.
- Ich habe die Berechnung in der Arbeitsmappe über "Formeln" - "Berechnung" - "Berechnungsoptionen" auf "Manuell" gestellt.
- Die Einzel-Arbeitsblattberechnung über "Formeln" - "Berechnung" - "Blatt berechnen" funktioniert auf allen Arbeitsblättern.
- Die Gesamt-Arbeitsmappenberechnung über "Formeln" - "Berechnung" - "Neu berechnen" funktioniert im Normalfall jedoch nicht. Die Berechnung verfängt sich entsprechend der Fortschrittsanzeige von Excel unten rechts immer irgendwo zwischen 0 und 20 % in einer Endlosschleife, ohne, dass ein Berechnungsfortschritt erzielt wird. Der Berechnungsvorgang kann dann durch Klicken in eine beliebige Zelle aktiv unterbrochen werden.
--> Ich habe das Problem bereits auf eines der Arbeitsblätter (im Folgenden "Problem-Arbeitsblatt") eingrenzen zu können: Wenn ich dieses Arbeitsblatt lösche, oder aber den Inhalt aller Zellen dieses Arbeitsblattes lösche, dann läuft die Gesamt-Arbeitsmappenberechnung über "Formeln" - "Berechnung" - "Neu berechnen" problemlos durch.
Zudem habe ich folgenden Workaround gefunden:
- Ich lösche den Inhalt aller Zellen in dem "Problem-Arbeitsblatt", und berechne die Gesamt-Arbeitsmappe über "Formeln" - "Berechnung" - "Neu berechnen".
- Ich mache das Löschen des Inhalts aller Zellen im "Problem-Arbeitsblatt" über Strg.-Z wieder rückgängig.
- Ich berechne die Gesamt-Arbeitsmappe über "Formeln" - "Berechnung" - "Neu berechnen".
--> Komischerweise funktioniert (wie im letzten Schritt beschrieben) die Berechnung der Gesamt-Arbeitsmappe, wenn ich vorher den Inhalt der Zellen des "Problem-Arbeitsblattes" lösche, eine Berechnung der Gesamt-Arbeitsmappe durchführe und die Zelleninhalte anschließend durch Strg.-Z zurückhole. Nach meinem Verständnis sollte die Ausgangssituation für Excel jedoch die gleiche sein, da ich durch das Löschen der Zelleninhalte, einer nachfolgenden Gesamt-Arbeitsmappenberechnung und dem anschließenden Wiederherstellen der Zelleninhalte den identischen Ausgangszustand hergestellt habe.
Ich bin über jegliche Hilfe dankbar und freue mich über eure Ideen einer Lösung!
Vielen Dank und liebe Grüße
Fabian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formel Berechnungsdauer
27.07.2022 15:17:56
ChrisL
Hi Fabian
Ich wage mal einen Schuss ins Blaue.
Das "Problem-Arbeitsblatt" verwendet volatile Formeln.
https://www.tabellenexperte.de/excel-im-schneckentempo-volatile-funktionen/
Zwar nur eine Frage der Begrifflichkeit, aber eine Endlosschleife vermute ich eher weniger. Die Berechnungsdauer wird einfach extrem lang.
Jedenfalls, wenn man wüsste ob, in welchem Ausmass und welche volatilen Funktionen verwendet werden, könnte man über Alternativen nachdenken.
cu
Chris
AW: Formel Berechnungsdauer
27.07.2022 15:59:08
Fabian
Hallo Chris,
vielen Dank für die Idee.
"Leider" sind auf dem Arbeitsblatt keine volatilen Formeln versteckt. Die separate Berechnung des "Problem-Arbeitsblattes" funktioniert auch einwandfrei. Nur bei der Berechnung der Gesamt-Arbeitsmappe tritt das Problem auf.
Liebe Grüße
Fabian
Anzeige
AW: Formel Berechnungsdauer
27.07.2022 16:43:48
ChrisL
Hi
Hiernach könnte z.B. auch SUMMEWENN (je nach Argument) volatil sein. Oder als volatil gekennzeichnete VBA benutzerdefinierte Funktionen (UDF).
https://docs.microsoft.com/en-us/office/client-developer/excel/excel-recalculation
Letztlich können wir keine Ferndiagnose machen, aber eine Form der Volatilität würde m.E. mit deiner Analyse übereinstimmen.
Angenommen 10.000 Formeln sind nicht volatil (andere Blätter)
und 1.000 Formeln sind volatil ("Problem-Arbeitsblatt")
Wenn erst die 10.000 Formeln berechnet werden und danach erst die 1.000 eingesetzt werden = 11.000 Berechnungen
Wenn hingegen bei jeder der 10.000 Formel Berechnungen auch die 1.000 volatilen Formeln neu berechnet werden, dann ergeben sich über 10 Mio. Neuberechnungen
cu
Chris
Anzeige
AW: Formel Berechnungsdauer
29.07.2022 10:35:48
Fabian
Hi Chris,
SUMMEWENN-Funktionen sind in der Tat einige auf dem Tabellenblatt.
Nachdem ich die Formeln entfernt habe läuft die Arbeitsmappe durch.
Für die vermeintliche Identifikation des Problems schon mal vielen Dank!!!
Jetzt muss ich nur noch eine Alternative für die SUMMEWENN-Funktionen finden. Hat dort jemand eine Idee?
Aktuell laufen die SUMMEWENN-Funktion in einem Tabellenblatt über ca. 175.000 Zeilen. Jede Zeile steht für eine Stunde. Insgesamt entsprechen die 175.000 Zeilen 20 Jahren Laufzeit. Die Funktionen summieren die Inhalte einer Spalte, wenn ein bestimmtes Jahr vorliegt. Da sich die Zeitreihen jedoch je nach Input zu Beginn des Modells ändern (mal läuft das Modell über die Jahre 2022 - 2042, manchmal über die Jahre 2030 - 2050) kann ich den SUMMEWENN-Bereich nicht von vornherein eingrenzen.
Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße
Fabian
Anzeige
AW: Formel Berechnungsdauer
29.07.2022 10:59:23
Fabian
Hallo Chris,
ich meine das Problem jetzt mit dem SUMMENPRODUKT gelöst zu haben.
Ich bin mittlerweile immer etwas vorsichtig mit Erfolgserlebnisse, die Tage werden zeigen, ob das Problem damit tatsächlich behoben ist haha.
Trotzdem schon mal vielen Dank. Du hast mir damit mega geholfen und einfach richtig überragend hier so ein Forum zu haben!!!
Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Fabian
AW: schrittweise eingrenzen, ...
27.07.2022 15:32:59
neopa
Hallo Fabian,
... ist mE ein richtiger Weg. Kannst Du das Eingrenzen noch weiterführen? So dass noch noch wenige Formeln übrigen bleiben im Idealfall nur eine, die Du dann als "Übeltäter" hier aufzeigen kannst?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: schrittweise eingrenzen, ...
27.07.2022 15:56:58
Fabian
Hallo Werner,
ich habe bereits versucht das Problem weiter einzugrenzen. Leider ohne Erfolg:
Es ist nicht ersichtlich, welcher Teil des "Problem-Arbeitsblattes" das Problem hervorruft.
- Wenn ich den Inhalt aller Zellen entferne, dann läuft die Gesamt-Arbeitsmappenberechnung problemlos durch.
- Weder wenn ich separat den Inhalt der oberen Hälfte aller Zellen entferne, noch der unteren Hälfte aller Zellen entferne läuft die Gesamt-Arbeitsmappenberechnung durch.
Mir scheint, als wäre nicht eine Formel das Problem, sondern das Zusammenspiel insgesamt.
Liebe Grüße
Fabian
Anzeige
AW: schrittweise eingrenzen, ...
27.07.2022 17:29:37
onur
Dann solltest du mal die Datei posten, sonst wird es eine Herumraterei.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige