Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PowerQuery Dezimalzahl durch 100

PowerQuery Dezimalzahl durch 100
02.08.2022 15:38:28
Herbert_Grom
Hallo,
wie kann ich die Dezimal-Ganzzahlen in einer Spalte in Währung umwandeln und gleichzeitig die vorhandene Zahl durch 100 teilen, um die Zahl in Euro und Cent zu erhalten?
Servus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PowerQuery Dezimalzahl durch 100
02.08.2022 15:52:12
Rudi
Hallo,
die Dezimal-Ganzzahlen in einer Spalte
gibt's auch noch andere oder Texte?
Wenn nicht: Benutzerdefinierte Spalte hinzufügen, als Formel 'DeineSpalte'/100 und anschließend die ursprüngliche Dpalte löschen.
Gruß
Rudi
AW: Danke, Rudi!
02.08.2022 16:08:05
Herbert_Grom
,,,
AW: Danke, Rudi!
03.08.2022 06:18:53
Luschi
Hallo Herbert,
solche Rechenoperationen kann man auch innerhalb der Spalte mit der Maus organisieren, ohne eine neue benutzerdefinierte Spalte anlegen zu müssen:
- Spalte markieren
- Register 'Transformieren' - bei Zahlenspalte 'Standard' wählen
- 'Dividieren' aktivieren und den Divisionwert 100 eingeben - OK
Der erzeugte M-Code sieht dann so aus:
= Table.TransformColumns(#"Geänderter Typ", {{"Preis", each _ / 100, type number}})
wobei 'Preis' die Spaltenüberschrift der Spalte ist, die markiert wurde und durch 100 geteilt wird.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Danke, Rudi!
03.08.2022 09:24:49
Herbert_Grom
Hallo Luschi,
mega!!! Vielen Dank! So haben wir beide, Rudi & ich, wieder etwas dazugelernt.
Servus
Danke Luschi. owT
03.08.2022 10:03:08
Rudi
AW: Danke, Rudi!
03.08.2022 16:57:36
Herbert_Grom
Hallo Luschi,
noch eine Frage: Kann man in PQ auch leere Zeilen entfernen? In der csv, die ich importiere, ist jede 2. Zeile eine Leerzeile. Die würde ich gerne löschen.
Apropos, benutzt du eigentlich noch deine alte eMail-Adr, die mit ...hakebrain...?
Servus
AW: einfach ausfiltern owT
03.08.2022 17:02:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfach ausfiltern owT
03.08.2022 17:13:52
Herbert_Grom
Hallo Werner,
vielen Dank, ich habs gefunden.
Servus
AW: Danke, Rudi!
03.08.2022 19:57:51
Luschi
Hallo Herbert,
hier mal meine stark M-angehauchte PQ-Lösung zum Thema 'leere Zeilen & Spalten' entfernen.
https://www.herber.de/bbs/user/154501.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: die Dir noch bekannte EMail-Adresse kannst Du entsorgen, hat sich totgelaufen!

Anzeige
AW: Danke, Rudi!
04.08.2022 09:36:38
Herbert_Grom
Hallo Luschi,
vielen Dank für deinen Workshop. Den werde ich mir demnächst einmal zu Gemüte führen.
Servus

15 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige