wie kann ich die Dezimal-Ganzzahlen in einer Spalte in Währung umwandeln und gleichzeitig die vorhandene Zahl durch 100 teilen, um die Zahl in Euro und Cent zu erhalten?
Servus
Um Dezimalzahlen in einer Excel-Spalte durch 100 zu teilen und die Werte als Euro anzuzeigen, kannst Du Power Query verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
= [DeineSpalte] / 100
Wenn Du die gesamte Spalte durch 100 teilen möchtest, gehe einfach zu „Transformieren“, wähle „Standard“ und klicke auf „Dividieren“. Gib 100 als Wert ein und bestätige.
= Table.TransformColumns(#"Geänderter Typ", {{"Preis", each _ / 100, type number}})
Hierbei ist „Preis“ die Spaltenüberschrift, die bearbeitet wird.
Falls Du Power Query nicht verwenden möchtest, gibt es auch alternative Methoden:
=A1/100
verwenden, um die Werte in der Spalte A zu dividieren.Angenommen, Du hast eine Liste von Preisen in Cent und möchtest diese in Euro umrechnen:
Preis in Cent |
---|
250 |
750 |
1000 |
Nach der Umrechnung durch 100 erhältst Du:
Preis in Euro |
---|
2.50 |
7.50 |
10.00 |
Diese Umwandlung kann sowohl durch Power Query als auch durch einfache Excel-Formeln erfolgen.
1. Wie kann ich mehrere Spalten gleichzeitig durch 100 teilen?
Du kannst alle gewünschten Spalten markieren, dann unter dem Reiter „Transformieren“ die Option „Dividieren“ wählen und 100 eingeben.
2. Kann ich in Power Query auch Texte in Zahlen umwandeln?
Ja, Du kannst die Funktion „Power Query Text in Zahl umwandeln“ verwenden, um sicherzustellen, dass alle Werte korrekt formatiert sind.
3. Was mache ich mit leeren Zeilen in meinen Daten?
Du kannst leere Zeilen in Power Query filtern oder entfernen, um sicherzustellen, dass diese keinen Einfluss auf Deine Berechnungen haben.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen