Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrspaltige ComboBox

Mehrspaltige ComboBox
04.08.2022 17:39:17
JoTu
Hey,
ich habe eine Spalte in einem Worksheet aus der ich "Überschriften" suchen und in einer ComboBox anzeigen möchte. Überschriften zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen farbigen (nicht weißen) Hintergrund haben. Wenn ich auf einen Wert in der Kombobox klicke, soll ich automatisch bei der Überschrift landen. Mehrspalten kamen mir deshalb sinnvoll vor, da ich in der zweiten Spalte die Zeile der Überschrift speichern kann. Ansonsten müsste ich bei ComboBox_Change ja wieder die Spalte nach dem Wert der ComboBox suchen. So könnte ich die Zeile aus Spalte 2 nehmen und direkt hinspringen.
Problem: Ich bekomme bei jeder Version meines Codes Fehlermeldungen. Wie füge ich eine zweite Spalte hinzu?
Mein bisheriger Code:

Sub GoTo_Abteilung()
Dim cbAbteilung As ComboBox
Set cbAbteilung = sh_Jahresdispo.ComboBox1
cbAbteilung.Visible = Not cbAbteilung.Visible
cbAbteilung.ColumnCount = 2
cbAbteilung.Clear
For i = 1 To sh_Jahresdispo.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row - 1
If sh_Jahresdispo.Cells(i, 2).Interior.ColorIndex  xlNone And sh_Jahresdispo.Cells(i, 2).Interior.Color  RGB(255, 255, 255) Then
cbAbteilung.AddItem sh_Jahresdispo.Cells(i, 2).Value
cbAbteilung.Column(1, i - 1) = i 'hier ist der Fehler
End If
Next i
End Sub
Eine andere Option wäre laut Internet auch über cbAbteilung.List(ListIndex-1,1) = ... Aber das funzt auch nicht (vermutlich nur in UserForms?)...
Merci, Johannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrspaltige ComboBox
04.08.2022 17:46:17
Nepumuk
Hallo ,
so:

cbAbteilung.List(cbAbteilung.ListCount - 1, 1) = i
Gruß
Nepumuk
AW: Mehrspaltige ComboBox
04.08.2022 17:56:51
JoTu
Irgendwie bin ich entweder unkonzentriert oder zu blöd. Genau das hatte ich versucht (oder eben offensichtlich auch nicht). Naja... Jetzt funktioniert es. Whatever...
Danke! :)
AW: Mehrspaltige ComboBox
04.08.2022 21:39:38
snb
Reicht schon:

Sub M_snb()
cbAbteilung.List = sh_Jahresdispo.Cells(1).currentregion.value
cbAbteilung.Columncount=2
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige