Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Artikelzurodnung - verschachteltem WENN

Artikelzurodnung - verschachteltem WENN
08.08.2022 09:15:16
Tim
Guten Morgen liebe Community,
ich habe ein Problem, das ich zum Verständnis besser ausführen möchte: Im Rahmen einer Neukonzeptionierung von Lagerhallen, geht es hier um eine Formel in Spalte M, die Artikel anhand zweier Kriterien einem passenden Lager zuordnen soll. die Kriterien sind die Umschlaghäufigkeit in Spalte L und die Menge der Paletten des Artikels in Spalte K. Ich habe es bisher über eine verschachtelte WENN-Funktion gelöst:
=WENN(UND(L2>=3;K2>=9;K2=3;K29);"Lager 420";WENN(UND(L2>3;K2>13);"Lager 420")))))
Die Intervalle in der Formel sind für diesen Fall zweitrangig. Das Hauptproblem dabei ist, dass die Anzahl der Lagerplätze dabei nicht berücksichtigt wird. So kann es vorkommen, dass bei Anwendung der Formel so viele Artikel einem bestimmtem Lager zugeordnet wurden, obwohl das Lager überhaupt nicht so viele Plätze besitzt. Jetzt lautet meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der Zuordnungen auf die Anzahl der Lagerplätze zu begrenzen? Beispielsweise habe ich in der Formel "Lager 410" und "Lager 430" aufgeführt. Wenn Lager 410 bereits 1500 mal ausgeworfen wurde, soll dies nicht mehr ausgeworfen werden. Das Lager ist dann sozusagen "voll" und alle Artikel, die im Normalfall die 410 zugeordnet bekommen würden, sollen dann die 430 bekommen. Im zweiten Tabellenblatt der Datei ist eine Übersicht über die vorhandenen Lagerplätze. Weitere Information sind in der angefügten Datei beschrieben.
Ist es noch über eine Formel möglich oder schon vba? VBA muss ich gestehen ist bei mir zu lange her, als dass ich dort selbst etwas zustande kriege.
Die Beispieldatei wäre hier zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/154546.xlsx
Ich hoffe mein Problem konnte ich verständlich beschreiben und ich bin für jeden Beitrag dankbar. Vielen Dank im Voraus :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Artikelzurodnung - verschachteltem WENN
08.08.2022 11:14:40
Franziska
Hallo Tim,
ich würde gerne helfen, aber mir fehlt leider der Bezug von den Lagerplätzen. Wenn man den Lagerpaltz = MAX kennt und wüsste was bedeutet eine "Anzahl Palette" zum "Platz",egal welche Menge, dann könnte man Rückschlüße auf den "Umschlag" machen und da eine Grenze setzen.
Kann aber sein, dass ich auf dem "Holzweg" bin und das Ganze von einer "anderen" Seite sehe, als ein Excel-Formel-Mensch.
AW: Artikelzurodnung - verschachteltem WENN
08.08.2022 11:48:32
Tim
Hallo Franziska,
Vielen Dank für den Beitrag. Also ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Die maximale Anzahl an Lagerplätzen pro Lager ist im zweiten Tabellenblatt aufgeführt. Oder meinen sie die entsprechende Lagerplatzbezeichnungen wie Lagerplatz: "17020204"?
Für die Anzahl der Paletten gilt bei den Lagern 410 und 430, dass pro Platz je eine Palette abgestellt werden kann. für die 430 und 411 können pro Lagerplatz mehrere Paletten abgestellt werden. Allerdings sind dies Sachen, die ich auch eigenständig bearbeiten könnte. Ich weiß nur nicht, wie ich so eine Art "Zähler" in eine Formel einbauen kann.
Anzeige
AW: Artikelzurodnung - verschachteltem WENN
08.08.2022 11:16:41
Yal
Moin Tim,
das klein kann ins grössere, aber umgekehrt nicht.
Die Lösung ist: sortieren. Die kleinste zuerst.
Dann Lager für "kleine" befüllen, entweder bis das Lager voll ist, oder bis das erste Artikel erreicht wird, das im nächsten Lager muss.
usw.
VG
Yal
AW: Artikelzurodnung - verschachteltem WENN
08.08.2022 11:32:24
Tim
Moin Yal,
Vielen Dank für den Beitrag. so ähnlich habe ich es auch versucht. Das wäre zumindest eine Möglichkeit. Aber ich war mir dort nicht sicher, ob ich wirklich alle Produkte erreiche, weshalb ich gehofft habe, es gibt vielleicht eine Formel o.ä dazu anstatt über Sortierung und Filter zu arbeiten.
AW: so wie ich Deine Zielstellung seh ...
08.08.2022 15:42:40
neopa
Hallo Tim,
... könnte dies schon mit Formel(n) realisierbar sein. Du musst dazu lediglich in der Platzübersicht die Summe je Lager für die zuvor zulertzt getroffenen LagerNrn dynamisch ermittelst. Also in Deiner Datei ist die zuletzt getroffene Entscheidung die in M22 wenn Du die Entscheidungsformel für M23 definierst etc.
Allerdings würde ich die Formel in Spalte M nicht über eine WENN()-Kaskade vornehmen sondern eher mit WAHL() arbeiten. Aber da ich die nächsten Tage offline sein werde, kann ich auf evtl. Rückfragen nicht selbst mehr reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie ich Deine Zielstellung seh ...
08.08.2022 16:16:36
Tim
Hallo Werner,
Ja ich sah die WENN-Folge auch nicht als effektiv. Ich werde mal probieren es umzustellen, vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige