Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google Translate - Beschränkungen?

Google Translate - Beschränkungen?
12.08.2022 12:08:26
{Boris}
Hallo zusammen,
ich lass mir per Code deutsche Texte ins Englische Übersetzen und sende dazu Anfragen an Google Translate, was problemlos funktioniert (frei, also ohne eigenen API-Key).
Meine einzige Frage dazu:
Gibt es dazu mengenmäßig irgendwelche Beschränkungen? Falls ja: Wie genau?
Danke für eine kurze Antwort!
Viele Grüße
Boris

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Google Translate - Beschränkungen?
12.08.2022 15:00:19
Zwenn
Hallo Boris,
für Google-Translate habe ich es nur gegoogelt. Aber wie bei DeepL können wohl maximal 5000 Zeichen pro Vorgang kostenfrei übersetzt werden.
Viele Grüße,
Zwenn
AW: Google Translate - Beschränkungen?
14.08.2022 10:46:43
{Boris}
Hi Zwenn,
danke Dir für diese Info. "5000 Zeichen pro Vorgang" heißt ja dann: 5000 Zeichen pro einzelner Anfrage - das reicht vollkommen aus - will ja kein Buch übersetzen ;-)
So lange die Anzahl der Anfragen keine Rolle spielt, ist es gut!
Viele Grüße
Boris
AW: Google Translate - Beschränkungen?
14.08.2022 18:48:25
Zwenn
Hi Boris,
bei der Anzahl der Zugriffe hat Google für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Vorgehensweisen. Automatisiert auf die Suchmaschine zugreifen geht genau 30 Mal gut, dann werden Captchas geschaltet. Ich dachte lange, dass ist eben die Grenze von Google. Dann habe ich aber (schon vor längerer Zeit) geholfen automatische Zugriffe auf die Patentdatenbank von Google umzusetzen. Da schien es keine Grenze zu geben.
Für den Translator musst Du es einfach ausprobieren. Ggf. könntest Du versuchen Google Translate und DeepL im Wechsel zu verwenden. Es kommt bei WebScraping mitunter auch aufs Timing an. Aber nach jedem zehnten Zugriff oder so, eine Minute zu warten, ist sicher nicht wirklich praktikabel. Es ist auch nervig die machbaren Grenzen auszutesten.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Google Translate eine Grenze hat. Denn das ist ja auch einer der Dienste, mit dem Geld verdient wird. Man kann da irgendwie in Millionengrenzen Übersetzungskontingente für Zeichen kaufen. Damit habe ich mich aber lange nicht auseinander gesetzt.
Ich hoffe Dein Vorhaben klappt für Deine Grenzen :-)
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Google Translate - Beschränkungen?
15.08.2022 11:25:02
{Boris}
Hi Zwenn,
danke Dir sehr für Deine weiteren Infos!
Ich hab im Code eine Obergrenze für gleichzeitig zu übersetzende Zellwerte eingebaut - und bin da derzeit mit 20 recht konservativ unterwegs.
Wie sieht denn so ein Zugriff auf die Patentdatenbank aus?
VG, Boris
AW: Google Translate - Beschränkungen?
15.08.2022 13:54:39
Zwenn
Hallo Boris,
etwas konservativ unterwegs zu sein ist in diesem Fall sicher sinnvoll. Zumal ich mich mit der nicht vorhandenen Begrenzung bei der Patentabfrage falsch erinnert habe. Die gibt es wohl doch, spielte aber damals auch keine Rolle. Um so besser also, wenn Du dadurch nicht ausgebremst wirst. Das Auslesen der Patente war für den IE geschrieben und läuft nicht mehr. Aber wenn Du magst, kannst Du natürlich trotzdem reinschauen. Den Code würde ich heute allerdings etwas anders schreiben. Wäre ja auch schlimm, wenn ich in drei Jahren nix dazugelernt hätte ;-)
Es sind zwei Threads aus 2019, die sich mit dem Thema beschäftigen
Die erste Anfrage: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1696480
Nachbessern nach HTML-Änderung: https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1704789
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: Google Translate - Beschränkungen?
15.08.2022 21:26:41
{Boris}
Hi Zwenn,
nochmals vielen Dank für die zusätzlichen Links. Schau ich mir in Ruhe an!
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige