Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS Besonderheit

SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 14:58:30
Elmar
Hallo Experten,
leider kann ich ja mit dem SVerweis in einer Tabelle in einer Spalte nur nach einem Wert (in meinem Fall eine Barcode-ID) suchen. Findet er diese, gibt er mir dazu den entsprechenden Rückgabewert zurück.
Nun hab ich aber eine Tabelle, in der kommen diese ID (Spalte "C" ) mehrmals vor (pro Kundennamen) und dazu jeweils eine andere Uhrzeit in der Spalte "E".
Da kommen laufend Datensätze dazu bzw. fallen raus, die Anfrage muss ich also 3 - 4 mal pro Tag machen.
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass mir der SVERWEIS (ich kenne leider keine andere Möglichkeit) beide (ggf. auch 3) Einträge zurückgibt (Rückgabe ist der Wert aus Spalte "E") oder alternativ immer nur den zurückgibt, der in Spalte "E" die späteste Uhrzeit hat. Es ist letztlich immer nur wichtig, die aktuellste Uhrzeit zur Barcode-ID zu bekommen.
Ich hoffe, man kann das verstehen und jemand hat eine gute Idee für eine Formel bzw. auch ein Makro.
VG aus Bayern
Elmar

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 15:11:43
Elmar
Hallo Steve,
das hab ich leider noch nicht verstanden...
Ich suche ja mit dem SVerweis nicht nach einer Barcode-ID in einer Datei mit etwa 60.000 Einträgen, sondern nach etwa 400 verschiedenen ID´s. Diese stehen in einer anderen Mappe innerhalb der Datei.
Vielleicht kannst du mir nochmal helfen?
VG
Elmar
Anzeige
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 15:15:48
SF
Und trotzdem ist jede dieser 400 IDs eine eigene ID und zu dieser eindeutigen ID kannst du dir über meine 2 Varianten deine 2 Szenarien ausgeben lassen.
Jedenfalls ist das deine Beschreibung gewesen.
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 16:48:27
Elmar
=MAX(WENN($C$2:$C$378="C2";Abgleich!$E$2:$E$60000)) und abschließen als Matrixformel mit den geschwungenen Klammern
die anderen analog der hier oben kopierten Formel
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 16:49:33
SF
Wenn die gesuchte ID in C2 steht darf C2 nicht in "" gesetzt werden.
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 17:05:05
Elmar
Hab ich auch schon versucht, auch dann gibt es immer den Fehlerwert #nv zurück
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 17:06:47
SF
#NV kannst du bei der Formel eigentlich nicht bekommen.
Lade doch mal eine Exceldatei hoch mit unseren Formeln. Ansonsten raten wir hier noch stundenlang weiter.
Anzeige
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 15:53:52
Rudi
Hallo,
wenn du nur die größte Uhrzeit zum BC suchst:
=AGGREGAT(14;6;E2:E60000/(C2:C60000=G2);1)
In G2 steht der BC
Gruß
Rudi
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 16:31:30
Elmar
Hallo zusammen,
das klappt irgendwie nicht, vielleicht hab ich das auch falsch erklärt, deshalb Versuch 2 im Detail..
Ich habe eine Mappe, in der stehen 400 Barcode-ID in Spalte "C" (Das Tabellenblatt heißt "DATEN" und ist jeden Tag nahezu unverändert). Nun muss ich schauen, ob aus einer Datei (ich kopiere diese 3 x täglich ein Tabellenblatt in dieser Datei (Name "Abgleich") die ebenfalls Barcode-ID´s enthält (insgesamt aber etwa 60000 in Spalte "C" und eben in Spalte "E" dann die zugehörige Uhrzeit.
Nun soll es mir (z.B. in Spalte "I" in meiner Tabelle im Tabellenblatt "DATEN") eben die aktuellste Uhrzeit zurückgeben.
Bei SVERWEIS würde die Formel lauten: =SVERWEIS(C2;Abgleich!C:E;3;FALSCH) Aber das funktioniert ja nur, wenn es zu jedem Barcode nur 1 Uhrzeit gäbe, aber eben gibt es mehrere Datensätze mit der gleichen Barcode-ID und unterschiedlichen Uhrzeiten. Ich brauche aber als Information immer nur die Information der aktuellsten Uhrzeit als Rückgabewert.
Vielleicht hab ich das besser erklärt... großen Dank schon jetzt mal für Euer Hilfe
Elmar
Anzeige
AW: SVERWEIS Besonderheit
17.08.2022 16:35:12
SF
Wir haben das schon verstanden und genau das machen unsere Formeln.
"das klappt irgendwie nicht" ist leider völlig unbrauchbar als Beschreibung. Was klappt nicht? Wie sehen deine Versuche aus unsere Formel anzupassen?
meine Formel funktioniert ....
17.08.2022 17:42:51
Rudi
... du musst sie nur auf deine Tabellen anpassen.
Wo ist das Problem bei Excel gut?
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Abgleich!$E$2:$E$100000/(Abgleich!$C$2:$C$100000=C2);1);"")
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: meine Formel funktioniert ....
17.08.2022 19:23:30
Elmar
Funktioniert bestens!!
DANKE DIR / EUCH nochmal ganz herzlich für die Unterstützung!
VG
Elmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige