Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FunctionWizard springt nicht zurück

FunctionWizard springt nicht zurück
28.08.2022 11:07:35
Andreas
Guten Morgen Forum,
ich habe noch eine Nuss zu knacken...
Ich habe ein eigenes Menüband mit mehreren Buttons. Klickt man auf einen der Buttons, wird der FunctionWizard geöffnet, der Anwender gibt Daten ein und klickt dann auf OK. Dann wird der Code der aufgerufenen Funktion ausgeführt und anschließend zurückgesprungen, wo zuvor der FunctionWizard aufgerufen wurde und weiterer Code wird ausgeführt... Das habe ich bei so. ca. 20 Buttons gemacht. Bei 4 Buttons springt Excel nach Klick auf OK im FunctionDialog aber nicht in die aufgerufene Funktion und auch nicht zurück in den Code, von wo aus der FunktionWizard aufgerufen wurde, sondern ins Leere. Das heißt die Codeausführung ist an der Stelle beendet. Bei allen anderen 16 Buttons funktioniert es einwandfrei. Der Code ist identisch, bis auf das statt MeineFunktion1() halt MeineFunkition2() steht usw.

    ActiveCell.Formula = "=MeineFunktion1()"
Application.Dialogs.Item(xlDialogFunctionWizard).Show
Hat vielleicht jemand einen Ansatz für mich.
Vielen Dank und schönen Sonntag.
vG

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FunctionWizard springt nicht zurück
28.08.2022 11:59:18
Andreas
Noch eine Ergänzung:
bei den Funktionen, bei denen es nicht funktioniert müssen zwei Parameter angegeben werden. Bei allen anderen sind es mehr als zwei.
Füge ich jetzt in einer der Funktionen, bei denen es nicht klappt, einen weiteren Parameter hinzu, klappt es. Auch wenn der Parameter in der Funktion nicht weiter verwendet wird.
Kann das was damit zu tun haben, dass nur zwei Parameter benötigt werden ?
AW: FunctionWizard springt nicht zurück
28.08.2022 12:13:36
Daniel
Hi
Wenns mit 3 funktioniert und mit 2 nicht, dann wird es was mit der Anzahl der Parameter zu tun haben.
Probier mal ob es auch funktioniert, wenn du den 3. Parameter Optional machst. Dann ist er zwar da, muss aber nicht angegeben werden.

Funcion xxx(Parameter1, Parameter2, Optional Parameter3)
Wenn es so funktioniert, hast du zumindestmal einen passablen Workaround
Gruß Daniel
Anzeige
AW: FunctionWizard springt nicht zurück
28.08.2022 12:44:45
Andreas
Das ist interessant. Optional funktioniert es wiederum nicht ... was ist das bloß los....
Da es ja vom FuctionWizard keinen Einsprung in Funktion gibt, gibt es auch kein Ergebnis in der Zelle.. (#WERT). Der Zellinhalt wird aber korrekt zurückgegeben. F2 gedrückt und das Ergebnis ist da (auch richtig).
Außerdem: Wenn ich den FunktionWizard nicht über Code starte, sondern über das Menü "Funktion einfügen" funktioniert es ...
Was tun ?
Kann es irgendein Problem in der Custom UI sein ?
AW: FunctionWizard springt nicht zurück
28.08.2022 12:50:14
Andreas
Ich habe noch was rausgefunden:
Es funktioniert NICHT, wenn ich im FunctionWizard Werte eingebe. Wenn ich statt der Werte Zellbezüge angebe, in denen die Werte stehen, funktioniert es hingegen. - Verrückt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige