Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittsanzeige

Fortschrittsanzeige
30.08.2022 14:02:03
Heli
Hallo.
Ich bitte um Hilfe bei folgenden Problem. Ich würde gerne eine Fortschrittsanzeige bei einem Ofenprogramm machen. In einer Exceltabelle hab ich einen "Start Schalter".
Einmal drauf geklickt beginnt eine vorgegebene Zeit abzulaufen. Die kann 12 Std. bis 52 Std. dauern. Je nach Programm.
Die Restzeit anzuzeigen ist kein Problem. Aber wie schaff ich es eine Fortschrittsanzeige in Form eines Balkens in Prozent anzuzeigen. Mit der bedingten Formatierung--> Datenbalken--> usw. funktioniert irgendwie nicht.
Ich hab in Zelle "C16" die Endzeit stehen.( dd.mm.jjjj hh:mm) und in Zelle "C14" das heutige Datum mit Uhrzeit welches alle 5 sec. aktualisiert wird. Die Differenz aus beiden Zellen ist natürlich meine Restlaufzeit. Eigentlich würde es ja reichen diese Restlaufzeit zu sehen. Würd ich es nur nicht etwas schöner haben wollen.
Sollte hier jemand eine Idee haben bin ich für jede Antwort dankbar. lg.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige
30.08.2022 14:08:57
Herbert
moin moin,
in einer Zelle Beginn:
andere Ende:
und dann Restlaufzeit und da eine Bedingteformatierung mit den Einstellungen:
Formatstil: 2-Farben-Skala
Typ: Prozent (Bei Minimum und Maximum)
Wert: Beginn und Ende
Und deine Farben.
MfG
Herbert

AW: Fortschrittsanzeige
30.08.2022 14:32:22
Heli
Das hab ich auch schon versucht. Funktioniert aber auch nicht. Oder mach ich was falsch. Beim Wert "Beginn" hab ich "=C14" eingegeben. Also das jetzige Datum und Uhrzeit. Und bei Wert "Ende" hab ich "=C16" eingegeben. Sprich die Endzeit.
AW: Fortschrittsanzeige
30.08.2022 15:08:08
Daniel
HI
das musst du etwas anders machen.
1. schreibe in eine Zelle die zu erwartende Gesamtdauer
2. schreibe in einer zweiten Zelle die bisher abgelaufene Zeit
3. schreibe in die Zelle, in der der Balken erscheinen soll die Formel =bisher abgelaufene Zeit / durch Gesamtdauer.
Das Ergebnis ist der Prozentwert, wieviel Prozent der Gesamtdauer schon abgelaufen sind, also eine Zahl zwischen 0 und 1
4. Formatiere dann die Zelle mit dieser Division dann mit dem Zahlenformat 0% und der bedingten Formatierung und diesen Einstellungen
- Datenbalken Einfarbige Füllung
- Minimum - Wert - 0
- Maximium - Wert - 1
alles weitere at will
damit sollte in der Zelle der Datenbalken erscheinen und die Zelle vollständig füllen, wenn die Gesamtdauer abgelaufen ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Fortschrittsanzeige
30.08.2022 18:57:40
Heli
Vielen Dank mal für die Antworten. Werde alles mal probieren. lg
AW: Fortschrittsanzeige
31.08.2022 13:53:54
Heli
Danke Daniel. das hat funktioniert...lg
AW: Fortschrittsanzeige
30.08.2022 14:10:08
Heli
Was ich vergessen habe ist: in Zelle "K26" sollte der Fortschrittsbalken zu sehen sein. Vielen Dank für eure mühe..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige