Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Frage zu Formeln und Fornatem

Eine Frage zu Formeln und Fornatem
30.08.2022 14:09:38
Ralph
Hallo, liebe Excel Freunde
Vor diesem Thema hatte ich schon immer Bammel, weil es irgendwie so undurchschaubar ist
Eine Matrix mit 7x7 (AL2 BIS AR8)
Aufgrund dieser Formel

=WENN($AJ2>0;SUMMEWENN(W$2:W$500;$AJ2;$AG$2:$AG$500);"")
(so und angepasst in jeder der Zellen steht dort immer entweder nichts also leer die Zelle oder ein Zahlenwert
Annand dieser Formel

=INDIREKT("AL"&KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(AL2:AL8);ZEILE(AL2:AL8));1))
soll Excel nun den ersten Zahlenwert aus AL2:AL8 anzeigen, der nicht leer ist. Die einzige Zahl hier steht an sechster Stelle in AL7
Ich nehme an, dass die mit ="" angewiesenen leeren Felder als Null interpretiert werden, denn wenn ich die Formel mit einer sechs hinten ändere

=INDIREKT("AL"&KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(AL2:AL8);ZEILE(AL2:AL8));6))
zeigt Excel mir den Zahlenwert an sechster Stelle
Wenn ich in einer leeren Tabelle und nur von Hand eingetragenen Zahlen funtktioniert die Formel mit der 1 wunderbar und zeigt den ersten auftretenden Zahlenwert an sechster Stelle an. Irgendwie muss das mit den Formaten der Zellen zusammenhängen.
Weiss jemand Rat, wenn man mir überhaupt folgen kann ?
Für mich ist das völlig unverständlich denn mit dem Zuweisen ="" versuche ich ja gerade, dass diese Felder nicht als Zahlwerte bzw. 0 gesehen werden.
Mit Dank im Voraus, falls jemand helfen kann..
Ralph


		

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze anstelle dessen FILTER() owT
30.08.2022 14:42:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze anstelle dessen FILTER() owT
30.08.2022 14:50:38
Ralph
So ein Experte bin ich nicht die Art müsste ich auch erstmal studieren. Hab ich noch benutzt. Man kann nicht irgendwie die Formate ändern um das zu verhindern ? Denn alles ist ja jetzt darauf ausgelegt. Auch die Formel hab ich aus dem Netz. Warum ist das denn so ?
Und Filter zeigt den xten Zahlenwert aus einer Spalte einer Matrix unabhängig von den anderen Inhalten dazwischen ?
Danke schön
AW: mit der FILTER() ...
30.08.2022 15:05:11
neopa
Hallo Ralph,
... sollte es ganz einfach sein. Du musst lediglich den dafür angegebenen Syntax realisieren. Ich hab Deine XL-Version nicht sondern lediglich XL2016 und kann es somit nicht testen. Ich kann Dir lediglich eine Formel aufzeigen, die auch in Deiner Version funktioniert und ganz ohne INDIREKT() auskommt, wenn Dir das reicht.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit der FILTER() ...
30.08.2022 15:16:17
Ralph
Ich versuche es. Danke schön
AW: beachte noch folgendes ...
30.08.2022 15:38:17
neopa
Hallo Ralph,
.... habe eben nochmal geggoogelt. Mit FILTER() werden scheinbar immer alle zutreffenden Daten gelistet. Wenn Du nur den ersten Wert von evtl. mehreren ermitteln willst, könnte evtl. folgende Formel in Deiner Version zum Ergebnis führen: =INDEX(FILTER(AL2:AL8;AL2:AL8"";"");1) Teste mal.
Ohne die FILTER()-Funktion würde ich den ersten Wert wie folgt ermitteln:
=INDEX(AL:AL;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AL2:AL8)/(AL2:AL8"");1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: beachte noch folgendes ...
30.08.2022 16:07:15
Ralph
Danke schön. Bin unterwegs. Aber für den ersten hatte ich schon eine Indexformel. Aber den xten wert scheint deutlich schwieriger zu sein. Man findet auch wenig dazu. Erst echt wenn der Bereich seine Werte nicht ohne Unterbrechungen hat. Das macht es ja so schwierig. Und diese Firmen vorhin kann das offenbar. In einer handgeschriebenen Tabelle funktioniert die einwandfrei. Nur wenn Formeln mit="" oder natürlich 0 hinzu kommen verschiebt sich die Reihenfolge.
Es kann mal ein Wert, Mal auch zwei oder drei sein zu denen ich auf einem anderen Blatt per SVerweis aus einer Liste mit hunderten Hinweisen der oder die entsprechenden. geschrieben wird.
Also die eigentliche Frage lautet, wie bekomme ich aus der Spalte eines Bereichs den xten wert, wenn sie nicht zusammenhängen und ohne Null oder Text.
Danke für die Mühe
Anzeige
AW: da ersetze in meiner Formel die 1 durch # owT
30.08.2022 16:10:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: beachte noch folgendes ...
30.08.2022 19:07:45
Ralph
Ne da passiert leider nichts, das Feld bleibt leer . Hab oben mal ein einfaches Beispiel gebaut was das Problem ist
Vielen Dank für die Mühe
Gruß
Ralph

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige