Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe

Bitte um Hilfe
30.08.2022 18:30:41
Ralph
Ich möchte meine Frage nochmal verständlicher machen und habe dafür eine Beispieldatei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/154887.xlsx
Es geht um die drei rotmarkierten Formeln, die daneben auch schriftlich dargestrellt sind.
Nur mit dem Andern der letrzten Zahl in der Formel legt man fest, den wievielten Zahlenwert in der Spalte F der Matrix die Formel anzeigen soll.
Die selbe Geschichte funktioniert im ersten Tabellenblatt mit den selben Formeln nicht, nur weil die Inhalte der Zellen entweder aus der Handgeschriebenen Matrix deszweiten Blattes stammen oder ein "" zugewiesen bekommen
A. Warum funktioniert das dort nicht
B Gibt es eine andere Möglichkeit, den xten Zahlenwert einer Spalte aus dem Matrixbereich per Formel herzuleiten,
Ich hoffe, das Problem ist so besser erklärt und ich hab auch keine Fehler gemacht. Eine Antwort wäre eine große Hilfe,
Mit Dank im Voraus
Liebe Grüße
Ralph

30
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe
30.08.2022 18:35:11
SF
Hola,
warum bleibst du nicht im alten Thread? Dort steht auch noch eine Antwort auf die du nicht eigegenagen bist.
Bitte um Hilfe ist übrigens kein wirklich toller Betreff.
Gruß,
steve1da
AW: Bitte um Hilfe
30.08.2022 18:47:49
Ralph
Sorry, das macht mich schon den ganzen Tag kirre und ich komme nicht weiter und ich hab Mühe in das Beispiel gelegt, Ich gelobe Besserung
Welchen Beitrag meinst du ?
Gruß
Ralph
AW: Bitte um Hilfe
30.08.2022 18:51:04
Ralph
ach das letzte , ja sorry
AW: Bitte um Hilfe
30.08.2022 19:01:36
Daniel
naja den hier, den du heute nachmittag geschrieben hast:
https://www.herber.de/forum/messages/1896611.html
das Problem ist folgendes, wenn du dir den Wert aus einer Leerzelle holst, wird Excel diese Leerzelle immer als Zahl 0 interpretieren, wenn nicht explizit ein Text angefordert ist.
Deine Zellen in der Matrix sehen nur leer aus, weil du über die Optionen die Null-Werte ausgeblendet hast, tatsächlich steht aber immer noch 0 in den Zellen und diese 0 wird dann als erste Zahl identifiziert
Ändere mal diese Formeln in der markierten Tabelle

=WENN($A2=1;GESCHR!C2;"")
so ab:

=WENN(ODER($A21;ISTLEER(GESCHR!C2));"";GESCHR!C2)
damit müsste dann auch deine Formel zu erkennung der ersten Zahl funktionieren, weil jetzt bei Verweis auf leere Zellen nicht Null sondern der Text "" ausgegeben wird.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe
30.08.2022 19:24:46
Ralph
Das war es, hab herzlichen Dank.
In die Richtung hab ich mir das schon gedacht. Aber ich dachte, wenn man ="" anweist ist es doch keine Zahlenwert, das ist aber schwer zu ahnen, für jemand der nicht der absolute Excel Fuchs ist.
Die ganze Tabelle hatte den Sinn, diese aufwändigeren Formeln mal zusammenzustellen, für ersten; Wert, für xten Wert usw. weil ich mich erimmere, damit schon
häufig in der Vergangenheit Probleme gehabt zu haben
Viele Grüße
Ralph
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
30.08.2022 19:30:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 09:38:43
Ralph
Nochmal zur Nachfrage. Es macht mich kirre
https://www.herber.de/bbs/user/154893.xlsx
Ich hab nun versucht, meine Tabelle anhand des Beispiel und Dank Daniels Erklärung mit Hilfe der Leermatrix daneben so anzupassen, dass die Felder das richtige Format haben sollten.
Trotzdem bekomme ich in dem rot markierten Feld nicht den ersten Zahlenwert aus der Spalte AL der Matrix. Was ist denn jetzt noch falsch. ?
Die Fehler in dem Beispiel hängen mit der gesamten Tabelle zusammen und werden noch beseitigt. Aber warum funktioniert die INDIREKT Formel hier nicht
Dank im Voraus und Gruss aus Bremen
Ralph
Anzeige
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 09:42:41
Ralph
Das owt ist falsch. Sorry. Könnt ihr mir helfen bitte ?
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 09:47:28
Ralph
Wenn man eine 3 setzt hinten in der Formel kommt der Wert aus dem dritten Kästchen. Aber ich möchte ja mit einer 1 den ersten Zahlenwert, mit einer 2 den zweiten und so weiter, Ich werde noch verrückt mit diese Formeln
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 10:02:06
Ralph
Wenn ich die leere rechte Matrix darüber kopiere und die Zahlen von Hand reinschreibe, funktioniert das. Ich verzweifle daran noch
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 10:09:22
SF
Geb mal in eine Zelle

=istzahl(AL2)
ein. Da kommt WAHR raus, weil in der Zelle eine 0 steht. Somit ergibt deine Formel in AL12 das richtige Ergebnis.
Du könntest in deiner Formel in Al2:AL8 abfragen, dass wenn das Ergebnis der Summewenn() Formel 0 ergibt ein "" erscheint.
Anzeige
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 10:25:02
Ralph
Ich versuche es aber nach meinem Rückerinnern war der Weg über ein ="" schon am Anfang mein Gedanke, aber veränderte das Problem nicht. Daniel hat in seiner Antwwort mein letztes Beispiel, das ich nur zur Erklärung kreiert hatte, eine gute im damaligen Beispiiel funktionierende Umwandlung der Formel mit Verweis auf eine Zelle der leeren Matrix geschaffen. Ein einfaches ="" war meine Idee ganz am Anfang hat nach meiner Meinung nicht funktioniert. Aber ich glaub auch langsam ich bin blöd. Ich muss dazu sagen, ich hatte einen leichten Schlaganfall und inzwischen fällt alles nicht mehr so leicht mit der Logik etc. Aber mit diesem Problem hatte ich schon in der Vergangenheit Schwierigkeiten
Anzeige
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 10:20:19
Daniel
weil du das, was ich dir geschrieben habe, NICHT um gesetzt hast.
Lies bitte meinen Beitrag nochmal aufmerksam.
deine "Leerzellen" in der Matrix enthalten immer noch die Zahl 0!
damit du besser verstehst, gehe in Datei - Optionen - Erweitert - Optionen für dieses Arbeitsblatt und setze den Haken "in Zellen mit 0-Werten eine 0 anzeigen"
entweder setzt du das um, was ich dir geraten habe, damit die "Leerzellen" nicht mehr die Zahl 0 enthalten, oder du musst in in der rot markierten Zelle das

IstZahl(AL2:AL8) 
durch das hier ersetzen, denn 0 ist halt auch eine Zahl:

AL2:AL80
Gruß Daniel
Anzeige
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 10:31:43
Ralph
Ich weiss was du meintest. Ich war auch der Meinung, ich hätte die Formeln entsprechend verändert und dabei wie beim ersten Beispiel aiuf die Felder der leeeren Matrix verwiesen. Ich versuche das nochmal. Sorry. ich hatte letztes Jahr einen leichten Schlaganfall. Da ist alles nicht mehr so einfach.
Ich verstehe, dass das als 0 interpretiert wird und Excel diese nullen als Zahlen mitzählt. Nun brauch eine Formel , die abfragt, ob die Zelle leer ist und in dem Fall auf eine Zellle der leeren Matrix verweist. im Fall, dass die Summewenn Formel aber ein Ergebnis enthält, das Ergennis schreibt
Anzeige
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 10:40:36
Ralph
Problem ist auch, dass die Originaltabelle riesengroß ist und ich sie hier deshalb nicht reinsetzen kann. Ich muss also immer ein Beispiel extra machen
Deine letzte Hilfe hat in dem Beispiel sehr gut funktioniert. War aber nicht auf die selbe Weise im Original zu verwenden. Das jetzige ist ein Blatt aus den Original und das muss ich nun entsprechen anpassen mit dieser Formelmöglichkeit.
Dafür entra die leere Matrix daneben etc.
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 10:45:14
Ralph
wie mache ich das denn am besten. Wenn in Spalte AJ Werte sind, werden sollen diese in W bis AD gefunden werden und die entsprechende Nummer der durchnummerierten Zeilen geschrieben werden. Wenn dort kein Wert in AJ ist oder der Wert per Summe wenn Formel nicht gefunden wird in den später tausenden Zeilen, muss auf die leere Matrix verwiesen werden . So in etwa oder ?
Anzeige
AW: so nicht eindeutig verständlich owT
31.08.2022 11:03:59
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht eindeutig verständlich owT
31.08.2022 11:09:42
Ralph
es ist in meinen Augen halt für mich auch unverständlich mit den Formaten. Hab unter diesem beim Beitrag von Daniel nochmal ein Beispiel gemacht
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 11:07:29
Ralph
Hab jetzt nochmal versucht, die Formel anzupassen
https://www.herber.de/bbs/user/154894.xlsx
Aber der verweis auf die leere ;Matrix reicht offenbar nicht (BF3) obwohl die ODER Bedingung ein WAHR ergibt und deshalb steht trotzdem eine 0 . Wie kommt das
(Hab die Nullunterdrückung deaktiviert
Danke schön
AW: warum ...
31.08.2022 11:47:51
neopa
Hallo Ralph,
... gibst Du nicht einfach mal die von Dir in Deiner Beispieldatei zu ermittelten Ergebnisse in AU2:AU8 direkt vor anstelle Deiner Formeln?
Wenn Du in AU2 den ersten Wert aus AL2:AL8 größer 0 ermitteln willst, dann musst Du beachten, dass 0-Werte für Excel auch ein Zahlenwert ist und somit ISTZAHL() Dir nicht weiterhilft. (M)eine Formel dafür lautet deshalb z.B. so:
=INDEX(AL:AL;AGGREGAT(15;6;ZEILE(AL$2:AL$8)/(AL$2:AL$8&gt0);1))
Willst Du aber alle Zahlen größer 0 gelistet bekommen, dann nutze wie bereits eingangs des vorherigen threads geschrieben gleich die Funktion FILTER()
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 11:07:58
Daniel
Schreibe diese Formel in die rote Zelle

=INDIREKT("AL"&KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(1/AL2:AL8);ZEILE(AL2:AL8));1))
oder diese

=INDIREKT("AL"&KKLEINSTE(WENN(AL2:AL80;ZEILE(AL2:AL8));1))
dann kannst du den rest lassen, wie er ist.
Gruß Daniel
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 11:13:24
Ralph
Das funktioniert . Herzlichen Dank
Gruß Ralph
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 11:28:48
Ralph
Danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast. Das hat mich stundenlang aufgehalten. Ist eine große Erleichterung
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 11:30:58
Daniel
in deiner Excelversion müsste auch das hier gehen, das ist vielleicht einfacher verständlich.

=Index(Filter(AL2:AL8;AL2:AL80;"");1)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 11:40:19
Ralph
Ich werde es mir ergoogeln. Aber Index und Filter und solche Dinge sind für mich nach bestimmt 20 Jahren Excel noch immer böhmische Dörfer. Kann nur die rudimentären Dinge wie SVERWEIS oder SUMMEWENN.
Google immer wenn ich eine spezielle Hilfe brauche. Aber zum xten Wert (erst recht mit leerzellen oder anderen Inhalten dazwischen findet man auch da wenig.
Hab schon so lange vor, mir eine Datenbank zu erstellen mit diesen Möglichkeiten und auch über 30 Excelbücher im Schrank, aber von euch bin ich noch meilenweit entfernt.
Vielen herzlichen Dank
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 11:56:57
Daniel
naja, INDEX sollte man kennen, das gibts schon lange und bedeutet eigentlich nichts anderes als: "gib mir aus einer Menge von Werten (1. Parameter), den ersten, zweiten, oder dritten Wert (2. Parameter)"
FILTER ist neu, solltest du dir aber unbedingt anschauen, es ist sowas s wie die wesentlich flexiblere Variante von SVerweis.
Gruß Daniel
AW: s.u. und zu xten Wert: Beitrag 16:10:17 owT
31.08.2022 12:15:58
Ralph
Ok,werde es mir erarbeiten
AW: wozu das so? ...
30.08.2022 19:22:53
neopa
Hallo Ralph,
... um die Ergebnisse in C1:J10 in dieser Datei zu erstellen, bedarf es Deiner Hilfszellen in C2:J8 überhaupt nicht. Mit der von mir in Deinem vorherigen Beispiel aufgezeigten Formel, kannst Du diese doch direkt ermitteln. Nur das eben noch eine WENNFEHLER()-Erweiterung für den Fall notwendig ist, wenn in einem auszuwertenden Spaltenbereich keine Werte stehen.
Also in Nullen!C10 z.B. folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(GESCHR!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(C2:C8)/(GESCHR!C2:C8"");1));"") und diese nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu das so? ...
30.08.2022 19:37:15
Ralph
Für Excel Füchse wie dich ist das wahrscheinlich eine leichte Übung. Ich musste erstmal rätseln, warum das in einer handgeschriebenen Matrix funktioniert und in der anderen nicht obwohl da ja auf den ersten Blick auch keine zahlenwerte sind. Da muss man erstmal drauf kommen.
Die Formeln hab ich nur rein gemacht um die ahnlichen Zellen in der original Tabelle sind.
Hab auch du herzlichen Dank für deine Mühe. Ich werden auch diese Lösung für mich archivieren, damit mir das in Zukunft nicht mehr passiert
Liebe Grüße und alles Gute
Ralph
AW: bitteschön owT
30.08.2022 19:38:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige