Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
07.05.2024 14:51:38
07.05.2024 13:27:17
Anzeige
Archiv - Navigation
1896to1900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sprachversion automatisch auslesen

Sprachversion automatisch auslesen
19.09.2022 19:59:31
Dieter
Moin aus Hamburg,
in einem Makro verwende ich 'CreateObject("Scripting.FileSystemObject").FolderExists(ImpFld)', um festzustellen, ob der Ordner 'ImpFld' angelegt ist. Die Rückgabewerte sind entweder "Wahr" oder "Falsch". Damit das Makro auch auf PCs mit anderen Spracheinstellungen laufen kann, bitte einen Hinweis, wie ich die verantwortliche Sprachversion (Excel oder Windows) mit VBA automatisch auslesen kann. Über eine in die Arbeitsmappe integrierte Liste kann ich dann übersetzen. Die Liste der Wahrheitswerte mit ihren Übersetzungen für die in Frage kommenden Sprachen habe ich.
Danke vorab
Dieter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sprachversion automatisch auslesen
19.09.2022 20:17:16
Daniel
Hi
wie prüfst du denn genau, bzw wohin schreibst du denn die Rückgabewerte?
wenn du das Ergebnis in eine Variable schreibst, wie hast du die deklariert, das String oder als Variant?
deklariere sie mal als Boolean, oder wenn du dir nicht sicher bist als Variant, dann kannst du mit der Funktion VARTYPE ermitteln, ob du einen Text oder eine Boolsche Variable erhalten hast:

dim x as variant
x = irgendeine Funktion
Msgbox Vartype(x)
sollte es ein Boolscher Wert sein, kannst du damit Länderunabhängig weiterarbeiten
Wenn du wissen willst, welche Sprache dein Excel grad verwendet, kannst du Application.LanguageSettings.LanguageID(x) verwenden, allerdings gibts hier mehrere Möglichkeiten für das x (Betriebstemsprache, Excelsprache, Hilfesprache), also bitte die Hilfe lesen.
Die Dummy-Variante, dir die Texte "wahr" und "falsch" übersetzen zu lassen, wäre den Text in die .FormulaLocal-Eigenschaft einer Zelle zu schreiben und dann den .Value-Wert der Zelle auszulesen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sprachversion automatisch auslesen
20.09.2022 15:25:53
Dieter
Moin Daniel,
die Behandlung der Rückgabewerte als 'Boolean' funktioniert. Eine Übersetzungstabelle ist damit nicht nötig. Meine Frage ist damit beantwortet.
Danke
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige